Vielleicht sollte ich nochmal ĂŒberlegen ob ich die 2,88 mal 45 in zwei mal 1,44 mal 45 aufteile, mal sehen, ich wĂŒrde das Stockwerk dann auf der oberem Kante quasi ablegen und mit den von dir vorgeschlagenen Holzbeinen zusĂ€tzlich stabilisieren.
Allgemeines
Noch ein Schwein zu zwei Kastraten?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- *Mia
- Erledigt
-
-
-
Es freut mich, dass Dir die Idee gefÀllt - und Deine Jungs werden sich erst recht freuen!
Das jeweils eine Holzbein wĂŒrde ich entgegen dem wie ich es oben geschrieben hatte, nicht ganz an den Rand setzen, sondern z.B. bei 100cm. Dann wĂ€re die potentiell durchhĂ€ngende Strecke kĂŒrzer.
Wie tief Du die Ebene machen kannst, wĂŒrde ich mal mit einer Pappe probieren. Du willst ja die Schweinchen noch sehen und auch nach hinten reichen können zum Saubermachen. Denn das Herausheben der Etage(n) wĂŒrde ich nur bei einem groĂen Putz machen wollen.
-
Es freut mich, dass Dir die Idee gefÀllt - und Deine Jungs werden sich erst recht freuen!
Bestimmt
Ich glaube ich habe allerdings noch ĂŒberdacht, daas das Holzgehege mit Einstreu ja nur 2,27 Meter sind, die 2,88 werden ja doch den Fleece teil erreicht, oder dachtest du, das ich das Stockwerk dann einfach darĂŒber hĂ€ngen lasse, also mit HolzstĂŒtze?
-
Also wenn ich das richtig verstehe, ist das Holzgehege 227x85cm groĂ und der Fleeceteil 61x85cm - richtig?
Das wĂ€ren dann 1,93qm + 0,52qm. Das finde ich sehr gestĂŒckelt. Der kleine Teil ist ja nicht wirklich viel nutzbar, zumal sie ja ĂŒber den Rand springen mĂŒssen und anscheinend auch keinen Unterschlupf darin haben.
Wenn Du - was ich sehr gut finde - das Gehege verbessern willst, wĂŒrde ich gleich versuchen, aus dem verfĂŒgbaren Platz das bestmögliche zu machen. Wie wĂ€re es denn mit folgendem?
Den Schrank links willst Du ja entfernen und damit ca. 0,5qm freimachen. Dann schiebst Du das Holzgehege ganz nach links und erhĂ€lst damit rechts rund 120x85cm. Da das fĂŒr Fleece immer noch keine vernĂŒnftige GröĂe ist und sie, wenn sie noch etwas Ă€lter sind vermutlich nicht mehr ĂŒber den Rand problemlos springen können, wĂŒrde ich den Rand rechts zum Teil entfernen. Nur der hintere Teil (ca. 35cm) wĂŒrde es als Auflage fĂŒr die Etage bleiben. Dann wĂŒrde ich nur noch einen Teil des Holzgeheges mit Einstreu nutzen, mit z.B. flachen Steinen als Abschluss, den Rest und den vergröĂerten Teil rechts mit Fleece. Evtl. wĂ€re es sogar besser umgekehrt. Ich finde Einstreu schon eine Erleichterung gegenĂŒber reiner Haltung auf Stoff und viele Halter gehen ja auch zu einer solchen Mischung ĂŒber.
Die Songmics-Elemente hast Du ja schon - und vermutlich noch einige mehr, so dass das nichts kosten wĂŒrde, wenn Du rund 350 statt 288cm in der Breite mit den Gitterelementen umschlieĂen wĂŒrdest. Die Etage wĂŒrde ich dann am besten ĂŒber die vollen Breite machen, dann in 3 Teilen oder nur ĂŒber den Holzteil, also 2,27m Breite.
-
Klingt alles Gut, ich wĂŒrde dann ungefĂ€hr 1,7 Meter mit wasserdichten BaumwolltĂŒchern auslegen und in den anderen Bereich weiterhin Streu, die passenden Abgrenzsteine kann man notfalls bestimmt auch aus dem Baumarkt bekommen. Das wĂ€re glaube ich schon wichtig, damit im Nachhinein nicht die SĂ€gespĂ€ne ĂŒberall rumfliegen.
-
Ăh, ja, ich wĂŒrde logischerweise unter die BaumwolltĂŒcher noch eine wasserdichte Schicht legen, BaumwolltĂŒcher sind ja nicht wasserdicht.
-
Bitte spare Dir Ăste und Wurzeln als Einrichtung, das taugt den Schweinchen nicht als Versteck. Da sind Schuhkartons besser, in die man EingĂ€nge schneidet, einfach weil sie besser genutzt werden können. Ich finde es vor allem sehr kahl und leer. Das kostet dich auch nichts mit ein paar Kartons, aber wĂŒrde das ganze besser strukturieren.
-
Das sehe ich anders, aber ja Kartons hab ich auch besorgt.
-
Oh, da bin ich gespannt, wie es mit der Erweiterung und Ănderung und mehr Einrichtung! Bitte lass uns dann mit Bildern teilhaben.
Vielleicht kann das Gehege von Lillygypsy zum Abschauen dienen, was den Ăbergang zwischen Streu und Stoff angeht: https://www.meerschweinchen-raâŠ?postID=913071#post913071 Und solche Steine bekommst Du in der Tat im Baumarkt.
Wie Du Zweige und Wurzeln als Verstecke nutzen willst ohne Verletzungsgefahr, kann ich mir auch noch nicht vorstellen. Ich lege Zweige immer möglichst flach auf den Boden. Aber mit Sorgfalt kann man wahrscheinlich auch einen frischen Unterstand aus Zweigen machen, so wie eine Korbröhre - nur frisch und sicher gesund, weil unbehandelt. Wenn Du so etwas meinst, bin ich sehr interessiert. Bei uns sind Zweige ohnehin extrem beliebt, wÀren dann aber vielleicht noch eine Abwechslung.
-
Oh, da bin ich gespannt, wie es mit der Erweiterung und Ănderung und mehr Einrichtung! Bitte lass uns dann mit Bildern teilhaben.
Ich bin auch gespannt, dazu kommt das wir im Moment auch das Heu und Einstreu wechseln, also wird alles fĂŒr die Meeris anders sein.
Das Gehege von Lillygyspsy kenne ich.
Wegen den Naturmaterialien, werde ich natĂŒrlich darauf achten das die Verletzungsgefahr so gut wie es geht ausgeschlossen werden kann.
Ich hoffe das wir dieses Wochende beziehungsweise ansonsten in den Osterferien in den Baumarkt können.
Bilder kommen dann demnÀchst.
Danke, Marie-Luise das du dir die Zeit genommen hast, das ist lieb und war mir eine groĂe Hilfe.
-
Gerne! Ich hoffe, es gelingt gut und wird ein voller Erfolg fĂŒr die Schweinchen - und zur Freude fĂŒr Dich!
-
Entschuldigung, das ich so spÀt schreibe, es gibt Gute und schlechte Nachrichten.
Ich habe mir nochmal in Ruhe alles ĂŒberlegt. Und dann begonnen den Plan um zu setzten. Der Schrank wurde freigerĂ€umt so das da noch Platz war, dann habe ich die ganze Holzumrandung nach hinten an die Wand verschoben, ich weiĂ nicht wie wir auf 1,20 Meter gekommen sind, aber letztendlich waren dann noch knapp 1,40 Meter Platz, welchen ich auch weiterhin mit den Gitterelementen umstellt habe. Der Gesamtplatz ist jetzt also, 3,50 Meter mal 85.
Als Rampe fĂŒr das Stockwerk haben wir WeidebrĂŒcken besorgt. Den anderen Bereich haben wir vorerst mit BaumwollmoltontĂŒchern ausgelegt. DarĂŒber wollten wir eigentlich eine normale Baumwolldecke legen, an die Menschen, dir ihre Meeris auch auf Stoff halten, gibt es ein Baumwolldecke dir ihr mir empfehlen könnt? Die schlechten Nachrichten sind, wir kommen nicht in den Baumarkt, wahrscheinlich mĂŒssen wir das Holz nun bestellen. Den Ăbergang von Streu zu Stoff, werde ich entweder durch eine 5 cm hohe Holzwand machen oder durch Steine. Wenn ihr wollt kann ich aber schon mal Bilder vom aktuellen Stand machen.
-
gerneBilder wÀren gut!
-
Wolldecke funktioniert nicht gut als Unterlage, das wird schnell stinken. Du brauchst unten eine Schicht aus Molton, der ist saugfĂ€hig und hĂ€lt den Urin fest, und drĂŒber Fleece, da flieĂt der Urin durch, damit die OberflĂ€che trocken bleibt. Eine Wolldecke wĂ€re einfach nur nass, wĂ€hrend trotzdem was durchlĂ€uft und schnell eklig wird.
-
Ich kann dir empfehlen, Kauf Moltonwindeln. Eine Packung mit 10 StĂŒck kostet ungefĂ€hr 20âŹ. (Bei uns im Real zumindest). Ich lege ehrlich gesagt immer das Molton ĂŒber die Decke, nicht umgekehrt, denn dann kann ich es gut Austauschen wenn es schmutzig oder vollgepullert ist. (Ich lege es auch nur auf die Pipi-Stellen. Bei dem restlichen Gehege reicht die Decke.) Decken benutze ich die ganz normalen billigen Fleecedecken. Ich habe auch einen Fransen-Badezimmerteppich drin liegen. Der den ich hab lĂ€sst sich wider Erwarten sehr gut reinigen und die Jungs mögen das Flauschige. Da musst du einfach gucken was du so findest.
Diese kuscheligen Sofadecken funktionieren ĂŒbrigens theoretisch auch, nur lassen die sich nicht so gut sauber machen.