Mach ich heute Abend, ich miste gerade aus. Ich habe schon ein paar Ideen was ich noch verĂ€ndern könnte und mir dafĂŒr bereits Anregungen gesucht, Zweige liegen fast immer im Gehege, da ich Naturmaterialien gut finde, leider auf Grund der Jahreszeit ohne BlĂ€tter.
Allgemeines
Noch ein Schwein zu zwei Kastraten?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- *Mia
- Erledigt
-
-
-
Marie-Luise, wĂ€re es möglich wenn du mir schreibst wo du deinen Filzröhre her hast. Diese wĂŒrde ich gerne selber Filzen. Insbesondere fĂŒr den Fleecebereich.
-
Ich habe keine Filzröhre. Wahrscheinlich verwechselst Du das mit einem anderen Halter hier?
-
Hat sich erledigt
-
Von wem ist denn das Foto? Von mir stammt es auf jeden Fall nicht.
-
Vielleicht habe ich mich bei dem Stoff geirrt, ich meine diese.
Also die Rechts.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/13827/
Das rechts im Bild sieht mir nach einem Knabbertunnel aus. Das ist so ein Papptunnel, der auĂen mit getrocknetem GemĂŒse beschichtet ist.
Filz wĂ€re sicher auch ungĂŒnstig, da man den meiner Meinung nach nicht waschen kann, ohne die Struktur zu zerstören.
-
Könnte der Landpartie Knuspertunnel sein.
-
..
-
Achso, demnĂ€chst sammele ich drauĂen mal noch Wurzeln, Steine, Moos und Zweige, wir haben auch nich einen 50 cm langen Leinentunnel besorgt, ist nur noch nicht da,fĂŒr weitere GestaltungvorschlĂ€ge bin ich immer offen.
-
Ich verstehe nicht ganz, was der Teil mit der grĂŒnen Decke ist und wie sie dorthin ggf. kommen können?
Eine Etage mit 40x70 ist schon recht klein. Könntest Du nicht hinten eine Etage mit ca. 45cm Tiefe ĂŒber die volle Breite machen? Dann hĂ€tten sie unten Deckung ohne LaufflĂ€che zu verlieren und oben viel zusĂ€tzlichen Platz.
Du könntest die von mir vorgeschlagene Etage wahscheinlich einfach auf den Rand legen und in der Mitte einen oder 2 Beine darunterschrauben. Evtl. wĂ€re es noch besser, diese Etage aus zwei Teilen nebeneinander zu stellen. Bei 45x144 und 1 Bein an dem Ende in der Mitte köntest Du die Etage bei Bedarf auch mal einfach hochheben. An den Enden nach links und rechts auĂen, könntest Du einen einfachen Abschluss anschrauben in "Dreieck"-Form.
Eine Rampe oder ein HÀuschen als "Treppe" brauchst Du ja genauso bei einer kleinen Etage. Idealerweise wÀren es sogar 2 Rampen, sonst kann gerade bei der geringen Tiefe schon einer in eine Sackgasse geraten.
Allerdings musst Du schauen, wieiviel Höhe Du durch die DachschrÀge hast. Aber auf den Fotos sieht es so aus als könnte das passen. Wie hoch ist denn der Rand derzeit?
-
Ich verstehe nicht ganz, was der Teil mit der grĂŒnen Decke ist und wie sie dorthin ggf. kommen können?
Das ist nur als Schutz dort, darunter halten sie sich oft auf, ein zweites Stockwerk wĂŒrde aber genauso gehen.
Eine Etage mit 40x70 ist schon recht klein. Könntest Du nicht hinten eine Etage mit ca. 45cm Tiefe ĂŒber die volle Breite machen?
Die Songmicsteile sind aber nur 35 cm hoch, höher als 20 cm könnte ich das Stockwerk nicht machen, sonst hebt sie sich ja vom Eigenbau ab, Rampe könnte ich bauen, aber eigentlich springen unsere Meeris da locker ohne Rampe hoch.
Dann hÀtten sie unten Deckung ohne LaufflÀche zu verlieren und oben viel zusÀtzlichen Platz.
Ja, das ginge gut.
Du könntest die von mir vorgeschlagene Etage wahscheinlich einfach auf den Rand legen und in der Mitte einen oder 2 Beine darunterschrauben.
Ja, so hatte ich es vor.
Evtl. wĂ€re es noch besser, diese Etage aus zwei Teilen nebeneinander zu stellen. Bei 45x144 und 1 Bein an dem Ende in der Mitte köntest Du die Etage bei Bedarf auch mal einfach hochheben. An den Enden nach links und rechts auĂen, könntest Du einen einfachen Abschluss anschrauben in "Dreieck"-Form.
Hm, das verstehe ich gerade nicht.
Wie meinst du das genau? Wie kommst du auf 1,44 Meter?
Allerdings musst Du schauen, wieiviel Höhe Du durch die DachschrÀge hast. Aber auf den Fotos sieht es so aus als könnte das passen. Wie hoch ist denn der Rand derzeit?
20 cm bis zum Holz Ende, ĂŒberspringt Wuschel ohne MĂŒhe.
Mit Songmics 35 cm.
Aber ich denke unter 20 cm wĂŒrden die Meeris doch auch passen.
-
20cm wĂŒrde fĂŒr eine Etage mit wenig Tiefe reichen.
Deine Schweinchen sind glaube ich noch recht jung. Da sind unsere Jungs auch noch mehr gesprungen. Ich habe vor 2 Monaten einen Einstreubereich gebaut mit 14cm (!) Randhöhe. Da haben sie sich sehr schwer getan mit dem springen und sie sind alle zwischen 2 und 3 Jahren. Ich habe daher jetzt breite Rampen davor. Ich wĂŒrde sie auf keinen Falle standardmĂ€Ăig hinauf und hinunterspringen lassen. Das ist m.E. auch von der Belastung fĂŒr die Gelenke her auf Dauer gefĂ€hrlich. Es ist ja ein Unterschied, ob ein Tier mal springt oder regelmĂ€Ăig und wie alt es ist.
Ich meine Du hĂ€ttest 288cm Breite. Dann wĂŒrden 2 Teile zu je 144cm Breite und 45cm Tiefe nebeneinander gestellt die ganze Breite ĂŒberspannen.
-
Deine Schweinchen sind glaube ich noch recht jung.
Sie werden im April und August 4 Jahre, also eher nicht, oder?
Sie sind unterschiedlich aber beide springen ĂŒber 20 cm.
Ich habe vor 2 Monaten einen Einstreubereich gebaut mit 14cm (!) Randhöhe. Da haben sie sich sehr schwer getan mit dem springen und sie sind alle zwischen 2 und 3 Jahren. Ich habe daher jetzt breite Rampen davor. Ich wĂŒrde sie auf keinen Falle standardmĂ€Ăig hinauf und hinunterspringen lassen. Das ist m.E. auch von der Belastung fĂŒr die Gelenke her auf Dauer gefĂ€hrlich.
Das stimmt, dann werde ich wohl lieber Rampen bauen, dann ist es ihnen ĂŒberlassen wie genau sie hoch kommen.
Ich meine Du hĂ€ttest 288cm Breite. Dann wĂŒrden 2 Teile zu je 144cm Breite und 45cm Tiefe nebeneinander gestellt die ganze Breite ĂŒberspannen.
Du meinst ich sollte ĂŒber das ganze Gehege eine Etage machen? LĂ€nge ist ein 2,88 und Breite ungefĂ€hr 85.
-
Nein, dann sind sie nicht mehr das, was ich unter "jung" verstehe.
Ja, genau. Ich fĂ€nde den Platz dadurch viel schöner genutzt als mit 40x70cm. Sie profitieren ja in Form der Deckung unten und der zusĂ€tzlichen FlĂ€che oben. Das sind 0,28qm gegenĂŒber 1,3qm. Das ist ĂŒber das Vierfache bezogen auf die neue FlĂ€che.
Anders gesagt hĂ€ttest Du bei 40x70cm eine VergröĂerung des Geheges um 11%, bei 288x45cm dagegen um 53%!
-
Ok, ich habe es verstanden, tut mir leid, ich bin in letzter Zeit irgendwie etwas langsam beim denken.
Deine Idee ist aber richtig gut, ich denke so werden wir das am Wochenende umsetzten, ich hoffe das wir dann mal in den Baumarkt kommen, ist in Zeiten von Corona ja eher schwierig.