OffTopic

Krankheiten bei alten Meerschweinchen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo! Meine Familie und ich haben vor circa einer Woche beschlossen, Meerschweinchen zu kaufen. Da wir im Moment noch ziemliche Anfänger sind und erst mal ein paar Tiere aus dem Tierheim nehmen wollten, haben wir welche gesucht und auch welche gefunden. Es ist eine Böckchen Gruppe. Wir haben uns auch schon belesen und einen Käfig gekauft. Meine Frage ist: Sind alte meerschweinchenanfälliger als junge Meerschweinchen für Krankheiten?(Ältestes Böckchen ist fünf Jahre)

    Viele Grüße

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Euer Ansatz ist sehr sympatisch, Tiere in Not zu nehmen und dann auch noch ältere.


    Aber ... eine Gruppe von Böckchen kann eine große Herausforderung sein. Magst Du beschreiben, wie alt sie sind, seit wann sie zusammenleben und ob sie kastriert sind?


    Und die andere Frage ist: Wie groß ist Euer "Käfig"? Das ist nämlich oft gerade beim Einstieg in die Meerschweinchenhaltung ein Problem und bei Böckchen aber doppelt wichtig.

  • Huhu,

    Herzlich willkommen bei uns.


    Grundsätzlich steckt man nie drin und es gibt Tiere, die 7 Jahre alt werden und nie den Tierarzt benötigt haben. Andere 2 jährige hingegen werden vom Tierarzt schon mit Namen begrüßt. Eine richtige Prognose kann man da leider nicht geben.


    Was ich aber sagen kann... Bockgruppen sind eigentlich nicht für Anfänger geeignet. Gruppen schon gar nicht. Zwei ja, aber mehr ist noch deutlich schwieriger. Sie brauchen unglaublich viel Platz und sie können einem jederzeit um die Ohren fliegen, weil die Böcke sich verstreiten. Marie-Luise gehört zu einer Usergruppe hier im forum, die sich die Frage gestellt hat, unter welchen Bedingungen bockgruppen gut funktionieren können. Dabei sind viele Kriterien heraus gekommen

  • Erst einmal danke für die Informationen. Oh wir hatten vorgesehen, die Meerschweinchen tagsüber im Wohnzimmer rumlaufen zu lassen (37 m²) eine Freundin von mir und eine Freundin von meiner Mutter hatten beide Meerschweinchen. Oh von denen werden wir uns Unterstützung holen. Wir überlegen auch, nur zwei von den Böckchen zu nehmen. Da der älteste und der mittlere sich in letzter Zeit eh öfters in die Haare bekommen. Aber sonst gibt es eigentlich nie richtige Streitereien. Das älteste ist ein glatter Meerschweinchen und das jüngste ein Rosetten Meerschweinchen. LG

  • Zunächst will ich noch auf Deine eigentliche Frage antworten. Die hatte ich vor lauter "Bockgruppe" vergessen. :huh:


    Wenn der älteste Bock 5 Jahre alt ist, wird er eine kürzere Lebenserwartung haben als ein Zweijähriger und meistens schlafen alte Tiere nicht einfach ein, sondern es kommen Krankheiten oder Gebrechen, gegen die man erst versucht zu kämpfen und entweder gewinnt und das Tier noch eine Zeit gut weiterleben kann oder verliert.


    Zur Gehegegröße: Du meinst 6qm, z.B. 2x3m? Ich frage nicht nach, um Dich zu korrigieren, sondern nur, um mir das richtige Bild machen zu können. 6m Zaunlänge würde dagegen nur z.B. 2x1m ergeben.


    Ich würde diese Gruppe nur nehmen, wenn Ihr

    • grundsätzlich mit Tieren Erfahrung habt
    • bereit seid, notfalls zwei oder (eher unwahrscheinlich) drei Gruppen zu machen, indem Ihr je mindestens 1 Weibchen zu dem oder den Einzeltieren setzen würdet
    • der Platz stimmt (6qm wäre i.O., 2qm viel zu klein für 3 Jungs)
    • Ihr die Gruppe in Ruhe beobachten könnt, ehe Ihr sie mitnehmt

    Der letztgenannte Punkt würde die Chance vergrößern, dass sie sich dauerhaft vertragen. Man kann schon sehen, wie sie miteinander umgehen, falls sie nicht sehr scheu gegenüber Menschen sind. Gerne könnten wir Dir dazu noch ein paar Hinweise geben bei Interesse.


    Die meisten Mitarbeiter von Tierheimen haben von Meerschweinchen und ihren Bedürfnissen wenig Ahnung. Hunde und Katzen stehen da nach meiner Erfahrung meist im Mittelpunkt. Ich würde mich also auf Aussagen, dass sie sich gut vertragen nicht verlassen.

  • Wieviel Platz haben sie denn im Tierheim aktuell?


    Wenn sie sich bei ausreichend Platz dort schon streiten, würde ich auch nur 2 nehmen.


    Bei Bockgruppen gibt es nichts, was es nicht gibt, aber man kann Tendenzen nennen:

    • Zweiergruppe sind oft dauerhaft friedlich
    • Dreiergruppen scheitern meistens
    • Vierergruppen haben etwas bessere Aussichten als Dreiergruppen, scheitern aber auch oft
    • mittelgroße Gruppen sind auch oft schwierig
    • richtig große Gruppen (z.B. 15 Tiere) sind eher wieder stabil

    Alles entscheidend ist bei Meerschweinchen aber die Sozialisierung und eine passenden Kombination von Charakteren.


    Zum Freilauf im Wohnzimmer: Wenn Ihr da noch für einige Deckung sorgt und alles zumacht, wo sie nicht hingehen dürfen (z.B. wo Kabel liegen und wo niedrigen Spalte sind), ist das eine wunderbare Sache für die Schweinchen. Aber habt Ihr schon ein Konzept zum Schutz des Bodens?

  • Hallo! Wir waren mal dort und haben sie uns angeguckt und auch längere Zeit beobachtet. Sie haben sich nicht gestritten und haben im Tierheim auch nur 4 m².
    Der älteste Bock (fünf) von dem ich vorhin schon erzählt habe, ist sehr gelassen. Und selbst wenn die anderen ihn stören streitet er sich nicht mit Ihnen.
    LG

  • Da der älteste und der mittlere sich in letzter Zeit eh öfters in die Haare bekommen. Aber sonst gibt es eigentlich nie richtige Streitereien.


    Der älteste Bock (fünf) von dem ich vorhin schon erzählt habe, ist sehr gelassen. Und selbst wenn die anderen ihn stören streitet er sich nicht mit Ihnen.

    Wie passen diese Aussagen zusammen?


    Du hattest ja nur nach Alter und Krankheit gefragt. Wenn das alles ist, auf das wir eingehen sollen, ist das natürlich in Ordnung. Wenn Du auch unsere Empfehlungen zu sonsitgen Auswahlaspekten hören willst, brauchen wir hier noch Klarheit.

Ähnliche Themen wie Krankheiten bei alten Meerschweinchen