Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pododermatitis/knochenmark Entzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, Und zwar habe ich ein Problem mit meinem meerschweinchen Maggie, seit Monaten behandele ich ihre beiden Vorderpfoten mit einer honigsalbe und anschließend einem Verband(diagnose pododermatitis) es geht ihr seitdem auch viel besser, ihre Wunde ist fast auch schon komplett verheilt, jedoch ist die rechte Pfote noch dick angeschwollen. Vorgestern wurde ihre Pfote auch geröngt, um zu schauen ob der Knochen schon angegriffen worden ist, es hat sich herausgestellt, dass ihr linker Zeh/Finger eine knochenmark Entzündung hat. Da ihre Pfote bzw die Wunde bereits gut heilt, hat sie mir empfohlen den Prozess mit dem eincremen und mit dem Verband binden beizubehalten. Zudem hat sie auch Schmerzmittel bekommen. In einem Monat soll ich nochmal kommen und wenn die knochenmark Entzündung nicht besser wird muss ihr zeh amputiert werden.

    Jetzt kommen wir mal zu meiner eigentlichen Fragen, hat einer von euch evtl. Erfahrung mit solch einer Situation? Oder habt ihr evtl. Tipps, was ich evtl. noch machen soll, damit diese blöde knochenmark Entzündung verschwindet?


    Ich bin echt für jede Antwort unendlich dankbar und bedanke mich deshalb schon mal im voraus

  • Hey,

    Ich hatte auch lange Zeit ein Schweinchen mit einer Pododermatitis. Ich weiß ja nicht wie extrem es bei deinem Schweini aussieht, aber zumindest das kann ich dir von meinem berichten: meine Chouchou hatte als Antibiotika Novadox bekommen, da das anscheinend auch knochengängig ist. Sie hatte wirklich einen extrem dicken Vorderfuß und der Knochen an sich war auch betroffen. Mit dem Novadox kam sie einige Jahre gut zurecht, zwischendurch natürlich immer wieder mit etwas schlechteren Phasen, wo dann doch mal ein Verband, Salbe und Schmerzmittel her mussten. Lag aber sicher auch daran, dass der Fuß an sich verformt war und somit fehlbelastet. Novadox war bei ihr aber dauerhaft gegeben. Mit dem Alter hat ihr das ganze auf den Magen geschlagen und irgendwann hat sie es einfach nicht mehr gepackt. Dann wanderte die Entzündung das ganze Bein hoch und ich musste sie gehen lassen.

    Je nachdem, wie der Allgemeinzustand deines Schweines ist und wie alt es ist, würde ich auf jeden Fall Novadox beim TA ansprechen und falls das alles nichts bringt, amputieren, damit sich die Entzündung nicht weiter ausbreitet.


    LG, Narü

Ähnliche Themen wie Pododermatitis/knochenmark Entzündung