Meerschweinchen Haltung

Die Entscheidung, die Haltung aufzugeben

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Darf ich fragen was ein Montagsschwein ist?🙈

Ein "Montagsprodukt" ist ein Produkt, das immer wieder Fehler hat, die bei anderen Produkten des gleichen Modells/Typs nicht so häufig auftreten.

Ein Montagsschwein ist dann ein Meerschweinchen, das sich einfach eine Krankheit oder Verletzung nach der anderen einfängt, ohne klaren Grund

• Hallo!

Ich habe erst vor kurzem selbst die Haltung aufgegeben, irgendwann ist einfach die Luft raus. Mittlerweile will ich nicht mehr Abends nochmal Heu auffüllen und habe mich dran gewöhnt, dass kein Gehege da steht. Nur Gurkenschalen in den Biomüll geben, das ist mir echt schwergefallen.

Trotzdem: die Entscheidung war richtig. Nach 17 Jahren hatte ich auch einfach nicht mehr die Kraft.

• Ein "Montagsprodukt" ist ein Produkt, das immer wieder Fehler hat, die bei anderen Produkten des gleichen Modells/Typs nicht so häufig auftreten.

Ein Montagsschwein ist dann ein Meerschweinchen, das sich einfach eine Krankheit oder Verletzung nach der anderen einfängt, ohne klaren Grund

Oh danke für die Erklärung. Dann sollte ich Monte wohl "Monday" nennen 😅

• Sonst vielleicht, wenn du mal die Schweine vermisst, als Pflegestelle für eine Notstation?

Ich lass das auf mich zukommen, wann ich dann wo nochmal aushelfe. Mal sehen was dann alles so in meinem Leben passiert, wenn ich dann irgendwann "schwein-los" bin. Hier und da wird mich sicherlich mal eine Anfrage erreichen... tut es ja jetzt auch noch immer.

• genau, sag niemals nie. Ich frage mich echt immer nur wie das die Leute mit Schweinchen machen die nicht viel Geld zur Verfügung haben. Kleinvieh macht ja nicht nur mist sondern kostet auch ordentlich. Oder haben die einfach Glück? Als shauni vor einigen Tagen in der tiho verstarb hat das auch einige hundert Euro gekostet. Und wenn man dann noch mehrere kranke Tiere auf einmal hat und vielleicht nachts päppeln oder Medikamente geben muß und früh aufstehen und zur Arbeit muß. Oder abends spät von der Arbeit kommt müde ist und die Schweinchen wollen versorgt sein. Ich finde da verdienen auch alle schweinchenhalter einen großen Respekt. Und die Schweinchen danken es einem ja auch. Alles gute für dich und deine restlichen Schweinchen.

• genau, sag niemals nie. Ich frage mich echt immer nur wie das die Leute mit Schweinchen machen die nicht viel Geld zur Verfügung haben. Kleinvieh macht ja nicht nur mist sondern kostet auch ordentlich. Oder haben die einfach Glück? Als shauni vor einigen Tagen in der tiho verstarb hat das auch einige hundert Euro gekostet.

Das mit deinem Shauni tut mir leid. Ich musste zum Glück noch nicht in die Tiho, habe hier in Vechelde an 363 Tagen im Jahr eine super Praxis mit Notdienst... zum Glück! Vielleicht ist die ja auch für dich ganz gut erreichbar? In Burgdorf gibt es sonst auch eine gute Praxis mit Notdienst.

Ich hab mich auch schon oft gefragt, wie man das alles bezahlen soll wenn man nicht gerade recht gut verdient. :/ Wenn ich nie Schweine gehabt hätte, hätte ich von dem Geld sicherlich schon nen netten Kleinwagen kaufen können.

• Ich wohne in hannover. Bin aber immer extra zum tierarzt nach burgdorf gefahren weil da eine super tierärztin mit meerschweinchenerfahrung arbeitete und sie dort auch notdienst und am wochenende öffnungszeiten haben. Den notdienst gibt es dort nicht mehr. Die tierärztin hat früher in der tiho gearbeitet. Nun hat sie in ahlem eine Praxis und wir fahren da hin. Vechelde ist noch hinter peine oder?

• Ich wohne in hannover. Bin aber immer extra zum tierarzt nach burgdorf gefahren weil da eine super tierärztin mit meerschweinchenerfahrung arbeitete und sie dort auch notdienst und am wochenende öffnungszeiten haben. Den notdienst gibt es dort nicht mehr. Die tierärztin hat früher in der tiho gearbeitet. Nun hat sie in ahlem eine Praxis und wir fahren da hin. Vechelde ist noch hinter peine oder?

Vechelde ist hinter Peine, ja. Muss man auch ein bisschen über Landstraßen gurken, so 15 Min, von der Abfahrt Peine aus. ?(

• Ich kann deine Entscheidung verstehen, war selber 2x an dem Punkt das ich gesagt hatte und jetzt ist gut. Beide Male Grandios gescheitert ..

Beim ersten mal war noch meine Josie übrig, ein wunderschönes Sheltie. Aus dem TH geholt, mit einer bestimmt 5-6cm langen Dreckschleppe in der schon Filzknoten hingen. Hin und her überlegt wieder zurück ins TH ? Tage später gesagt, nein sie bleibt und kriegt Mitschweine. Josie ist als glückliche alte Dame mit ca. 8 -8,5 Jahren unter Freunden eingeschlafen.

Dann in 2018 noch aus dem zweiten Neuanfang 3 ältere Herrschaften gehabt, da war auch der Plan danach ist Schluss. Im Februar 2019 ist dann mein Herzschwein Cinna gestorben. Sie war ein erfüllter Traum, eine wunderschöne Satin-Peru-Dame .. und nein sie ist nicht an OD gestorben. Sie hatte einen Schlaganfall gehabt und ist 7 Tage vor ihrem 7ten Geburtstag an den Folgen gestorben. Also kamen zwei neue Schweinchen zu den alten und so nahm das seinen Lauf das ich heute wieder 8 Schweinchen habe.

Weil es irgendwie ohne doch nicht geht, auch wenn ich bei jedem kranken Tier mitleide und der Tod eines Schweinchen mir auch immer wieder mehr zusetzt :( Und gute Tierärzte sind hier auch eher Mangelware, vor allem weil man als Halter von Skinny Pigs ja auch generell erstmal angeguckt wird wie ein Alien X/

Vielleicht kommt wirklich irgendwann mal der Punkt an dem ich mir eingestehen muss das meine Gesundheit nicht mehr mitmacht und es deswegen endet ..

• Hallo liebes Forum,

Ich dachte ich gebe hier nochmal ein Update.

Im April bekam meine Gruppe leider einen leichten Magen Darm Infekt oder sowas... vielleicht war auch irgendwas mit dem Futter, ich weiß es leider nicht genau. Jedenfalls mäkelten sie alle rum, nur bei Gizmo und Frieda verschlechterte sich der Zustand innerhalb von ca 5 Tagen drastisch. Beide wurden gepäppelt, natürlich tierärztliche versorgt, ich hab alles versucht, war tagelang im Home Office... leider verstarb mein Gizzy kurz nachdem sein Kreislauf dann absackte. Ich hatte ihn den Morgen, als ich merkte er wurde noch schlapper, vor der Arbeit zum Tierarzt gebracht, damit sie ihn dort nochmal bestmöglich behandeln können - aber es war leider nichts mehr zu machen. In der darauffolgenden Nacht verschlechterte sich auch Friedas Zustand sehr, sie schien nachts einen Schlaganfall oder ähnliches gehabt zu haben, reagierte merkwürdig und konnte nicht mehr laufen, fiel dabei auf die Seite. Ich fuhr natürlich zum Notdienst und leider konnte auch ihr nicht mehr geholfen werden und sie wurde erlöst...

Somit waren meine beiden "Pflegesenioren" fast zeitgleich verstorben und mir ging es echt dreckig.

Die Woche darauf hatte ich einen Termin mit meiner Elli, 4,5 Jahre alt, zur Kontrolle wegen Verdacht auf Zysten. Da kam dann bei raus, dass sie einen recht großen Tumor im Bauchraum hat... sie bekam erstmal Cortison und ihr ging es Durchfalltechnisch wieder besser. Kurz darauf war die Entscheidung, wir machen sie auf und der Tumor wird entfernt, damit er sie nicht mehr beim Laufen stört. Beim OP-Termin kam raus, dass der Tumor am Darm angewachsen, bereits etwas mehr als wallnussgroß und leider inoperabel ist. Elli also mit riesiger Naht am Bauch nach Hause... und ich kann nicht wirklich was für sie tun. Ich spritze ihr jetzt 1x wöchentlich Tarantula und falls sie wieder Durchfall bekäme würde es auch Cortison wieder geben.

Aber das reicht ja nicht, nein, im Juni starb ganz plötzlich Lilo. Irgendwas mit dem Blinddarm stimmte nicht, sie gaste auf, keiner konnte ihr helfen... Sie war gerade mal 10 Monate bei mir, davor verbrachte sie ihr Leben in einer Einkaufsklappbox. Ich hatte gehofft, sie hätte länger noch aufholen können, was sie früher nicht hatte.

Jetzt habe ich hier noch Elli und Pan sitzen sowie den kleinen Frühkastraten Harvey, geboren Februar 2021, den ich als Lilo noch da war schnell dazu geholt hatte, damit die Mädels nicht so allein sind...

Es ist echt hart und wieder muss ich natürlich überlegen, was ich tun will wenn Elli nicht mehr ist, denn ihr will ich den Stress mit einem neuen Zuhause sicher nicht mehr antun. Zur Zeit hat sie übrigens auch eine entzündete eitrige Zahntasche...

Prinzipiell wäre es glaube ich gut, wenn nach Ellis Tod, der hoffentlich noch möglichst lang auf sich warten lässt, Pan und Baby Harvey in eine größere Gruppe ziehen bzw eine kleinere Gruppe wieder vergrößern.

Meine Pechsträhne reißt irgendwie nicht ab und ich habe dieses Jahr bereits an die 1.000€ beim TA gelassen und kein Tier, bei dem es kritisch war, hat es geschafft... aber wenn ich nicht gesagt hätte zum TA "Tun sie alles" dann könnte ich vom Gewissen her doch nicht damit umgehen.

Ich liebe Schweinchen, aber es zerreißt mir hier regelmäßig das Herz. Urlaubsbetreuung und mal zwischendurch welche zum Kastrieren/ Pflegen aufnehmen wäre ja zumindest nicht mit regelmäßigem Tod verbunden und ich könnte trotzdem noch helfend für Schweinchen und ihre Halter da sein.

• Wie sich das anfühlt weiß ich ganz genau. In den letzten 12 Monaten sind bei uns 6 Schweinchen gegangen und vom Alter war da nur eines mit 7 Jahren dabei. Meinen Entschluß keine weiteren mehr aufzunehmen habe ich letzten Donnerstag für ein wirkliches Notschweinchen (80er Gitterkäfig, kein Heu, nur Körnerfutter und Essensreste) trotzdem gebrochen und sie erfreut mich jetzt schon .

Andreas

• Ich würde es sehr schade finden. Habe dich als sehr tolle Halterung kennengelernt die sich immer um ihre Schweinchen kümmert und wo es die Schweinchen einfach gut haben. Das dir die Verluste der 3 im Herzen wehgetan haben weiß ich, auch das du denkst nun reicht es doch mal... und dann denke ich an das Schweinchen aus der brotdose und das du bestimmt nicht ohne Schweinchen kannst.😊 Denn als notstation oder urlaubsbetreuung muß man die Schweinchen ja wieder abgeben. Aber ich hoffe ja das es nun erstmal reicht und die 3 noch eine lange zeit gesund bzw. stabil bleiben.🍀

• Da scheint bei dir wirklich alles Pech auf einmal zu kommen, das du da fix und fertig bist kann wohl jeder absolut nachvollziehen.

Dennoch glaube ich auch, würdest du tatsächlich irgendwann keine Schweinchen mehr haben, würde sich das ganz merkwürdig einsam anfühlen..

Letztendlich trifft jeder seine eigenen Entscheidungen aber ich denke du würdest die kleinen Nasen sehr vermissen.

Ich wünsche dir alles Gute und Glück dieser Welt das deine jetzigen und vielleicht auch zukünftigen Schweinis ein Immunsystem haben, dem nichts und niemand etwas anhaben kann. Du hast es wirklich verdient die kleinen Biester zumindest mal eine lange Zeit ohne die Schattenseiten genießen zu können. <3

• Danke für die vielen Rückmeldungen. Es wird wohl auch ein wenig auf den Zufall ankommen, denn wenn ich später für Pan und Harvey kein passendes neues Zuhause finden sollte, bleiben sie natürlich hier.

Wenn sich hier jemand findet mit einer größeren Gruppe bzw jemand der sich vorstellen kann später mal seine Gruppe zu vergrößern mit einem Kastraten und einem Weibchen dann kann derjenige/ diejenige sich ja gern bei mir melden. Ich wär froh, wenn ich schon bevor es irgendwann so weit ist wüsste, wie und wo es für die beiden weitergehen könnte.

Ich wohne bei Braunschweig und würde die beiden dann auch im Umkreis von ca 1Std bringen... würde dann ja auch sehen wollen, wo sie hinkommen.

Pan

Harvey

Elli