Hallo liebes Forum,
Ich möchte hier einfach mal meine Gedanken loswerden - Achtung langer Text: Nach 10 Jahren Schweinchenhaltung habe ich beschlossen, dass keine neuen Tiere mehr hinzukommen werden und dass es das wohl bald war. Meine Gruppe besteht derzeit zwar noch immer aus 5 Schweinchen, es ist aber leider recht absehbar, dass das wohl gegen Ende des Jahres nicht mehr so sein wird.
Meine beiden Senioren:
Mein Gizmo, der "Mann im Haus", wird dieses Jahr etwa im Spätsommer/ Herbst 6 Jahre alt und schlägt sich seit September mit einer Herzerkrankung und damit einhergehend immer wieder mal mit Wasser in der Lunge herum. An manchen Tagen merkt man richtig, wie schwer ihm das alles fällt, an anderen Tagen hüpft er nochmal richtig durch das Gehege. Die TÄ gibt ihm aber auch bei bester Pflege leider keine lange Lebenserwartung mehr.
Meine Frieda ist auch schon eine Omi, keine Ahnung wie alt genau. Verliert mal Fell (gibt auch einen Thread dazu), hat dauernd Kokzidien, die sich nicht recht bekämpfen lassen, weil sie sich immer wieder in die Gallengänge zurückziehen (Gizmo hat es übrigens auch immer wieder, Immunsystem ist halt auch angeschlagen durch die Herzerkrankung). Man merkt Frieda auch einfach an, sie ist alt.
Die anderen 3:
Elli - habe ich aus einer Notstation und seit sie ein Baby ist, ist nun 4 Jahre alt. Sehr leicht, sehr wendig, sehr fluffig. Nur noch 3 Schneidezähne und neigt zu kleinen Geschwulsten, bisher jedoch zum Glück nichts schlimmes.
Pan - etwas über 3 Jahre alt, eine kleine Ziege und manchmal echt dreist... Sie hat eine chronische Rachenerkrankung, deswegen gibt es viel weiches Futter (Kräuter, Blattsalate usw).
Lilo - etwa 5 Jahre alt. Wir hatten einen unglaublich schweren Start. Sie kann ja nichts dafür, dass sie anscheinend so traumatisiert ist, aber sie hat bei der Vergesellschaftung echt verdammt viel Ärger gemacht. Mittlerweile hat sie sich aber zum Glück recht gut eingefügt. Soweit fit, wow! *klopf auf Holz*
Ich liebe sie ja alle, aber es ist einfach anstrengend. Und nach all diesen Jahren, in denen ich mit so unglaublich vielen Schweinen aus schlechter Haltung fast jede mögliche Krankheit durchgestanden habe, mich finanziell so richtig blank gemacht habe, meine Zeit für die Schweine draufging und ich eigentlich immer mindestens einen Pflegefall hatte, um den ich mir Sorgen machen muss, ist die Luft raus. Ich träume immer mal wieder von Schweinchen mit offenen Füßen, mit Krankheiten, ...
Wenn meine beiden Senioren nicht mehr sind, evtl. auch erst wenn Elli nicht mehr ist (obwohl ich mir immer denke, sie hat eine große actionreiche Gruppe verdient... aber es würde mir so schwer fallen) dann gebe ich meine letzten Schweine ab. In ein gutes Zuhause, wo ich sie hoffentlich auch nochmal besuchen kann und die neuen Besitzer nicht genervt von mir wären.
Daran zu denken macht mich irgendwie fertig, aber ich weiss auch, dass es wohl so besser ist. Andere Leute haben auch eine super Haltung und ich kann sie ja nicht ewig alle retten. Ein Steckgehege mit Fleeceset würde ich mir aber immer behalten, denn wer weiss ob man nicht mal zwei arme Würstchen pflegt um sie dann wieder gut zu vermitteln, oder jemanden bei der Urlaubsbetreuung hilft.
Viel Text, viel Gedanken, aber wer hört mir denn sonst zu... Sind ja leider für viele Menschen immer noch "nur Meerschweinchen". Für mich nicht
Ich wünsche den Schweinen und auch mir selbst mal einfach noch eine schöne Zeit und dass sie so fit sind wie möglich.
Ich wollt das einfach mal los werden, so unter Schweine-Leuten.