Hallo zusammen,
Ich habe mittlerweile schon einiges über Meerschweinchen-Züchter aber auch die verpönten Vermehrer gehört bzw. gelesen.
Doch jetzt wollte ich mal wissen was denn einen Züchter tatsächlich ausmacht? (Außer das Zertifikat „Züchter“)
Ich weiß, dass Züchter natürlich ein Ziel verfolgen (Rasse, Farbe, Stärke ect.) während Vermehrer einfach alles kreuzen was ihnen in die Finger kommt, um Profit zu machen. (Kein Ziel wie Rasse, Farbe, auch schwache Tiere werden „benutzt“...)
Aber gibt es denn außer diesen Grundregeln andere Dinge die man beachten muss, als Züchter?
Denn selbst wenn ich mir jetzt Schweinchen mit Abstammung, klarer Rasse, Farbe ect hole und sie geplant und gekonnt paare bin ich ja nicht automatisch ein Züchter, oder?
Oder die Gegenfrage: Was macht eine Person zum Vermehrer, sofern sie nicht komplett planlos alles was ihr in die Finger kommt kreuzt?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich... Ich persönlich habe mit der Zucht nämlich nichts am Hut- ich habe meine Schweinchen ja gekauft, lediglich ein blinder Passagier war „an Bord“. Mich interessiert es aber total- vielleicht ist ja sogar der ein oder andere Züchter unter uns?
Ist es denn eigentlich möglich durch gute Kenntnisse und die richtige Verpaarung selbst zum Züchter zu werden? Oder muss man da einem Verein angehören?
PS: Versteht mich nicht falsch- ich habe nicht vor jetzt mit der Vermehrung/Zucht? von Schweinchen zu beginnen Mich interessiert es lediglich sehr, weshalb ich dachte ich frage mal