Es wird ja immer wieder mal, auch bei Meerschweinchen, diskutiert wie Rassen mit der Lebenserwartung zusammenhängen.
Bei Hunden ist es ja oft so, je grösser der Hund desto kürzer die Lebenserwartung, bei Pferden sind ja auch die Miniversionen aka Ponys langlebiger.
Bei Meerschweinchen sind Cuys bekanntermassen ja viel kurzlebiger (2-3 Jahre) als ein "normales" Hausschweinchen (4-7 Jahre). Nun wurde ja relativ viel Cuyblut in die normalen Zuchten gemischt wegen der unterschiedlichen Farbschläge wie California und ich glaube, auch US Teddys wurde viel Cuyblut beigemischt.
Ich suche derzeit nach Jungtieren (kein Spass in Zeiten von Corona) aber einfach nur Glatthaarschweinchen sind zur Seltenheit verkommen, wenn man nicht gerade vom Vermehrer spricht.
US Teddys finde ich auch noch ganz niedlich, habe aber eben Vorbehalte wegen Cuyblut und dem Charakter der Tiere. Ich habe selber bereits eine US Teddydame und sie ist absolut monströs gross und schwer (1.5kg trotz viel Bewegung) und ein absoluter Schisser, was ja zum Cuy Profilbild passt.
Hier ein Vergleichsbild zu einer "normal" schweren Californiadame (wo wiederum null Cuy erkennbar ist).
Was sind eure Erfahrungen mit US Teddys? Immer so kurzlebige Riesentiere mit Schissercharakter? Gerne auch Erfahrungen zu anderen Farbschlägen und Rassen.