Meerschweinchen Verhalten

Scheues bis panisches Meerie

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Forum,

wir haben ein Problem mit einem unserer Meerschweinchen. Es ist extrem ängstlich und rennt panisch weg, wenn man in den Raum mit dem Gehege kommt bzw. Sich beim füttern zu rasch bewegt.

Wir wollen gar nicht, dass es wahnsinnig zahm wird, nur überrollt es in seiner Panik häufig seine Mitbewohner. Gerade aktuell haben wir zwei kleine und das „Problemschwein“ bringt stattliche 1400g auf die Waage.

zur Rotte: aktuell ist sie knapp 2 1/2. wir haben noch eine ältere Dame (4) und zwei Kleine (5 Wochen). Der Bruder der älteren Dame ist kürzlich gestorben.

Danke für die Hilfe!

Marko

• Wie war denn ihr Verhalten vorher?wie lange hast du sie schon?kann die Verunsicherung durch den Tod des Bäckchens ausgelöst worden sein?zeigt sie andere“Krankheitszeichen „Gewichtsabnahme z.b.?

• Herzlich Willkommen, Marko,

ja, leider müssen wir erst einmal Fragen stellen, um uns ein ausreichendes Bild machen zu können. Neben den Fragen von Lemmi, finde ich auch noch wichtig:

Wie ist das Gehege eingerichtet und wieviel Fläche haben sie?

Viel Deckung hilft den scheuen Tieren, sich wohler zu fühlen und wenn sie flüchten, müssen sie nicht so weit rennen.

Wenn der Platz reicht wäre es wenn wieder ein erwachsener Kastrat der Gruppe Stabilität und Sicherheit geben würde. Willst Du noch einen dazunehmen oder ist einer der Jungen ein Frühkastrat?

• Hallo an alle!

aaaaalso :)

1. sie ist seit klein auf bei uns und war immer scheu bis panisch. Keine Veränderung im Verhalten. Keine Krankheitszeichen. Kugelrund uns gesund.

2. wir halten sie auf einem L von etwa 4qm2. Rückzugsmöglichkeiten sind da. An zwei Stellen im Gehege sind Emporen. Und wir haben noch zwei Häuser und zwei Röhren. Auf den Emporen sind auch noch Unterstände.

eines der Jungtiere ist ein Böckchen, der auch schon sehr von sich überzeugt ist.

zum Verhalten:

sie nimmt Futter aus der Hand und überschlägt sich dann fast rückwärts um weg zu kommen.

Selbst wenn sie in einem Häuschen ist wenn man zum Gehege kommt, rennt sie panisch unter die Empore. Also ein Mangel an Unterstand kann es nicht sein.

• Wenn sie schon immer so ist dann wird es wohl eine Charakter Eigenschaft sein.da hilft dann nur Geduld.ich habe hier auch so eine panikmaus rumlaufen,sobald man das Zimmer betritt rennt sie weg und versteckt sich🤷🏻‍♀️
    mehr als abwarten und Geduld bleibt mir da wohl auch nicht.

• Ich kann mir vorstellen, dass ein entspanntes erwachsenes Schweinchen ihr Sicherheit geben könnte. Falls sie die größte in der Gruppe ist und ein Männchen jetzt fehlt, wird das Problem, falls meine Denkrichtung richtig ist, dadurch nur größer. Bis das Baby-Böckchen ihr helfen könnte, hat es im schlimmsten Falle von ihr die Angst übernommen - im besten Falle wird es noch Monate dauern, bis er ihr Sicherheit vermitteln kann.

Für einen Menschen sehe ich nur die Chance, viel Zeit mit ihr zu verbringen, ohne sie zu bedrängen. Aber die Wirkung eines anderen Schweinchen können wir sicherlich nicht ersetzen.