Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend,

mein alter Herr (etwa 7 Jahre alt, genaues Alter ist nicht bekannt) bereitet mir seit 2 Tagen etwas Sorgen. Es fing an, dass er weniger gefressen hat und mittlerweile quasi gar nicht mehr selbst frisst. Ich war heute beim Tierarzt, es konnte aber nichts akutes festgestellt werden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt:

Wenn ich die Näpfe vor dem Fressen heraushole und sie dann mit Gemüse befülle, wartet er genau wie seine Kollegen schon. Er nimmt sich dann auch Futter aus dem Napf, legt es aber nur hin und frisst es nicht. Das macht er dann noch 2-3mal und geht dann. Ebenso verhält es sich mit der Wasserflasche. Das "Röhrchen" nimmt er kurz in den Mund, trinkt aber nicht und geht wieder.

Er bekommt jetzt Critical Care (ist sehr wenig begeistert davon...) und ich soll morgen wieder zum Arzt kommen, wenn es nicht besser wird. Die Zähne sind sehr gut, kauen kann er grundsätzlich. Mich verwundert nur, dass er scheinbar Lust zu fressen hat, es aber dann doch nicht macht. Sowas hatte ich in all den Jahren noch bei keinem Schweinchen.

Danke für eure Hilfe, Beto

• Herzlich Willkommen, Beto,

wie hat denn der Tierarzt Dein Schweinchen untersucht?

Falls es nicht gemacht wurde, wäre es eine einfache Sache, die erste Hinweise geben könnte, den Urin zu untersuchen. Das kannst Du auch selbst machen. Hier findest Du eine ausführliche Erklärung: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303

Das andere ist: Kann es sein, dass er aufgegast ist?

Hat er gesträubtes Fell, wie sehen seine Böhnchen aus, wie verhält er sich?

• Da bisher keine Besserung erkennbar war, war ich heute erneut beim Tierarzt. Es wurde jetzt ein Infekt vermutet. Die Zähne wurden nochmal kontrolliert, sind aber perfekt. Mit dem Beißen an sich hat er auch keine Probleme offensichtlich. Aktuell ist es weiterhin so, dass er scheinbar Interesse am Futter hat, aber außer es aus dem Napf holen passiert nichts weiter. Beim Heu ist es ähnlich, er gräbt seine Nase in das Heu aber knabbert nicht, beim Wasser ebenso. Ansonsten ist das Verhalten recht normal, es wird normal rumgelaufen, sein Kollege wird ein bisschen angebrummt usw. Er wurde auch ausführlich abgetastet, Fieber gemessen, aber alles unauffällig. Wie der Kot aussieht kann ich nicht sagen. Es hat auf jeden Fall niemand im Gehege Durchfall, ob er aber überhaupt Kot absetzt kann ich nicht feststellen.

• Die Zähne wurden nochmal kontrolliert, sind aber perfekt. Mit dem Beißen an sich hat er auch keine Probleme offensichtlich.

Wie wurde denn kontrolliert und so offensichtlich finde ich das gar nicht. Es kann ganz hinten eine zahnspitze sein oder eine Verletzung des Zahnfleisches oder eine Entzündung im Kiefer und und und

Wie der Kot aussieht kann ich nicht sagen. Es hat auf jeden Fall niemand im Gehege Durchfall, ob er aber überhaupt Kot absetzt kann ich nicht feststellen.

Das ist extrem wichtig. Es kann auch eine Verstopfung sein. Kannst du ihn für eine Stunde oder so extra setzen?

Fütterst du ihn inzwischen zu? Rodi care instant? Hast du sowas?

Wiegst du ihn regelmäßig? Aktuell würde ich täglich wiegen

• Schade, dass es noch nicht besser geworden ist. Aber bitte beantworte alle unsere Fragen. Wir können aus der Ferne nichts wissen als das, was Du uns schreibst.

Wenn wir z. B. nach dem "wie wurde untersucht" fragen, dann ist das wichtig, um zu wissen, ob der Tierarzt überhaupt Probleme mit den Zähnen richtig sehen konnte. Und eine Aufgasung kann man nur durch Röntgen sicher ausschließen.

Ganz wichtig wäre, falls Du es nicht getan hast, ihn ab heute täglich zu wiegen. Wenn er, wie es aus Deinen bisherigen Zeilen erscheint gar nichts frisst, dann muss er stark abnehmen.

• Schließe mich da den anderen an.

Wenn meine Fellnasen durch Krankheit zu schwach zum alleinigen Fressen sind verwende ich einen Sparschäler und schneide ganz feine Gurken-/Karottenstreifen. Insofern sie nicht völlig ausgelaugt sind wird das immer gerne genommen. Da bei deinem Herren ja der Wille zum Fressen da ist könnte das vielleicht klappen?

Auch Haferflocken eignen sich super um das Gewicht zu halten.

Ebenfalls habe ich immer ein Päckchen Anrühr-Päppelbrei parat, damit die Verdauung bei kompletter Futterverweigerung nicht ins Stocken gerät.

Kräuter (wie Petersilie) werden hier auch im Krankheitsfall oft noch genommen, vielleicht wäre das eine Option?

Ansonsten solltest du wie bereits empfohlen auf jeden Fall weitere Untersuchungen vornehmen (lassen) um z.B eine Aufgasung wirklich auszuschließen. Auch eine tägliche Gewichtskontrolle ist unverzichtbar.

Darf ich fragen bei welchem TA du bist? Musste leider schon die Erfahrung machen, dass sich eine empfohlene Tierärztin zwar super mit anderen Kleintieren auskannte, bei den Meerschweinchen aber völlig falsch gehandelt hat.

Bei etwas akutem kann dies ziemlich schnell zum Verhängnis werden- hast du zur Not die Möglichkeit auf eine Zweitmeinung?

• Mein Schweinchen hatte eine Kehlkopfentzündung die sich leider zu spät herausgestellt hat,quiekt er noch normal?vielleicht kann er nicht schlucken.das sind natürlich alles nur Vermutungen,wenn man so wenig weiß.

Mittel gegen Aufgasung würde ich auf jeden Fall geben,nicht das sich auf die eigentliche Problematik noch was drauf pfropft.

Gute Besserung wünsche ich auf jeden Fall👍🏻

• was mir bei Infekt komisch vorkommt ist,daß er ja anscheinend Interesse am Futter hat,aber nicht frisst.🤔

• Wie die Zähne genau untersucht wurden kann ich nicht genau sagen, da dies in der Praxis im Hintergrund stattfindet und ich es nicht sehe.

Ansonsten wollte ich ihn vorhin füttern und mir ist aufgefallen, dass im Maul ein verhältnismäßig großer, weißlicher Brocken steckt. Ich dachte erst an Futter, aber das war es definitiv nicht. Ich habe es auch selbst nicht rausbekommen. Ich war daraufhin nun erneut beim Tierarzt. Die Tierärztin weiß leider auch nicht, was das konkret sein könnte, aber es scheint für ihn schmerzhaft zu sein. Das füttern ist ja auch sehr schwer nur möglich und er schluckt sehr schlecht, das könnte also der Grund dafür sein. Er hat jetzt Schmerzmittel bekommen. Er hat seit Montag 60 Gramm abgenommen und wiegt 940 Gramm. Ansonsten ist er normal aktiv (für sein Alter) und zeigt weiterhin Interesse an Futter und Heu, kann aber eben scheinbar nicht fressen.

• Darf ich fragen in welcher Region du wohnst? Ich möchte gerne mal schauen, ob ich dir einen besseren Tierarzt empfehlen kann. Da muss ganz dringend ein rontgenbild von Kopf und Kiefer gemacht werden