Meerschweinchen Verhalten

Meine Schweinchen haben mich heute blamiert...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Heute bekam ich Besuch von Verwandteen, die nicht gerade aufgeschlossen sind, wenn es um Heimtiere geht. Nagetiere sind Schädlinge und unnütze Fresser. Also war ich im Vorfeld schon nervös. Und gerade heute wurde Annabellchen brünftig und wenn sie soweit ist, läuft es nicht gerade friedlich ab. Wir saßen gerade beim Kaffee, in 2 m Entfernung vom Gehege, da ging es los. Annabell jagte Fridolin, der wollte aufreiten und so bildeten sie ein Knäuel und drehten sich wie wild im Kreis. Dann gelang es ihm raufzukommen und sie stellte sich danach hin und präsendierte uns ihr Hinterteil, weit offen und einladend. Und schon ging die Jagd wieder los. Amanda popcornte, wahrscheinlich eine Übersprungshandlung und warf dabei Weidenbrückenn um. Die Kleinen, Penny und Maxi wurden angesteckt und rasten durchs Gehege, in den Kurven spritzten wahre Fontänen von Streu über die Scheiben und natürlich auch in unsere Richtung, samt Böhnchen. Es war ein Spektakel, das sogar ich faszinierend fand, weil sich meine Süßen noch nie so aufgeführt haben. Annabellchen ist immer etwas durch den Wind und piesackt den armen Fridolin immer ein wenig wenn sie soweit ist, aber so eine wilde Jagd war sogar mir neu.

Mein Besuch verabschiedete sich bald und kommt sobald sicher nicht wieder, und kaum waren sie weg, sanken die Meeries erschöpft ins Heu und mümmelten friedlich wie immer. Richtige Vorzeigeschweinchen sind sie wieder. 8o:rolleyes:

Haben euch eure Tierchen auch schon mal blamiert?

• Ja es hört sich sicher lustig an, aber jetzt gerade bei der Abendfütterung fing dieser Affentanz wieder an, sie drehen sich im Kreis und wirbeln solang herum, bis er auf sie drauf ist und damit bringen sie alle anderen auch in Unruhe. So heftig war es noch nie, armes Annabellchen, sie ist sicher total durcheinander.

• Oh je, aber das liest sich echt sehr amüsant:D

Meine fremdeln bei Besuch immer sehr stark, verkriechen sich und kommen nicht raus. Sie lassen sich dann auch nur schwer mit Futter bestechen. Ich erzähle also immer wie laut, aufdringlich und unerschrocken meine Bande ist, aber sobald der Besuch das Haus betritt, lassen sie sich nicht mehr blicken und geben keinen Laut von sich. Kaum ist der Besuch wieder weg, kommen sie kreischend heraus und toben umher als sei nichts gewesen.

Ich glaube man munkelt schon, ob ich wirklich Meerschweinchen habe oder nicht nur ein großes, leeres Gehege im Wohnzimmer steht8o

• Mir wäre das lieber, meine verstecken sich bei Besuch immer ganz tief in ihren Hüttchen und man sieht nicht mal ein Näschen oder so rausgucken. "Die sind ja voll langweilig", kaum ist der Besuch weg wird rumgelaufen und gebettelt und gequakt. Gut, etwas besser ist es schon geworden, aber sie sind immer noch sehr zurückhaltend.

Die Geschichte ist aber lustig, die Vorstellung fand ich super ^^

• Sonst sind die Kleinen auch etwas zurückhaltender, wenn Fremde kommen, aber wenn Annabell heiß ist, fallen alle Schranken, da kann daneben ein Erdbeben statt finden, sie treiben es ungeniert :P.

In der Nacht war es noch etwas turbulent, aber jetzt am Morgen ist Ruhe eingekehrt, es ist vorbei. Fridolin sieht etwas ramponiert aus, seine Frisur sitzt noch nicht und Annabellchen schläft seelig in der Hängematte und ließ sich auch nicht vom morgendlichen Zimmerservice stören. Jetzt sind alle Mädels durch und Fridolin muss sicher wieder Gewicht zulegen, er hatte anstrengende Tage. Er frisst auch endlich wieder richtig und die Mädels putzen sich. Eine Vorzeigegesellschaft habe ich hier ^^

• Sagen wir es so: ich bin sehr froh, dass meine Mutter eine starke Allergie auf Katzen hat.

Ich hasse es, wenn Besuch meint, sich einmischen zu können. Ich muss mich hier wohlfühlen, nicht der Besuch.

Auf jeden Fall haben Deine Schweinchen sehr klar gestellt, wem die Bude gehört. Ich hoffe, der Besuch lässt euch die nächsten Jahre in Ruhe.

• Da hätte man schon gerne zugesehen🤣 meine schweinchen verhalten sich normal wenn besuch kommt ausser........ bei meiner mutter🤣 sie erkennen sie schon an der stimme bei der begrüssung. Ich denke es liegt daran dass das lachen meiner mutter so krass laut ist, das selbst mir zeitweise die ohren weh tun. sobald die schweinchen ihre stimme hören, verschwinden sie in häuschen und röhren🤣

• Ich fühle mit dir ;) Im Home Office arbeite ich von unserem Esstisch aus, der direkt vor dem Schweinchengehege steht, sodass man von der Computerwebcam aus einen wunderbaren Blick zu den Schweinis hat. Normalerweise auch kein Problem, da läuft dann halt hin und wieder ein Schweinchen durchs Bild.

Diese Woche war unsere Bibs brünftig und nach einer kurzen Rangelei mit unserem Kastraten gings dann wild zur Sache. Alles während ich ein Zoom Meeting mit diversen Chefitäten hatte , gut sichtbar durch die Webcam :D Es haben glücklicherweise alle sehr lustig gefunden aber in Zukunft arbeite ich vielleicht doch vom Küchentisch aus ^^