Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

RodiCare Senior

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch, bezüglich RodiCare Senior. Es wird ja normalerweise alten und kranken Tieren als Unterstützung für Immunsystem und Organe gegeben. Es besteht aus natürlichen Mitteln und ist somit auch kein Medikament, nur eben eine Unterstützung des Körpers. (soweit ich das verstanden habe, korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Aus diesem Grund haben wir es vor ca. 3 Monaten für unser krankes Meerschweinchen Flöckchen vom TA mitbekommen, jedoch hat sie es leider nicht mehr gepackt. (chronischer Herzfehler, hatte ihre geschätzte Lebensdauer schon über das Dreifache übertroffen)

Jedenfalls habe ich jetzt noch eine fast volle Flasche übrig.

Jetzt geht es um mein anderes Meerschweinchen, Brownie.

Sie hat ab und an mal mit einem schwachen Immunsystem zu kämpfen gehabt- da hatten wir vom TA das normale RodiCare bekommen was auch super geholfen hat. Das habe ich dann immer wenn sie geschwächelt hat mal gegeben. (hat immer bewirkt was es sollte)

Nun haben wir über ein Jahr Pause damit gehabt- jetzt schwächelt sie aber wieder etwas.

Jetzt meine Frage: Kann ich das RodiCare Senior füttern bis es leer ist (es ist ziemlich teuer und ich mag es eigentlich nicht wegwerfen- wenn ich es aber ewig stehen lasse bis ich es jemals wieder brauche ist es abgelaufen) oder soll ich mir lieber wieder das normale RodiCare besorgen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

• Du kannst es geben, eigentlich ist es aber bevorzugt dafür gedacht altersbedingten Beschwerden vorzubeugen und sie zu mildern.

Wenn das Tier "schwächelt", dann sollten eingehendere Untersuchungen vorgenommen werden, wie Kot- und Blutuntersuchungen, röntgen des Torso und des Kopfes. Die Ursache wird ja so ohne weitere Untersuchungen nicht erkannt.

Inwiefern "schwächelt" sie denn?

LG

• Ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt: Das "schwächeln" bezieht sich auf ein etwas schwächeres Immunsystem, weshalb wir auch schon beim TA waren. (und RodiCare mitbekommen haben)

Sie ist ansonsten vollkommen gesund, nur wird sie so anfälliger für Krankheiten, Parasiten& Co.

Aus diesem Grund bekommt sie ja das RodiCare. Da ich aber noch von einem anderen Meerschweinchen RodiCare Senior übrig habe wollte ich fragen ob dies ähnliche Wirkstoffe/"Zutaten" hat, die das gleiche Ergebnis (=ein stärkeres Immunsystem) bringen? Ansonsten würde ich eben einfach eine neue Packung RodiCare kaufen.

• Ich habe Dich sehr wohl richtig verstanden.

Ein "schwaches Immunsystem" hat Ursachen, die es zu ergründen gilt.

Die Anfälligkeit für Parasiten kann nur stärker sein, wenn das Tier nicht gesund ist, Stress hat oder diese Parasiten nicht richtig behandelt wurden (alle Tiere behandeln, Nachbehandlung nicht vergessen, das richtige Medikament). Die Parasiten fliegen ja nicht durch die Luft, sie werden nur mit neuen Meerschweinchen eingeschleppt und es gilt sie nachhaltig zu beseitigen.

PS.: RodiCare ist der Herstellername, da gibt es viele verschiedene Sorten an Kräutermischungen.

• Okay, Dankeschön!
    dann werde ich mich wohl doch in absehbarer Zeit mal zum TA begeben. Ein Gesundheitcheck kann ja nicht schaden, auch wenn sie nicht krank ist.

Ich habe mal gehört, dass immer Parasiten im Fell sind, diese sich aber nur in schädlichen Mengen verbreiten wenn das Tier krank ist. Ist das denn dann falsch?

• Ich war jetzt mit Brownie übrigens beim TA- die letzten Tage hat sie leider auch noch angefangen öfter als normal zu niesen und seit gestern bekommt sie nicht ganz so gut Luft...:(
    TA vermutet einen Infekt, sie bekommt jetzt Antibiotika. Am Montag gehen wir nochmal, wenn’s nicht besser wird kommt sie zum Röntgen.

Außerdem haben wir Päppelbrei mitbekommen falls sie nicht mehr frisst- bis jetzt ist ihr Verhalten bis auf das Niesen aber völlig normal. Auch ihr Gewicht ist nicht gesunken.

Leider dürfen bei unsrem TA wegen Corona keine ˋKinderˋ mehr mitkommen, also muss ich mit Zähneknirschen meine Eltern alleine gehen lassen. Sofern mein Vater alles richtig berichtet hat wurde abgetastet, abgehört und Temperatur gemessen. (Alles soweit in Ordnung)