Meerschweinchen Haltung

Innenhaltung im Winter?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Kommt immer auf die Anzahl der Schweinchen,frischfutter und Gehege Größe an.ich denke das wirst du ausprobieren müssen 😊

• Aaalso, ich halte 4 Meerschweinchen auf 3m² und nutze Einstreu. ich nehme täglich Pipiecken und Futterreste raus. Einmal pro Woche tausche ich dann das ganze streu aus. Da wir die Kapazität haben, sammeln wir das alte streu in 3 regentonnen á 200l und bringen es einmal im Monat lose auf die Deponie. Das kostet uns dann meist 4€.

Als Einstreu selbst nutzen wir allspan super. Das ist eigentlich boxeneinstreu für Pferde und wird in 24kg Packungen geliefert. Da wir auch dafür die Lagerkapazitäten haben, bestelle ich das streu 2x/Jahr als palettenware (21x24kg), denn das ist günstiger als einzeln und meistens sog ohne lieferkosten.

Heu bestelle ich auch online. 15kg im Karton bei heu-Tom.

Fangt bloß nicht an bei fressnapf und Co zu kaufen, sowohl streu als auch heu sind da viel zu teuer

• Wenn sie viel Platz haben, müffelt es nicht so schnell. Und wenn man 1x pro Woche Großputz macht und da alle Streu austauscht und vielleicht nach 4-5 Tagen nochmal unter den bevorzugten Häusern die Streu tauscht, riecht es eigentlich immer nur nach Heu und Hobelspähnen.

Solange es jetzt nicht so viel Gerenne direkt am Gehege vorbei gibt, sind die Schweinchen recht Tiefenentspannt. Meine fanden es doof, wenn ich vor dem Gehege sport mit vielen heftigen Bewegungen gemacht habe, das war aber schon alles und aufgrund des kleinen Wohnzimmers halt nur 2 Meter von ihnen weg.

Schlafen ist eher eine Typfrage bei Dir, die Schweinchen sind halt auch nachts oft wach, da wird gefuttert, Gebrommselt und gelaufen. Wenn Du das eher als "beruhigendes Schmatzen" wahrnimmst, stört es nicht. Allerdings ist das für Asthmatiker eher ungeeignet.

• Ich habe 11 Schweinchen auf 9m², halb Streu halb Fleece.

Ich schaue täglich nach den Pipipads und wechsel die nach Bedarf, alle 2 Tage erneuere ich die Pipiecken im Streubereich und einmal in der Woche wird alles neu gemacht. Da riecht nichts unangenehm, nur nach frischem Heu und Streu :)

Ich nutze Boxengold als Einstreu (ursprünglich auch für Pferde). Ich habe die Lagermöglichkeit, sodass ich jedes halbe Jahr eine Palette liefern lasse (wie Letty). Heu gibt's hier auch von Heu-Tom. Bei Fressnapf und Co. würde ich persönlich auch nicht mehr kaufen, gerade bei größeren Gruppen bezahlt man sich da dumm und dämlich ;)