Meerschweinchen Haltung

Innenhaltung im Winter?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo! Danke nochmal für die schönen Fotos.

Ich hab mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht wegen der Haltung im Winter und bin immer noch nicht so ganz schlau. Ich frag mich jetzt ob es möglich wäre, die Meerschweinchen im Winter in der Garage zu halten. Da gefriert es nicht und wir könnten die Schutzhütte auch beheizen, wenns wirklich kalt wird. Oder soll man das sowieso nicht machen, weil dann der Temperaturunterschied zu außerhalb der Schutzhütte zu extrem wäre? LG Johanna

• Ja sie hat eine Oberlichte die nach Westen ausgerichtet ist. Hell genug müsste es sein. Ich mach mir eher Sorgen wegen der Temperatur. LG Johanna

• In einer Garage hätten sie aus meiner Sicht alle Nachteile vereint: Kein Anregungen wie in einem Freigehege oder in Innenhaltung, kein Sonnenschein, wenig Kontakt zu Menschen, keine frische Luft und Kälte (selbst wenn es weniger kalt als draußen wäre).

Wenn ich die Tiere nicht zumindest im Winter im Haus halten wollte, würde ich mir eher Zwergkaninchen als Meerschweinchen nehmen. Die vertragen unsere Temperaturen besser, brauchen aber noch mehr Platz und eine Buddelkiste o.ä.

• Garage finde ich auch schwierig, es wäre kaum wärmer, aber dunkler, kein Kontakt, denkbar ungemütlich - und euer Auto müsstet ihr auch woanders abstellen, Abgase gehen natürlich nicht.

Wenn es Innen gar nicht geht, finde ich auch Kaninchen wesentlich besser geeignet, die haben Fell auf den Füßen und bekommen ein dickes Winterfell.

• Ok, ja die Garage war nur so eine Idee, ist aber wahrscheinlich wirklich nicht so ideal. Bei der Innenhaltung bin ich mir nicht sicher. Wir haben zwar genug Platz, aber leider keinen eigenen Raum, weil bei uns alles offen ist. Jetzt frag ich mich, ob es den Meerschweinchen zb. im Wohnzimmer zu viel Trubel ist. Und wie ist es mit den Schweinchen drinnen in der Nacht? Kann man daneben schlafen oder sind sie dafür zu "laut"?

LG Johanna

• Also die Schweinchen werden sich an den Trubel gewöhnen,wenn sie merken das ihnen nichts passiert😊andersherum muß man schauen,meine zerlegen gerne mal die Häuser und daneben wollte ich nun nicht schlafen....kommt also auf dich an.fester Schlaf oder eher nicht.....

• Also meine Gruppe lebt im Wohnzimmer und ich habe zwei kleine Kinder (1 & 3 Jahre). Wenn die Kids im Wohnzimmer laut toben, sieht mein kastrat so aus

Was das Schlafen angeht... Meerschweinchen sind halt 24h wechselaktiv. Es gluckerte, raschelt oder knuspert immer wer. Viele berichten aber, dass es geht daneben zu schlafen. Ist Gewohnheit

• Meine Leben auch im Wohnzimmer und stören sich an keinen Geräuschen o.ä.

Früher hatte ich die Schweinchen im Schlafzimmer und danach auch in einem separaten Raum, doch im Wohnzimmer finde ich deutlich besser. Man hat mehr Kontakt zu den Schweinchen und die finden es nach der Eingewöhnung auch spannend, wenn etwas um sie herum passiert. Könnte ja Essen bedeuten ^^

Wenn man in einem Raum mit ihnen schläft, braucht man einen festen Schlaf. Insbesondere wenn Mädels brünstig sind. Ich bin inzwischen froh, dass ich dann die Tür zumachen kann. Die normalen Geräusche wie rumlaufen, wühlen und erzählen stören mich beim Schlafen nicht, aber wenn sie dann lautstark meckern oder gar zirpen, sitzt man schon einmal senkrecht im Bett ;)

• Sehr trockene Heizungsluft, Rauchen, laute Musik o.ä. würde ich Schweinchen nicht zumuten, aber das ist ja auch für Menschen nicht gesund. Ansonsten glaube ich, dass nach der Eingewöhnung der einfühlsame, intensive Kontakt mit Menschen für sie eine große Bereicherung ist.

Allerdings muss man sich das mit dem Schlafen wirklich überlegen. Ich schlafe vermutlich tiefer als die meisten anderen Menschen und ich kann sehr schnell wieder einschlafen, wenn ich gestört werde. Aber zumindest gegen morgen, wenn es hell wird, und mitunter auch sonst, werde ich schon kurz wach oder halb wach durch Schweinchen, die rennen, sich streiten oder meinen es sei Zeit für Frischfutter. Zum Glück nagen sie seit Monaten nicht mehr am Holzunterstand. Das war schon echt nervig - auch für mich. Ich merke sonst keine schädlichen Auswirkungen auf mich, aber das wird nicht jeder so sehen oder empfinden.

• Danke für eure Antworten :) Ich werd immer optimistischer, wir probierens einfach mal aus im Wohnzimmer und im Sommer dürfen sie raus. Bei uns ist wie gesagt alles offen, also Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Wie oft mistet ihr aus, damit es nicht zu stinken anfängt? Und nehmt ihr eine spezielle Einstreu her? LG Johanna