Meerschweinchen Haltung

Innenhaltung im Winter?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo! Wir möchten uns demnächst 2 Meerschweinchen zulegen und haben auch schon einen isolierten Stall und ein Gehege für den Garten vorbereitet. Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Haltung im Winter. Wir haben leider keinen Keller in dem wir die Meerschweinchen im Winter unterbringen könnten. Ich frag mich ob es besser sie, wenn wir sie zu uns in die Wohnung holen, wo es dann doch sehr warm ist, oder ob sie lieber draußen überwintern würden. Wie macht ihr das im Winter mit euren Meerschweinchen? LG Johanna:)

• Hallo Johanna,

herzlich willkommen hier bei uns, ich versuche mal zu helfen.

Hallo! Wir möchten uns demnächst 2 Meerschweinchen zulegen und haben auch schon einen isolierten Stall und ein Gehege für den Garten vorbereitet.

Prinzipiell ist Außenhaltung nicht einfach, weil das Gehege von allen Seiten Raubtiersicher geschützt sein muss, es muss wind und Wetterfest sein und jeder stall, den man im Handel so zu kaufen bekommt, ist für kühlere Temperaturen ungeeignet. Außerdem sollte der Auslauf (meines wissens nach) 24h zugänglich sein.

Wenn man keine geeigneten Möglichkeiten hat für kühlere Temperaturen, solte man die Tiere nach drinnen holen, sobald die Temperaturen nachts unter 10°C fallen. Außenhaltung ist dann also nur von Mai bis etwa ende September/Anfang Oktober (je nach Region) möglich.

Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Haltung im Winter. Wir haben leider keinen Keller in dem wir die Meerschweinchen im Winter unterbringen könnten.

Ein Keller ist prinzipiell sowieso keine gute Möglichkeit, weil es dort zu dunkel ist. Sie würden ja quasi das halbe Jahr (Oktober - April) im dunkeln hocken

Ich frag mich ob es besser sie, wenn wir sie zu uns in die Wohnung holen, wo es dann doch sehr warm ist, oder ob sie lieber draußen überwintern würden. Wie macht ihr das im Winter mit euren Meerschweinchen? LG Johanna:)

Grundsätzlich sind Meerschweinchen nciht unbedingt für unseren Winter gemacht, von wollen kann also keine Rede sein. Ihre füßchen sind nackt, sie bekommen kein Winterfell. 2 Meerschweinchen sind außerdem zu wenig, um sie bei kühleren Temperaturen (nicht kalten, kühl) warm zu halten. Da sollten es shcon mindestens 4 Meerschweinchen sein und die oben genannten Rahmenbedingngen sollten stimmen. Außerdem ist nciht jede Rasse für dauerhafte Außenhaltung geeignet.

ich halte meine Meerschweinchen wegen der Umständlichkeit der Außenhaltung deswegen 365 Tage drinnen. Sie haben im Wohnzimmer ein 3m² Gehege (4 Meerschweinchen). Im Sommer setze ich sie tagsüber in einen 4m² großen Auslauf im Innenhof, der großteils Raubtiersicher ist. Ich habe den aber zu 95% im Blick

• Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Ich glaub ich bin zu naiv an die Sache heran gegangen.

Der Stall bzw. die Schutzhütte und das Außengehege sind verbunden, raubtiersicher und wir wollten noch eine Plane spannen, damit es vor Regen geschützt ist. Allerdings steht das Außengehege auf der Wiese und ist nicht eingestreut.

Im Winter würden wir sie also reinholen. Wie schauen eure Gehege für drinnen aus? LG Johanna

• Lass dich bitte nicht verunsichern :)

Ja, man kann richtig viele Fehler machen (haben wir alle), aber dafür sind wir da. Wir können dir tipps von A (wie anschaffung) bis Z (wie (seriöse) Züchter) geben. Wir sind quasi das große Herdenwissen :) Verrat uns was du/ihr vor hast und wir geben Ratschläge.

Das ist mein Gehege. Es ist ein Etagengehege mit 2 Rampen als Aufgänge für oben (damit sich keiner im Weg steht. Für die jetzige Situation ist es passend, aber die Tiefe ist relativ gering 40cm oben, unten 60cm. Deswegen gibt es recht wenig Möglichkeiten zur Variation der Einrichtung. Für eine Haremshaltung (Kastrat + x Weibchen) ist es ok, aber für eine reine Bockhaltung würde ich es definitiv nciht empfehlen.

Es ist ein Eigenbau aus 2 alten Ikea-Fernsehschränken. Hier ist der baubericht:

https://www.meerschweinchen-ra…u-aus-altem-ikea-schrank/

• Meine 11 dürfen ein 9m² Bodengehege (Holz mit Front aus Songmics) ihr eigen nennen.

Wichtig ist es, dass dein Gehege für zwei Schweinchen min. 2m² ebenerdig Platz bietet und möglichst eine gerade Rennstrecke von über 160cm (besser sogar 2m) bietet :)

Songmics bieten sich insbesondere dann an, wenn ihr die Schweinchen im Sommer draußen halten wollt. Die lassen sich über die Monate dann nämlich leiht abbauen und verstauen, dann könnt ihr den Platz anderweitig nutzen und das Gehege für den Winter wieder easy aufbauen 😊

• Hallo!

Ideal ist die Haltung drinnen mit einem gut gesicherten Gehege im Garten für die Phasen mit wirklich schönem Wetter und angenehmen Temperaturen. Nachdem ausreichend gesicherte und isolierte Gehege aber wirklich teuer werden, spricht auch nichts dagegen, Meerschweinchen das ganze Jahr über drinnen zu halten. Es ist eher eine Geldfrage, ob man nun für vielleicht 150 Tage im Jahr wirklich viele Stunden Arbeit und einige hundert Euro Materialkosten in ein entsprechendes Außengehege stecken will, wenn man die Tiere dann von Oktober bis Ende Mai, und über längere Regenperioden, bei Sturmwarnungen oder während der schlimmsten Hitzewelle mit über 30 Grad im Schatten doch ins Haus holen muss.

Gekaufte Außenställe und Gehege sind leider meistens überhaupt nicht raubtiersicher. Die taugen nur dazu, dass die Meerschweinchen nicht ausbrechen, aber ein Marder, ein Fuchs oder ein Wiesel haben selten Probleme, sich Zugang zu verschaffen. Teilweise sind Deckel ja sogar nur lose zugeklappt und den Riegel kann man mit dem kleinen Finger öffnen - das bekommt ein Marder auch hin. Oder Gitterstäbe sind so weit auseinander, dass ein Mauswiesel oder eine Ratte nicht mal den Bauch einziehen muss, um da durchzuspazieren. Oder die Rückwand vom Stall ist wie so eine Regalrückwand und kann damit relativ einfach durchgenagt oder herausgerissen werden. Ställe müssen daher fast immer entsprechend verstärkt und ausgebaut werden, dichter Volierendraht muss dran, Riegel gegen etwas festes mit dickem Vorhängeschloss getauscht werden, alle Klappen und Türchen verstärkt.

Gehege stehen oft nur lose auf dem Boden, aber da kann sich ja alles an Raubtieren von außen drunter durchbuddeln, daher muss auch der Boden gesichert werden.

Zwei Tiere finde ich für draußen allgemein zu wenig. Wenn ein Marder testet, ob er reinkommt, ist das schon echt beängstigend, eine größere Gruppe gibt ihnen da einfach mehr Sicherheit. Sie können sich zu zweit auch an kühlen Tagen kaum gegenseitig wärmen, das sind einfach zu wenige Tiere, um sich zu wärmen.

Wenn Du schreibst, das Gehege und der Stall stehen einfach auf der Wiese - ist das wenigstens alles im Schatten? Wenn nicht kannst Du sie nämlich im Sommer da auch nicht halten, das Gehege sollte zu großen Teilen im Schatten sein und ein Sonnenschirm reicht da leider auch nicht, weil die Sonne wandert. Den müsstest Du alle zwei Stunden weiter rücken. Eine Plane über das Gehege geht im Sommer auch nicht, da wird es dann viel zu heiß drunter. Es muss sowohl schattig als auch luftig sein, was die Standortwahl echt schwierig macht.

• Huhu Johanna,🙃

Ich habe ein Innengehege, welches die Maße 227 länge und 85 Breite, ich weiß die Maße sind etwas komisch, unsere Schweinchen haben allerdings fast immer 17 Quadratmeter, welche sie zusätzlich nutzen können. 2 Quadratmeter sind für 2 Schweine schon das Minimum.

Und so wurde die Teichfolie befestigt.

Wir haben Mini Schrauben in Holz geschraubt, Nieten in die Teichfolie gedrückt und diese in die Schrauben eingehängt.

• Danke, dass ihr euch so viel Zeit nehmt für die Antworten! Die Fotos von euren Gehegen sind super.

Ich hab mir das mit dem Außengehege eigentlich einfacher vorgestellt und überlege jetzt stark, ob eine ganzjährige Innenhaltung bei uns funktionieren kann und wenn nicht, ob Meerschweinchen dann überhaupt die richtigen Tiere für uns sind.

Ich müsste meinem Mann beibringen, dass er die Schutzhütte umsonst isoliert hat und er jetzt noch ein schönes Innengehege bauen muss. Ich dachte ja, Meerschweinchen sind lieber draußen an der frischen Luft, auf der grünen Wiese...

Das Gehege wär schon mardersicher und es sind auch Sträucher da, die Schatten spenden. Im Hochsommer, bei 35 Grad müssten wirs eventuell hinters Haus stellen, da ist den ganzen Tag Schatten.

Naja es sind noch ziemlich viele Fragezeichen und ich muss da wohl noch ein paarmal drüber schlafen ;)

LG Johanna

• Wenn ein Gehege einfach auf der Wiese steht, ist es leider nie mardersicher. Dazu muss man am besten Draht in den Boden legen und sorgfältig am Rand mit dem dortigen Gitter verbinden. Tagsüber mag das auch ohne den Schutz von unten gut gehen, je nach der Gegend, in der ihr lebt, aber nachts könnte das ganz böse enden. Leider haben schon so manche Schweinchen auf die Art ihr Leben verloren oder waren bestenfalls traumatisiert, weil sie mitanschauen mussten, wie ihre Freunde totgebissen wurden.

Ihr könntet den Stall und das Gehege draußen bei warmem Wetter den Tag über nutzen, falls Ihr Euch für Meerschweinchen in Innenhaltung entscheidet.

Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung - und wenn Du noch Fragen hast, versuchen wir jederzeit gerne zu helfen.

• Vielen Dank, ich schau mir das auf jeden Fall an.

Das hab ich jetzt auch überlegt, ob mans vielleicht unter Tags verwenden kann oder ob den Meerschweinchen das Hin und her dann vielleicht zuviel wird.

Ich muss es zum Glück nicht sofort entscheiden.

LG Johanna

• Das hab ich jetzt auch überlegt, ob mans vielleicht unter Tags verwenden kann oder ob den Meerschweinchen das Hin und her dann vielleicht zuviel wird.

Unsere Schweinchen verbringen in der warmen Jahreszeit bei trockenem Wetter den Tag in einem stabilen Gehege im Garten. Am ersten Tag sind sie ängstlich und wenn es viel Lärm, z.B. durch Rasenmäher, oder viel Wind gibt, gefällt ihnen das auch später nicht. Ansonsten lieben sie die Zeit draußen. Aber an Regentagen merkt man auch, dass sie den Tag im Haus zum Ausruhen brauchen. Unsere Tiere kamen extrem scheu zu uns (mit 10 Monaten) und haben sich sehr gut entwickelt, sind aber bei manchen Geräuschen und Bewegungen immer noch ängstlicher als manche andere Schweinchen.

Wenn Ihr sie im Haus in einem großen Gehege halten und nur zeitweilig tagsüber nach draußen bringen würdet, wäre das für die Tiere aus meiner Sicht das Optimale. Allerdings würde ich ihnen dann nach dem Einzug erst soviel Zeit zur Eingewöhnung lassen, dass das Umsetzen in den Garten nicht ein Schrecknis, sondern möglichst etwas Schönes wird. Wie lange sie da brauchen hängt vor allem vom Wesen der Tiere, ihren bisherigen Erfahrungen und der Gruppenzusammensetzung ab.

Wo ich das erwähne: Bitte nehmt auf keinen Fall lauter Jungtiere. Mindestens eines oder zwei Tiere sollten mindestens 1,5 Jahre alt sein, am besten der Kastrat und ein Weibchen. Natürlich können auch alle Tiere ein paar Jahre alt sein. Nur brauchen Jungtiere gute Vorbilder und Beschützer und Erzieher bis sie selbst erwachsen sind, und nicht nur einige Wochen oder so. Andererseits sollte man auch nicht 1 Baby mit 3 Erwachsenen zusammenhalten, da das beiden Seiten nicht gerecht wird.