• Hey Leute,


    Ich hab nur schnell eine Frage, an die die die schon länger Schweinchen haben. Ich hatte zwar Meerschweinchen Erfahrung aber hab ja einiges mit meinen ersten Tieren falsch gemacht, was ich jetzt auf keinen Fall mehr tun will. Also worum es geht:


    Wir haben keinen Garten. Aber im Sommer haben wir vor mit dem Jungs öfter zu meiner Familie zu fahren. Deswegen haben wir zwei Auslaufgitter gekauft, die zusammengesteckt 2,7 m² ergeben. Etwas größeres haben wir leider nicht gefunden. Bei meiner Familie wären sie dann tagsüber im Auslauf auf der Wiese (mit Beobachtung natürlich) und nachts im Inneren Auslauf bei dem Kaninchen meiner Großeltern. Soweit dürfte es kein Problem sein.


    Jetzt haben wir uns gedacht, da wir in der Nähe eines sehr schönen Parks leben könnten wir die Jungs im Sommer auch an Wochenenden Mal einpacken und dahin mitnehmen. Denkt ihr das wäre zu viel Stress oder willkommene Abwechslung? Und was haltet ihr von der Größe?


    Liebe Grüße

  • Also meiner Meinung wäre dieses herum fahren einfach zu viel 'unnötiger' Stress. Wenn man den Garten direkt vor der Haustür hat, kann man noch argumentieren, aber ich finde eine Autofahrt bzw. ein längerer Transport einfach zu viel Stress.


    Besser wäre es doch, du pflückst ihnen die Wiese und legst es ihnen in ihr Gehege.


    Zum Gehege:

    Ich schätze du hast so ein Gehege für außen aus dem Tierhandel mit Gitterelementen und Netz oben ?

    Wenn ja, musst du die Schweinchen immer beobachten. Selbst eine pipi Pause kann fatal für die Schweine enden. Diese Gehege sind nicht sicher, weder gegen Hund noch gegen Marder.


    Ich finde es ja schwer ein einerseits sicheres, aber andererseits auch bewegliches Außengehege zu bauen... Es müsste mit Volieredraht bespannt sein, darf nicht umkippbar sein und muss ja auch irgendwie gegen untergraben geschützt sein.




    Meerschweinchen und Kaninchen sollte man nur zusammen in ein Gehege halten, wenn dieses groß genug ist, dass die Tiere sich aus dem weg gehen können (>10qm). Nicht nur, dass Kaninchen deutlich größer und schwerer sind, sie haben auch andere Verhaltensweisen.

    Meerschweinchen und Kaninchen brauchen dann jeweils ein Ort, wo das andere Tier kein Zugang hat.

  • Hallo erstmal danke für die Antwort.


    Wir selbst haben keinen Garten. Deswegen fanden wir die Idee mit dem Park gut. Der ist auch keine lange Autofahrt entfernt, sondern nur zwei Straßen weiter. (Fahren würden wir trotzdem, da wir 4 Meerschweinchen und das Gehege nicht so weit tragen können.)


    Was die Sache mit dem Kaninchen angeht: mit der Größe von 2,7m² meinte ich das Freilaufgehege dass wir für die Wiese gekauft haben. Das Kaninchen kommt nicht mit auf die Wiese. Es ist vielleicht etwas schwer zu erklären... Meine Großeltern haben ein sehr großes Freigehege, was innen ist, aber so angelegt ist, dass eine Seite nach außen hin mit einem Gitter oben (so ab 1,50m Höhe) offen ist. Dort haben sie früher Vögel, Wachteln, Meerschweinchen und Kaninchen gehalten, die sich dort wild austoben konnten. Leider sind nun alle Tiere außer dem letzten alten Kaninchen verstorben. Sodass für die Jungs ja sogar noch mehr Platz wäre.


    Es geht darum, da meine Großeltern ab Sommer oft unsere Hilfe brauchen werden, weshalb wir vorhaben dort ein paar Wochen "einzuziehen". Sollten die Jungs sich mit dem Kaninchen nicht verstehen (so ein Tier kennen sie noch nicht) können wir sie nachts immernoch drinnen bei uns halten.


    Einen Hund haben meine Großeltern übrigens auch, aber sie kennt unsere Schweinchen schon und unsere Schweinchen kennen sie schon seit sie klein sind also haben sie keine Angst voreinander.


    Und wir wären dann zu viert bzw teilweise sogar zu mehreren Leuten im Garten, also wäre immer jemand da, der sie im Auge hat.


    Meine Frage ist jetzt sehr spezifisch, ob der kurze Weg zum Park schon zu viel Stress ist um ein paar Stunden draußen zu sein. Ich muss sie ja einfangen und dann nochmal fangen. Dann ist alles neu... Marshmallow, Monte und Hino waren noch nie draußen. Und ob die Größe von 2,7 m² zu klein für 4 ist.


    Die Gehege sind übrigens nicht mit einem Netz überspannt, der Draht der Seitenwände schließt sich als Dach zusammen.

  • Meine Frage ist jetzt sehr spezifisch, ob der kurze Weg zum Park schon zu viel Stress ist um ein paar Stunden draußen zu sein. Ich muss sie ja einfangen und dann nochmal fangen. Dann ist alles neu... Marshmallow, Monte und Hino waren noch nie draußen. Und ob die Größe von 2,7 m² zu klein für 4 ist.


    Die Gehege sind übrigens nicht mit einem Netz überspannt, der Draht der Seitenwände schließt sich als Dach zusammen.

    Ich würde das mit dem Park verwerfen... Laufen dort Hunde?


    Ich hatte meine schweinis letztes Jahr für 6 Wochen bei meinem Opa unter gebracht und habe sie tagsüber für 4-6h im auslauf. Sie brauchten jeden Tag einige Zeit, um sich einzugewöhnen.

    Außerdem solltest du bedenken, dass sie auch im auslauf Möglichkeiten zum verstecken benötigen


  • Hey,


    auch ich würde die Idee mit dem Park verwerfen...

    Es ist unglaublicher Stress der vermeidbar ist. (Autofahrt, fremde Tiere und Menschen, eine neue Umgebung....)


    Ich habe meine Schweinchen im Garten, über den Winter in der Garage. Wenn es dann wärmer wird (aber noch zu kalt ist um sie nachts draußen zu lassen bzw. noch Frost kommen kann) dürfen sie tagsüber in ein umsetzbares Gehege (klassisch mit Gitter und Abdeckung)

    Ich merke, dass selbst die 10 Meter zwischen Garage und Gehege und die Umgewöhnung ans draußen-sein zumindest anfänglich (wenn sie davor lange nicht draußen waren) ziemlich stressig für sie ist.


    Dazu kommt, dass meine Schweinchen das draußen-sein sogar sehr gewöhnt sind.- So wie ich es bei deinen verstanden habe diese aber nicht.

    Und auch der Weg bei mir ist deutlich kürzer, als bei dir. (und selbst bei mir ist es Stress für die Kleinen)


    Fazit: Ich finde es zu viel Aufwand und Stress für ein paar Stunden im Grünen. Da würdest du deinen Fellnasen meiner Meinung nach mehr schaden als gutes zu tun.


    Da wäre es schöner, wenn du einfach ein bisschen Gras pflücken gehst und es ihnen ins bekannte Gehege legst.



    Was die Kaninchen betrifft schließe ich mich HannaM an: Es muss ein sehr großes Gehege vorhanden sein und für beide Tierarten ein Rückzugsort vorhanden sein. (Bei Meerschweinchen z.B ein Durchgang der zu klein für Kaninchen ist, bei diesen wiederum etwas das nur durch einen Sprung erreichbar ist, was den Meerschweinchen nicht möglich ist.)


    Generell gilt ja: Je größer desto besser. Für ein paar Stunden ist das aber bestimmt ausreichend, wobei das darauf ankommt was du von deinen Jungs erwartest bzw. ihnen bieten willst. Wenn es mehr um das Gras geht dann geht es eher in Ordnung als wenn sie herumtollen-und rennen sollen.

  • Okay also wenn ihr das so formuliert lasse ich das lieber wirklich sein... Ich fände es zwar wirklich schön wenn sie öfter Gras unter den Füßchen spüren könnten als nur für die paar Wochen, aber ich will euren Rat annehmen bevor irgendwas passiert.


    Vielen Dank für euren Rat.


    Aber wenn wir dann bei meinen Großeltern sind werden wir auch grillen. Ist Grillen in der Nähe der Schweine okay oder verwirren die Gerüche?


    Also der Grill steht auf einem kleinen Hügel im Garten und der Freilauf wäre wahrscheinlich weiter unten weil dort der Boden flach ist, also so circa 5-7 Meter weg.

  • Unser Grill steht zwar weit vom Stall weg, jedoch machen wir gelegentlich Feuer.

    Der Feuerkorb steht auch so 5-7 Meter weit vom Stall weg.

    ist halt nicht vermeidbar, jedoch haben unsere Schweinchen im Stall einen komplett geschlossenen Teil in den sie sich zurückziehen können.


    Wie gesagt- es ist nicht vermeidbar- der Rauch sollte aber nicht die ganze Zeit zum Stall ziehen.


    In Kombi mit der neuen Umgebung und auch fremden (mehreren?!) Menschnstimmen und zusätzlich den Kaninchen könnte es schon stressig werden. Das müsstest du meiner Meinung nach aber einfach mal ausprobieren, da da jedes Schweinchen anders tickt.

    Wenn es gut klappt könnt ihr es wiederholen- wenn sie nur verstört in der Ecke sitzen sollte man es besser lassen.

    Sie sollten aber auf jeden Fall den Rückzugsort vor den Kaninchen und generell recht viele Versteckmöglichkeiten haben.

    Da funktionieren auch einfach ein paar Kartons mit reingeschnittener Öffnung oder Handtücher über dem Gehege. (Das müsstet ihr nicht mal hin-und herfahren)

  • Aber wenn wir dann bei meinen Großeltern sind werden wir auch grillen. Ist Grillen in der Nähe der Schweine okay oder verwirren die Gerüche?


    Also der Grill steht auf einem kleinen Hügel im Garten und der Freilauf wäre wahrscheinlich weiter unten weil dort der Boden flach ist, also so circa 5-7 Meter weg.

    ich bin da eigentlich nciht so kritisch. hier in der wohnung riecht es ja auch öfter nach essen. klar sollte der rauch nicht direkt hin ziehen, aber über 5-7m sollte sich das bereits verflogen haben, im warten sinn des wortes

  • Hallo!


    Der Park gehört euch nicht, sondern der Allgemeinheit. Da einfach so ein Gehege aufstellen ist gar nicht unbedingt erlaubt, mit eurer Decke dazu braucht ihr da dann schon sehr viel Platz.

    Und auf der Fläche muss man überall damit rechnen, dass ein Hund ein paar Stunden vorher hingemacht hat und der pflichtbewusste Hundehalter das eingesammelt hat. Das siehst Du ja nicht mal. Also die Gefahr sich da alle möglichen Parasiten einzufangen ist sehr hoch.


    Wenn ihr ein paar Tage bei den Großeltern bleibt, dann können die Schweinchen mit, aber bitte nur dann in den Auslauf, wenn wirklich jemand dabei ist.


    Nur wegen 2 Stunden im Park ist es viel zu viel Stress für die Schweinchen, bis sie sich dann halbwegs entspannt bewegen müsst ihr ja schon wieder weg.


    Bitte achte drauf, dass der Hund der Großeltern entwurmt wird, bevor ihr eure Schweinchen in den Garten setzt und auch das Kaninchen sollte geimpft sein. Ältere Leute nehmen das ja oft nicht gar so ernst.

  • Wenn Du Deine Jungs zu Deinen Eltern mitnimmst, was bei einigen Wochen auf jeden Fall Sinn macht, dann würde ich aber sehr genau darauf achten, wie sie miteinander umgehen. Bisher waren Eure Jungs ja sehr unkompliziert, aber ein Umzug in ein anderes Gehege oder gar dort noch ein Wechsel von draußen nach drinnen, kann eine Bockgruppe zum kippen bringen.


    Ich hätte zudem bei dem Kaninchen Bedenken. Je nachdem wie lange es jetzt schon keinen Meerschweinchen mehr kennt oder sogar ganz alleine ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich vielleicht nicht über die neue Gesellschaft freut. Und ein Kaninchen kann Schweinchen schon sehr verletzen. Natürlich könnte auch das Kaninchen unter den Schweinchen leiden, was ja genauso schlimm wäre.


    Sollte es sich jedoch über die Gesellschaft der Schweinchen freuen, wäre es ein erneuter schwerer Verlust für das Kaninchen, wenn es dann wieder alleine sitzen müsste, wenn sie wieder ausziehen. Auch wenn es nicht das Thema hier ist: Kann das arme letzte Kaninchen doch wieder Gesellschaft bekommen? Ich kenne mich mit Kaninchen nicht gut aus und weiß, dass sie oft nicht einfach zu vergesellschaften sind, aber das Alleineleben wäre ja nur die letzte Notlösung aus meiner Sicht.

  • Nochmals danke für alle neuen Antworten.


    Ja, klingt ganz so als wäre der Park doch keine so gute Idee.


    Was den Hund betrifft: Anouk wird immer entwurmt also da mache ich mir keine Sorgen. Sie ist das dritte Kind meiner Großeltern. Allerdings glaube ich nicht dass das Kaninchen geimpft ist. Es ist schon lange allein (Wie lange weiß ich nicht.) und sehr alt. Meine Großeltern haben eigentlich schon lange damit gerechnet dass es auch verstirbt. Sie wollen es quasi noch so lange zufüttern bis es das zeitliche segnet und das kann theoretisch jeden Tag sein. Deswegen glaube ich nicht dass sie mit ihm noch Impfungen durchführen. Ich dachte aber ehrlich gesagt dass das gar nicht so schlimm ist, da es sowieso keine anderen Kaninchen hat bei denen es sich anstecken kann...🤔 (Ich kenne mich mit Kaninchen ja null aus.) Aber wenn ihr sagt dass auch der Hüpfer ein Risiko für meine Schweine ist dann muss ich wohl doch nochmal umplanen.

Ähnliche Themen wie Außengehege für ein paar Stunden