• Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und diesem tollen Forum und bin absolut begeistert. Ich habe schon ganz viele Beiträge gelesen, mich aber erst jetzt registriert, da ich einige Fragen habe, auf die ich noch keine Antworten finden konnte.


    Zu uns werden bald 4 Meerschweinchen ziehen, in ganzjährige Außenhaltung. Das Gehege ist schon fertig, das haben wir schon gebaut (3 x 2m).

    Als nächstes steht die Schutzhütte an, und hier haben wir uns folgendes überlegt:


    - Gesamtmaße: 120 x 80 cm

    - Davon links und rechts jeweils ein Ein/Ausgang mit 20 cm breitem "Flur" / Windfang / Trennwand zum Hauptbereich. In der Mitte befinden sich dann die Schlafkammern und der Gemeinschaftsfutterraum.

    - Wir würden gerne als Untergrund Pflanzschalen / Kotwannen etc (aus Kunststoff) nehmen, und diese Wanne einstreuen. Die gesamte Bodenplatte soll zusätzlich mit Teichfolie ausgelegt werden.


    Meine Fragen:

    - würdet ihr EINE Wanne einlegen, die über die gesamte Grundfläche geht? Oder gehen auch mehrere, wenn es eine so große nicht zu kaufen gibt?

    - Oder nur in den Hauptbereich eine Wanne und die beiden Eingänge nur mit Teichfolie auslegen?

    - Wie hoch soll die Wanne sein?

    - Und schaffen es die Schweinchen über mehrere Wannen hinweg sich zu bewegen, falls ich bspw, 2 kleiner kaufen müsste (wenn es keine in der richtigen Größe gibt)? oder ist das mit dem Rand der Schale ungünstig?

    - Wie hoch wird eingestreut?


    Eine ganz andere Frage, da ich so viel unterschiedliches gelesen habe:

    - eine Schlafkammer für jedes Meerschweinchen + großer Gemeinschaftsbereich?

    - Oder besser 2 Kammern + großer Gemeinschaftsbereich?


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

    liebe Grüße!:)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Das Gehege hat mit 3x2m ja schon eine recht gute Größe. Wie ist es denn gebaut, d.h. ist es sicher, dass es vor Regen und Schnee geschützt ist?


    Die Schutzhütte soll in diesem Gehege stehen oder daneben mit einer gut gesichertenen Verbindung?


    Wenn Ihr bei 120x80 2 Windfänge machen würdet, würde nach dem wie ich es verstehe, für den Schlaf und Futterbereich nur 80x80cm bleiben (die Wände mal nicht gerechnet). Das finde ich zu knapp, da der Schlafbereich ja schon 1 Kammer pro Schwein und evtl. noch eine Reserve-Kammer haben sollte.


    Falls das Gehege nicht vor Regen am Boden geschützt sein sollte, müsste ohnehin ein größerer geschützter Bereich her. Bei begehbaren, also hohen Gehegen wird in der Regel ein Dach nicht reichen als Regen- und Schneeschutz, da der Wind die Feuchtigkeit hineintreiben kann.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung @https://www.meerschweinchen-ra…l/user/22243-marie-luise/ .


    Also das Gehe ist fest mit der Schutzhütte verbunden, die Schutzhütte steht außerhalb, sind aber miteinander verbunden. Der vordere Teil des Geheges, der an die Schutzhütte grenzt, wird (mobil) überdacht, also je nach Bedarf vor Schnee und Regen geschützt, und bleibt somit auch trocken. Das Gehege wird nicht begehbar, sondern ca. 50cm hoch


    Genau, in der Mitte wären es 80 x 80 cm. Der Futterbereich wäre ca. 40 x 50 cm.

    Meinst Du das wäre zu klein? Ich hatte gelesen, dass es bei großen Hütten eher problematisch ist, sie im Winter richtig aufzuwärmen durch Körperwärme.


    Danke Dir!

  • Wenn ich mir vorstelle, dass 4 Schweinchen auf 40x50cm fressen sollen, finde ich das riskant. Bei unseren Jungs würde das nicht möglich sein. Ich finde es auch schade, wenn der Platz für den Windfang auf beiden Seiten "verschwendet" wird. Da müsste es möglich sein, mit schwerem Stoff oder einer Schwingklappe aus Holz o.ä. einen Schutz vor Kälte und Zugluft zu erreichen, ohne den Platz dahinter zu verschenken. Ich würde mich da noch nach guten Alternativen umschauen.


    Aus meiner Sicht muss man unterscheiden zwischen dem Schlafbereich, der klein sein muss um gewärmt werden zu können und dem Futter- und Aufenthaltsbereich, der nicht die gleiche Temperatur durch die Schweinchen erreichen kann.


    Magst Du mal eine maßstabsgerechte Skizze von der Schutzhütte und ihrer Einrichtung bzw. Verwendungszwecken einstellen?

  • Hallo Marie-Luise ,


    danke Dir.

    Anbei die Skizze (klar, die Wände haben auch eine gewisse Dicke)


    Also der Hintergrund mit den beiden Eingängen ist, dass wir gerne zwei Ein/Ausgänge hätten, und diese haben wir links bzw. rechts außen angedacht.




    Danke und viele Grüße

  • Habt Ihr Euch die Schweinchen schon ausgesucht?


    Ich frage deshalb, weil ich bei einer Gruppe von Jungs das auf jeden Fall zu gefährlich finden würde. Aber auch bei einer relativ harmonischen Haremsgruppe fände ich so lange Gänge mit 15cm Breite unglücklich. Da kann kein Tier an dem anderen vorbei, sondern muss im Extremfall vom Eingang rechts bis zum Futterplatz rund 100cm rückwärts vor dem Ranghöheren ausweichen.


    Zwei Eingänge sind vermutlich dazu gedacht, Stress zu vermeiden, aber mit den langen Gängen würdet Ihr vermutlich genau das Gegenteil bewirken.


    Ich kennen solche Konstruktionen von Igelhäusern. Aber da ist das wichtigste Katzen und Ratten am Eindringen zu hindern. Und Igel sind höchstens zufällig zusammen in einem solchen Haus, Meerschweinchen aber immer.


    Ihr braucht ja auch Luftzirkulation in dem Gehege, da es sonst schon allein durch das Futter, Wasser und den Urin sehr feucht werden und sich Schimmel bilden würde. Daher würde ich den Eingang nur mit einem schweren Stoff oder einer Klappe schützen im Winter und falls ihr 2 Eingänge wollt, Zugluft durch Trennwände dazwischen vermeiden.

  • Danke Dir Marie-Luise , mmh, ok, vielleicht besser die einzelnen Kojen frontal?
    Mmh, jetzt weiß ich wirklich nicht, wie wir die Schutzhütte besser einteilen können.


    Wie genau meinst du das "Daher würde ich den Eingang nur mit einem schweren Stoff oder einer Klappe schützen im Winter und falls ihr 2 Eingänge wollt, Zugluft durch Trennwände dazwischen vermeiden." ?


    Ja, es werden 3 Damen und ein Kastrat.

  • Der neue Entwurf hat Vorteile, aber dann wären die Schlafplätze nicht mehr nebeneinander und damit würde die Wärme der Schweinchen sich m.E. zu stark verteilen.


    Ich versuche mal eine Idee zu beschreiben, auf der Basis von 80x120cm, ausgehend von Deiner ersten Skizze:


    Stell Dir bitte vor:

    • der Eingang links unten bleibt, aber die Wand daneben entfällt
    • der gesamte Schlafbereich wird im Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht und rechts unten in die Ecke geschoben
    • der Eingang rechts wird an die rechte Kante oben verschoben
    • vor beide Eingänge hängst Du im Winter einen dicken Stoff oder eine Klappe aus Holz o.ä.


    Wenn ich mich nicht irre hättest Du bei dieser Aufteilung an den engsten Stellen, links neben dem Schlafbereich und oben darüber, 30cm Platz und links oben den größten Platz. Das wäre schon deutlich besser. Ob das die idealen Maße wären, kann ich aber leider nicht sagen.


    Vielleicht wäre es auch besser, nur links unten den Eingang zu machen, den Schlafbereich ohne Drehung nach rechts in die Ecke zu schieben und die Tiefe auf 65cm zu reduzieren. Dann könntest Du evtl. 20cm in der Breite anfügen und hättest eine durchgängige freie Fläche links von ca. 80x65cm und rechts den Schlafbereich.

  • Alles klar, danke Dir.

    Ich möchte gerne an den 2 Eingänge festhalten. Ich schiebe mal noch ein bisschen rum, wie ich es am besten aufteile, sodass die Schweinchen Platz haben und es gleichzeitig auch warm haben.