Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und diesem tollen Forum und bin absolut begeistert. Ich habe schon ganz viele Beiträge gelesen, mich aber erst jetzt registriert, da ich einige Fragen habe, auf die ich noch keine Antworten finden konnte.
Zu uns werden bald 4 Meerschweinchen ziehen, in ganzjährige Außenhaltung. Das Gehege ist schon fertig, das haben wir schon gebaut (3 x 2m).
Als nächstes steht die Schutzhütte an, und hier haben wir uns folgendes überlegt:
- Gesamtmaße: 120 x 80 cm
- Davon links und rechts jeweils ein Ein/Ausgang mit 20 cm breitem "Flur" / Windfang / Trennwand zum Hauptbereich. In der Mitte befinden sich dann die Schlafkammern und der Gemeinschaftsfutterraum.
- Wir würden gerne als Untergrund Pflanzschalen / Kotwannen etc (aus Kunststoff) nehmen, und diese Wanne einstreuen. Die gesamte Bodenplatte soll zusätzlich mit Teichfolie ausgelegt werden.
Meine Fragen:
- würdet ihr EINE Wanne einlegen, die über die gesamte Grundfläche geht? Oder gehen auch mehrere, wenn es eine so große nicht zu kaufen gibt?
- Oder nur in den Hauptbereich eine Wanne und die beiden Eingänge nur mit Teichfolie auslegen?
- Wie hoch soll die Wanne sein?
- Und schaffen es die Schweinchen über mehrere Wannen hinweg sich zu bewegen, falls ich bspw, 2 kleiner kaufen müsste (wenn es keine in der richtigen Größe gibt)? oder ist das mit dem Rand der Schale ungünstig?
- Wie hoch wird eingestreut?
Eine ganz andere Frage, da ich so viel unterschiedliches gelesen habe:
- eine Schlafkammer für jedes Meerschweinchen + großer Gemeinschaftsbereich?
- Oder besser 2 Kammern + großer Gemeinschaftsbereich?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
liebe Grüße!