Meerschweinchen Haltung

Meine 3 Meerschweinchen in Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Bisher gehen sie noch nicht in den Auslauf. Sie gucken immer mal in den Durchgang aber bisher haben sie sich noch nicht getraut. :(

    Ich glaube das hängt damit zusammen das der Auslauf halt über eine Rampe zu erreichen ist. Da müssen sie sich ja auch erst einmal rüber trauen. Aber ich bleib optimistisch.

    Marie-Luise also ich hab jetzt schon öfters am tag die beiden Stall Türen geöffnet und mich dann davor gesetzt und ihnen beim rumlaufen und futtern zugesehen und die haben nicht wirklich auf die Türen reagiert. Zweimal sind sie an den Rand gekommen und haben kurz geschaut aber sind dann wieder weg. Nicht mal eine Pfote irgendwie auf die Holzleiste gesetzt um weiter raus zu kommen oder so.

    Ich glaube nicht das sie einfach so da runter springen werden aber ich bleibe natürlich vorsichtig :D

    Das mit den Ästen ist eine gute Idee!

    Ich hab auch schon meine Bäume hier in der Nähe mit einer Bestimmungsapp gecheckt und sie sind immerhin alle geeignet und gefressen zu werden. ^^


    Ich hab auch schon beobachten können wie die Hängematte ganz fachmännisch falsch benutzt wurde. Mein Kastrat hat sich da drunter gestellt und dann durch drücken mit dem Kopf tatsächlich alle 4 Ecken ausgehängt und sich anschließend auf das liegende Stoffteil gelegt wie ein kleiner König :D

  • Bisher gehen sie noch nicht in den Auslauf. Sie gucken immer mal in den Durchgang aber bisher haben sie sich noch nicht getraut. :(

    Ich glaube das hängt damit zusammen das der Auslauf halt über eine Rampe zu erreichen ist. Da müssen sie sich ja auch erst einmal rüber trauen.

    Ich habe schon mehrfach von Schweinchen gelesen, die die Rampen auf einmal genutzt haben, als ein Tunnel darüber war. Du könntest dazu z.B. etwas aus Pappe bauen, so dass sie komplette Deckung haben, bis sie unten auf dem Boden sind und dort als erstes auch noch einen Unterstand oder ein großes Haus hinstellen.


    Zusätzlich kannst Du natürlich Futter auf die Rampe legen, immer weiter auch nach unten.

  • NaToLa Ja das ist die Schutzhütte :D

    Ich hab da ja links und rechts jeweils ein Eingang gebaut und dann 2 zwischenWände sodass in der Mitte eine große kammer ist.

    Ich hab mal versucht das so ein bisschen einzuzeichnen. Wollte den Deckel nicht hoch nehmen weil die eine kleine Maus noch so scheu ist :) hoffe du kannst damit etwas anfangen, ich mache sonst später nochmal ein richtiges wenn ich da drinnen eh aufräume. ^^

    Ja das mit der Schutzhütte fand ich auch ein ganz schwieriges thema weil wirklich jeder eine andere hat und man so viele Möglichkeiten hat die zu bauen und aufzuteilen.

    Oft gehört habe ich das man quasi mehrere kleine Kammern dadrinnen bauen soll sodass 2 meerschweinchen eine kammer haben, also bei 4 Schweinen 2 Kammern.

    Meine Schweine sind untereinander sehr harmonisch deswegen geht das mit einer kammer aber das muss man halt individuell entscheiden denke ich :D


    Marie-Luise

    Das mit dem Tunnel klingt richtig gut. In dem Stall haben sie auch 2 Tunnel durch die sie super gerne gehen, dann ist das bei der Rampe bestimmt auch eine gute Idee! ^^:thumbup:

  • Okay, danke! Also quasi die Wände aber nur bis etwa zur Hälfte in den "Raum" rein? Ich finde das Thema auch schwierig. ^^ Dann soll es am besten noch zwei Eingänge pro Raum geben, etc. Da kann man richtig kreativ werden. ^^ Platzmäßig fänd' ich eine Schutzhütte die zweistöckig ist auch Interessant. Da habe ich allerdings noch nicht so viel zu gefunden. Wenn du aber mal am ausmisten deiner Schutzhütte bist, würde ich mich über ein Foto freuen :)

  • NaToLa Ne das ist ein kleines Fenster das ich mit Plexiglas abgedeckt habe damit in die innere Kammer auch etwas Licht kommt. ^^

    Mit dem belüften muss ich selbst noch schauen und rumprobieren.

    Ich wollte erst einmal gucken ob die beiden Eingänge und einmal abends den Deckel öffnen reicht oder ob ich in den Deckel noch ein paar Luftlöcher bohre.

    Ah okay. Wie findest du das heraus, ob es reicht? Ob sich Flüssigkeit sammelt? (Das ist kein kritisches nachfragen, ich bin ja auch nur noch in der Findungsphase :saint:)

  • NaToLa

    Bisher habe ich einfach zur Kontrolle den Deckel aufgemacht und die Wände abgetastet ob die irgendwie feucht sind.

    Da ich den Kasten aber selbst gebaut habe und ich so grandios schlecht im abmessen bin, klemmt der Deckel ein bisschen und ich kann ihn entweder einen Spalt offen lassen (siehe Bild) sodass er hinten zu aber vorne einen luftschlitz hat oder ich drücke ihn halt ganz zu. :D


    Marie-Luise

    Ich hab heute meinen ersten Meeri TÜV gemacht und mir wurde gesagt ich solle die Schweinchen anschließend einfach ins außengehege anstatt in die Schutzhütte zurück setzten sodass sie dann ihren weg über die Rampe finden.

    Hab jetzt ein Handtuch über die Rampe gelegt sodass sie ein halber Tunnel ist.

    Wollte gleich noch ein paar Hasel Zweige knipsen und auch reinlegen.

    Bisher sind sie in ein Häuschen gerannt und ruhen dort.

    Ich glaube die neue Umgebung und der TÜV stresst und sie ganz schön erschöpft.

    Wir warten jetzt mal ab wie sie sich den Tag verhalten, notfalls setzten wir sie heute abend natürlich wieder rein, auch wenn das nochmal stress bedeutet.. :(

  • Der Tunnel müsste wahrscheinlich zumindest am Anfang über die volle Länge gehen und an Ende müsste im Auslauf direkt anschließend am besten ein Haus oder Unterstand stehen. Dann wäre der Stress sicherlich geringer.


    Nach der kurzen Zeit in der neuen Umgebung und dann noch dem TÜV hätte ich die "harte Tour" nicht gewählt. Das ist nicht böse gemeint. Ich schreibe es nur, weil ich anfangs auch die Schreckhaftigkeit und Ängstlichkeit in fremden Situationen unterschätzt hatte. Zumindest bei unseren Tieren aus schwieriger Haltung war das schon beachtlich.