Das Gehege von Silvia finde ich ein sehr gelungenes Beispiel! Die Hauswand speichert etwas die Wärme und schützt vor Wind und Regen. Eineindrittel Seiten und das Dach bieten zusätzlich Schutz gegen Regen. Durch die Höhe kann man sich als Mensch gut bewegen und aufhalten darin. Man kann die Schweinchen sogar aus dem Fenster heraus beobachten und man braucht bei schlechtem Wetter nicht weit vom Haus wegzugehen. Durch die Platten ist das Gehege auch von unten geschützt. Das sind einige Vorteile, die mir spontan auffallen; sicherlich gibt es noch mehr - z.B. das schöne, stabile Aussehen.
Misty, wenn Ihr soetwas bauen würdet, wäre es doch nicht fest im Boden verankert. Natürlich könnte die Höhe ein Problem werden. Da müsste man in der für Euch gültigen Bauordnung (oder wie das heißt) nachschauen.
Das von Dir abgebildete Gehege sieht nett aus, aber wirklich nur für einen Hamster o.ä. Für Meerschweinchen wäre es weder von der Größe noch von der Aufteilung her geeignet. Meerschweinchen wollen vor allem große Fläche auf einer Ebene. Viele Tiere nutzen nach Gewöhnung und solange sie körperlich dazu gut in der Lage sind, zusätzlich eine Ebene, die über eine flache, breite Rampe, oder besser noch zwei davon, erreichbar ist. Aber sie klettern nicht von Natur aus, wie so manche andere Nager.