Meerschweinchen Haltung

Meine 3 Meerschweinchen in Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Das Gehege von Silvia finde ich ein sehr gelungenes Beispiel! Die Hauswand speichert etwas die Wärme und schützt vor Wind und Regen. Eineindrittel Seiten und das Dach bieten zusätzlich Schutz gegen Regen. Durch die Höhe kann man sich als Mensch gut bewegen und aufhalten darin. Man kann die Schweinchen sogar aus dem Fenster heraus beobachten und man braucht bei schlechtem Wetter nicht weit vom Haus wegzugehen. Durch die Platten ist das Gehege auch von unten geschützt. Das sind einige Vorteile, die mir spontan auffallen; sicherlich gibt es noch mehr - z.B. das schöne, stabile Aussehen.

Misty, wenn Ihr soetwas bauen würdet, wäre es doch nicht fest im Boden verankert. Natürlich könnte die Höhe ein Problem werden. Da müsste man in der für Euch gültigen Bauordnung (oder wie das heißt) nachschauen.

Das von Dir abgebildete Gehege sieht nett aus, aber wirklich nur für einen Hamster o.ä. Für Meerschweinchen wäre es weder von der Größe noch von der Aufteilung her geeignet. Meerschweinchen wollen vor allem große Fläche auf einer Ebene. Viele Tiere nutzen nach Gewöhnung und solange sie körperlich dazu gut in der Lage sind, zusätzlich eine Ebene, die über eine flache, breite Rampe, oder besser noch zwei davon, erreichbar ist. Aber sie klettern nicht von Natur aus, wie so manche andere Nager.

• Misty, wenn Ihr soetwas bauen würdet, wäre es doch nicht fest im Boden verankert. Natürlich könnte die Höhe ein Problem werden. Da müsste man in der für Euch gültigen Bauordnung (oder wie das heißt) nachschauen.

Nein, das wäre von der Bauordnung ziemlich sicher schon nicht möglich, das ist ja eher ähnlich einem Carport, der auch schon als Bauwerk gilt. Auch ein Gartenhäuschen ist nicht möglich. Tiergerecht und sicher kann man auf die Art gar nichts machen.

• Also der Stall den ich dort als beispiel rausgesucht habe soll eben nur das sein, ein beispiel.

Ich hatte gedacht man macht sie Grundfläche unten ca. 2,5m lang und das ganze dann ca. 1,30m tief. Das ganze dann mit einer kleinen Ebene oder Etage die vielleicht sie Hälfte oder n Drittel vom Stall einnimmt.

Diese kleinen Ebenen die auf dem Bild zu sehen sind, wollte ich so gar nicht übernehmen.

Außerdem wollte ich kein Plexiglas sondern diese gitter dran machen die man auch für Hühner Zäune etc. Nimmt. Mit diesen kleinen Rechtecken.

Und im Winter kann man dann jeweils Plexiglas davor machen damit sich die Wärme nicht verliert.

Der Stall stünde dann an einer schuppen Wand.

Es ist einfach schwer zu beschreiben und zu erklären aber wir dürfen hier nichts fest mit dem Boden verankern aber gleichzeitig ist das Gelände auch sehr schwer durch viele Hügel und Vertiefungen etc.

Wir sind jedoch immer hier. Wir wären auch immer in meerschweinchen Nähe und oft vor dem Stall zu gange weil der so steht das wir von unserem weg immer dran vorbei gehen.

• Kennst Du diese Seite (und die anderen in diesem Zweig) von https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung?

Dort sind Beispiele für Gehege, die vielleicht auch für Eure Situation passen würden. Ich finde auch die dortige Angabe von 4qm als Untergrenze für ganzjährige Außenhaltung wichtig. Wenn Ihr das einhaltet und das Gehege mardersicher (auch von unten) und gegen Regen geschützt und doch luftig genug im Somer macht, dann kann ich mir das auch ohne regelmäßigen Zugang zu einem Auslauf gut vorstellen.

Welches Gehege dort würde Dir gefallen bzw. geeignet erscheinen?

• Die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis. :)

Die Ställe dort sind ja alle der absolute Wahnsinn. Auf jeden Fall ist dort eine Menge Inspiration!

Ich schau mir unser Gelände noch einmal genau an. Vielleicht kann ich doch irgendwie etwas größeres auf den Boden zaubern mit ein wenig Vorarbeit.

Können meerschweinchen Höhen überwinden? Bzw. Klappt das gut?

Der ursprüngliche Stall sollte ja ca. 1m hoch stehen. Wenn von dort eine feste Rampe raus führt und man die lang genug macht damit es nicht zu steil ist, würde das angenommen werden? Hat da jemand Erfahrung?

Auf den Bildern sind die Ställe alle maximal 30cm über'm Boden, jetzt wüsste ich gerne ob das so ist weil die meeris keine Rampen mögen

• Hier werden die Rampen gern gegangen (etagengehege). Es hilft aber wenn sie von oben geschützt sind, weil Meerschweinchen ja evolutionär vor allem Angst haben was von oben kommt.

• Es freut mich, dass Dir die Seiten gefallen und Du über weitere Verbesserungsmöglichkeiten nachdenkst.

Die meisten Meerschweinchen nutzen Rampen, wenn sie flach und breit genug sind. Mitunter ist es noch hilfreich, die Rampe zu überdachen. Schutz von oben ist für Meerschweinchen sehr wichtig, um sich sicher zu fühlen. Natürlich gibt es auch Tiere die völlig entspannt ohne Deckung im Gehege liegen, aber gerade bei neuen Tieren und in den ersten Wochen und Monaten ist oft Deckung sehr wichtig.

Wenn Ihr 100cm überbrücken wollt, braucht ihr eine mindestens 200cm lange Rampe. Auf der langen Strecke sollte sie dann auch so breit sein, dass zwei Schweinchen aneinander vorbeigehen können und an den Seiten zumindest oben eine Sicherung haben. Denn ein Sturz von 1m Höhe kann für ein Schweinchen böse ausgehen.

Warum willst Du denn das Gehege so hoch aufstellen?

Ich verstehe auch nicht, wie Du dann saubermachen willst. Ich bin relativ groß und konnte bei unserem Gehege früher maximal 100cm Tiefe beim Saubermachen bewältigen. Dabei musste ich mich schon in dem Gehege abstützen. Theoretisch könntest Du bei 130cm Tiefe von hinten auch hineingreifen, wenn da nicht der Deckel befestigt wäre. Bei einem Bodengehege, z.B. mit Platten als Untergrund steigt mal hinein.

• Je älter Meerschweinchen werden, desto mehr Probleme bekommen sie mit Rampen. Junge Schweinchen laufen auch 50cm problemlos rauf und runter, aber schon mit 3 Jahren kann es anfangen mit Arthrose in den Gelenken und dann haben sie starke Schmerzen, wenn sie Höhen überwinden müssen. Das muss man einfach mit Bedenken, wenn man den Stall plant, es ist möglich, dass sie bald nicht mehr alles nutzen können. Das klappt bei einer Gruppe mit gemischtem Alter dann besser, wenn halt die älteren unten bleiben können und die jungen Tiere mehr Fläche nutzen, aber bei Außenhaltung wird das halt schon schwierig, wenn dann der Platz zum warmlaufen fehlt.

Bei erhöhten Gehegen darf die Tiefe nicht zu groß werden, weil man ja nicht selbst rein gehen kann. Wie willst Du das sauber machen oder ein Schweinchen einfangen, das dazu absolut keine Lust hat? mehr als 90cm sind da echt nicht ratsam. und überleg dir, wie du das mit dem Gitter machst. Eigentlich gehen da nur Türen, die man gut öffnen kann, aber die müssen dann um so stabiler gebaut und mit Schlössern gesichert werden, auch zu dünne Scharniere könnten von Raubtieren abgerissen werden.

• Ja OK, also Rampen müsste ich gucken wie die individuell angenommen werden.

Und danke auch für den Tipp den Stall nicht zu tief zu machen, ich hatte gar nicht darüber nachgedacht, dass ich dann Probleme mit dem sauber machen kriegen könnte, sehr guter Hinweis! :D

Ich hatte überlegt die Vorderseite mit 2 Türen zu gestalten die dann mit Volieredraht als Fenster drinnen. Außerdem dann vielleicht eine kurze Seite auch mit voilieredraht offen zu gestalten, damit im Sommer genug Durchzug entsteht und im winter die Fenster dann schließen durch passende Holz "Deckel" nenne ich es jetzt mal. Die dann direkt auf die Fenster passen sodass es da nicht durchpfeift.

Ich bin auf jeden Fall froh das ich die meerschweinchen Ankunft im Mai geplant hab und mir so noch genug Zeit zum informieren und planen genommen hab!

Meerschweinchen Haltung ist doch wesentlich schwieriger als es auf den ersten Blick scheint! :)

• Wenn das Gehege der Daueraufenthalt der Schweinchen sein soll, kannst Du nicht einfach eine Tür vorne öffnen. Dann würden ja die Schweinchen hinausspringen können. Gerade am Anfang, wenn sie besonders ängstlich sind oder sich erschrecken, würden sie u.U. auch in die unbekannte Tiefe springen. Das Gehege muss daher von oben geöffnet werden.

Bleibst Du denn dabei, dass Du es so hoch aufstellen willst und warum? (Du musst natürlich nicht darauf antworten, aber nur mit mehr Informationen können wir Dir möglichst gute Ratschläge geben.)

• Entschuldigung für die späte Antwort.

Also ich wollte das gerne so weit oben haben, weil ich dachte es wäre schön wenn man sie quasi "auf Augenhöhe" hat.

Außerdem hab ich Angst das, wenn sie auf dem Boden sind, da irgendwelche Tiere ran kommen. Ich werde es natürlich ein und ausbruchsicher machen so gut ich es kann aber es ist nunmal auch mein erster Eigenbau und ich hab einfach angst wichtige sachen zu übersehen, es nicht sicher genug zu machen sodass dann doch ein Fuchs an die Schweinchen kommt.

Wenn die weiter oben stehen kommt der da natürlich nicht mehr ran.

Zum Thema Eigenbau hätte ich auch noch eine Frage. Ich hab dazu auch schon viel gelesen und mein Problem ist glaube ich einfach das es so viele Möglichkeiten gibt. Ich möchte das Gehege später mit teichfolie auslegen und darauf dann das Einstreu, das machen anscheinend viele so und soll gut helfen damit der Boden nicht von dem Urin aufgeweicht wird.

Jetzt wüsste ich gerne womit man denn die holzwände beständig machen kann. Von außen kann man ja jeglichen Lack nehmen aber von innen, damit die Meerschweinchen das nicht kaputt nagen, oder tun sie das erfahrungsgemäß gar nicht und man kann das Holz unbehandelt lassen?

• 1 Meter Höhe ist keinerlei Schutz vor einem Fuchs. Der kann deutlich höher springen. Du musst also auf andere Weise sicherstellen, dass das Gehege nicht aufgebrochen werden kann. Dafür hast Du ja mit dem Gehege von Silvia, auf der oben verlinkten Meerschweinchenwiese u.a. gute Beispiele.

Hast Du eigentlich ein Plan für den Fall, dass ein Tier in der kalten Jahreszeit krank wird?

• Also sollte ein Tier krank werden in der kalten Jahreszeit können wir die Meerschweinchen, wenn es nicht anders geht, auch ins Haus holen.

Man soll sie ja von so kalt draußen nicht ins warme Haus holen so viel ich weiß.

Also sie könnten aber auch in einen Raum wo man dann quasi das Fenster auf macht und nicht heizt, damit der Temperatur unterschied nicht so groß ist?

Wie genau man das am besten macht weiß ich nicht aber ja, wenn es sein muss kann ich sie auch drinnen unterbringen :)

• Von kalt auf warm umziehen ist kein Problem, nur können sie dann bis Ende Mai nicht mehr raus. Also wenn es doof läuft, sind sie dann ein halbes Jahr lang drinnen. Das sollte dann besser keine miese Notlösung sein, sondern schon vernünftig.

Das Gehege muss 100% Raubtiersicher sein, da gibt es keinen zweiten Versuch, und es wird auf jeden Fall so kommen, dass Raubtiere testen, ob sie reinkommen - auch mit Kraft und Gewalt. Zu erwarten, dass ein nur lose hingetackertes Gitter hält, wenn da ein Fuchs wirklich rein will, ist eher naiv. Füchse sind groß und springen aus dem Stand locker 2,5 meter hoch. Da bringt das Gehege in 1 meter Höhe gar nichts.