• Übrigens war Euer Weibchen auch mit 5 Jahren viel zu alt für eine Trächtigkeit. Man sagt, dass Weibchen vor dem Ende des ersten Lebensjahres trächtig werden sollten und dann nicht mehr als etwa 6 Monate zwischen den Trächtigkeiten liegen sollten. Andernfalls verliert der Geburtskanal seine Dehnbarkeit. Da neugeborene Meerschweinchen im Verhältnis zur Mutter groß sind, ist das besonders gefährlich.

Das beste ist in der Regel, wenn man als Privathalter überhaupt keinen Nachwuchs herbeiführt. Es gibt viele Meerschweinchen, die bereits leben und gute Plätze suchen. Außerdem braucht man einiges Wissen über Vererbung und die Vorfahren der Tiere sowie über die Haltung der Mutter und Jungtiere, wenn man möglichst gesunde Junge haben will.

• Weil du geschrieben hast dass dir aus eigener erfahrung meeri-mamas sehr am herzen liegen

Ahhh

Also meine Haltung hat tatsächlich mit einem trächtigen Weibchen begonnen. Sie kam spontan und als erstes Weibchen zu mir. Der Plan war eigentlich ihr einen passenden Partner zu suchen, wenn der Eigenbau fertig ist, aber es kam anders. Etwa 2 Wochen vor der Geburt war ich mir sicher, dass sie trächtig war und anstatt nach einem Partner zu suchen, beschäftigte ich mich Wochen lang mit Trächtigkeit und Geburt, Frühkastration usw. Ich habe alle Quellen zu Rate gezogen, die ich finden konnte. Nach meiner eigenen Erfahrung, habe ich inzwischen auch viel mit offiziellen Züchtern des bundesverbandes gesprochen und Informationen gesammelt. Das geht hin bis die Jungtiere ein Jahr alt sind. Es ist ein bißchen mein Steckenpferd geworden, könnte man sagen.

Nach allem was ich inzwischen weiß, ist Trächtigkeit besonders für die Weibchen eine sehr sehr anstrengende Angelegenheit. Während die Babys nach 4-5 Wochen aus dem gröbsten raus sind, brauchen die Weibchen noch bis zu 6 Monate, um ihr Gewicht wieder zu bekommen.

Ich habe zwei Beispiele hier...

Rosi

Gewicht nach der Geburt... 480g

Jetziges Gewicht... 1000g

Nora

Gewicht 6 Wochen nach der Geburt... 865g

Jetziges Gewicht... 1280g

Ja, ich leide besonders mit den Mamas, die teilweise auch durch Unwissenheit, Naivität und Leichtsinn ins elend gestürzt werden