• Hallo! Ich habe ein Meerschweichen, also eigentlich 3 aber es geht jetzt speziell um eines, ich habe nämlich heute mein meeri gewogen, und sie wiegt nur 630 gramm, sie müsste doch viel mehr wiegen oder? Sie ist 4 Jahre alt, frisst gut und auch viel(also gesund viel, nicht übermäßig viel), bekommt immer essen(Heu, Gemüse, obst, hinundwieder zweige und kräuter,) trockenfutter füttere ich nicht da mir mal gesagt wurde es macht zu schnell satt. Die anderen wiegen auch so viel wie sie, aber die sind noch babys, nicht ihre babys, aber meeribabys. Ich weiß nicht was ich machen soll, sie nimmt auch nicht zu, irgendwie hab ich das gefühl sie nimmt immer nur ab. Aber sie ist aktiv und neugierig, läuft viel herum und macht einen rundum gesunden Eindruck, nur das Gewicht eben. Sollte ich besser zum Tierarzt gehen?

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

LilliFannyHenni

• Huhu,

Herzlich willkommen bei uns.

Ich weiß nicht was ich machen soll, sie nimmt auch nicht zu, irgendwie hab ich das gefühl sie nimmt immer nur ab.

Hast du nur das gefühl oder wiegst du deine Schweinchen auch regelmäßig.

Sooo, ich hab jetzt einen Fragenkatalog für dich. Der soll helfen dir zu helfen.

- wie lange hast du das meeri schon?

- wie war ihre Gewichtsentwicklung?

- Innen-oder außenhaltung?

- wie oft und wie viel Futter bekommen sie?

- wann sind die beiden kleinen eingezogen?

- hast du von den kleinen eine Kotprobe vor der Vergesellschaftung analysieren lassen?

- wie sehen die Schneidezähne von der 4 jährigen aus?

Erst mal soweit. Fakt ist, sie ist viel zu leicht. Irgendwas stimmt da nicht.

Hast du einen Tierarzt für Heimtiere (nicht Kleintiere, der ist für Hund und Katze) in der Nähe?

• Lilie (so heißt sie) hab ich schon seit sie auf der welt ist, sie haben wir damals von einer züchterin geholt. Zusammen mit ihrer mutter weil uns das empfohlen wurde.

Die gewichtsentwichklung, ich muss zugeben, ich hab seit einem halben jahr nicht mehr gewogen, aber da hatte sie 696 gramm, auch nicht besser ich weiß.

Wir halten sie draußen, dort haben sie aber einen Esolierten stall. In dem sie bei starker kälte sind, wenn es ganz kalt ist wohnen sie bei uns im haus.

Futter bekommen sie mittags. Und wenn ich zuhause bin morgens. Abends bekommen sie dann nochmal heu, wir geben ihnen immer in eine schale verschiedes gemüse(heute: ein bisschen rote paprika, gurke, karotte, karottenblätter, heu. Das alles kleingeschnippelt. Aber im sommer auch zweigen und graß von einer biowiese aus der wir pflücken dürfen.

Die kleinen sind gar nicht eingezogen. Die mutter von lilie hat Fanny und Henni selbst bekommen. Wir haben sie für 1 woche mit einem männlichen meeri in einen stall gesetzt. Das männliche tier haben wir uns von einer freundin geborgt. Leider ist Lore vor einer woche im alter von 7(fast 8) jahren von uns gegangen.

Kotprobe? Nein. Wo kann man denn soetwas machen?

Wegen den Zähnen. Nicht sehr lang auch nicht kurz, die unteren länger als die oberen. Aber der obere scheint etwas komisch. Ich kann nicht genau sagen was, dort wo die zähne aus dem zahnfleisch wavhsen sieht es komisch aus, irgendie als wäre ein ganz kleines mini stück herausgebrochen.

Das mit dem tierartzt weiß ich nicht, wir haben eine tierklinik hier in der nähe, da sind wir schon seit 4 jahren. Aber auch mit unserer katze, die tierärtztin ist aber auch für nager glaube ich. Aber das regle nicht ich sondern meine mama.

• ich mag gerade ein wenig die hände über dem Kopf zusammen schlagen...

Die gewichtsentwichklung, ich muss zugeben, ich hab seit einem halben jahr nicht mehr gewogen, aber da hatte sie 696 gramm, auch nicht besser ich weiß.

und vorher? wenn sie von klein an bei euch war muss es doch vorher ergebnisse geben

Futter bekommen sie mittags. Und wenn ich zuhause bin morgens. Abends bekommen sie dann nochmal heu, wir geben ihnen immer in eine schale verschiedes gemüse(heute: ein bisschen rote paprika, gurke, karotte, karottenblätter, heu. Das alles kleingeschnippelt. Aber im sommer auch zweigen und graß von einer biowiese aus der wir pflücken dürfen.

Wie viel futter bekommen die 3 ? hier bekommt jedes Meerschweinchen 300g futter/tag. Da brauchen sie auch. heu sollte 24h permanent zur verfügung stehen. Im ersten Moment muss ich leider glauben, dass die tiere schlichtweg nciht ausreichend futter bekommen

Die kleinen sind gar nicht eingezogen. Die mutter von lilie hat Fanny und Henni selbst bekommen. Wir haben sie für 1 woche mit einem männlichen meeri in einen stall gesetzt. Das männliche tier haben wir uns von einer freundin geborgt. Leider ist Lore vor einer woche im alter von 7(fast 8) jahren von uns gegangen.

Das habt ihr nicht wirklich gemacht??? ich bin gerade absolut entsetzt und mir stellen sich die Nackenhaare auf. Ihr habt eine OMA (!!!!!) noch mal zugelassen? Habt ihr eine Ahnung was für eine Quälerei das ist? Abgesehen davon, dass die Bänder im Becken eines Weibchens verknöchern, wenn sie länger als ein Jahr nicht geworfen hat. Das Becken weitet sich nicht mehr ausreichend. Das kann zu shclimmen verletzungen bis hin zum Tod führen. Ganz zu schweigen von der körperlichen Belastung. mich würde es nciht wundern, wenn ihr mit dieser Trächtigkeit Lore ausgezehrt und umgebracht habt. Tut mir leid wegen dieser Worte, aber das geht absolut nicht. das ist schlimmer als diese ganzen Trächtigkeiten von viel zu jungen Meeris.

Kotprobe? Nein. Wo kann man denn soetwas machen?

Beim Tierarzt, aber wenn die babys bei euch geboren worden, ahben sie auch ncihts eingeschleppt, also hinfällig

Wegen den Zähnen. Nicht sehr lang auch nicht kurz, die unteren länger als die oberen. Aber der obere scheint etwas komisch. Ich kann nicht genau sagen was, dort wo die zähne aus dem zahnfleisch wavhsen sieht es komisch aus, irgendie als wäre ein ganz kleines mini stück herausgebrochen.

Kannst du ein Foto machen?

Das mit dem tierartzt weiß ich nicht, wir haben eine tierklinik hier in der nähe, da sind wir schon seit 4 jahren. Aber auch mit unserer katze, die tierärtztin ist aber auch für nager glaube ich. Aber das regle nicht ich sondern meine mama.

Eigentlich müsste ich sowas hier mit deiner Mama besprechen. wenn wir dir helfen einen passenden Tierarzt zu finden, würde deine Mama dann auf dich hören und zu dem fahren? oder eher nicht

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn wir das richtig verstanden haben, habt Ihr wirklich einen großen Fehler begangen ein 7 Jahre altes Weibchen decken zu lassen. Vermutlich wusstet Ihr nicht genug über diese Gefahren und habt es nicht aus Herzlosigkeit getan. Dennoch ist es wichtig, dass wir hier auch so etwas offen ansprechen. Andernfalls könnte es passieren, dass andere unerfahrene Halter das lesen und nachmachen.

Von den bisherigen Schilderungen her vermute ich auch, dass Eure Tiere deutlich zu wenig Futter bekommen. Vielleicht hat das Lillie besonders heftig in den letzten Monaten erwischt, weil die Jungtiere das Futter wegfressen, ehe sie genug bekommt.

Für Tiere in Außenhaltung würde ich auch von 300g Grünfutter und anderes Gemüse pro Tag und Tier ausgehen. Das wären also 900g bei Euch. Dazu kommt natürlich gutes Heu in beliebiger Menge, immer ausgetauscht, ehe alles gefressen ist, weil die Schweinchen sich die geeigneten oder besten Teile heraussuchen wollen und sollen.

Bitte wiege bei der nächsten Fütterung das Futter. Man kann sich da arg verschätzen. 900g sind eine sehr große Menge.

• Okay, hier muss ich mich entschuldigen, ich habe das meiner mama gesagt und die hat mich komisch angeschaut und dann gesagt ich solle doch bitte zurückschreiben dass ich da etwas falsches geschrieben habe, lore war nämlich als wir sie schwanger haben werden lassen 5 jahre alt. Das war ein fehler von mir da ich dachte meerschweinchen sind mit 2 jahren noch nicht ausgewachsen. Das tut allerdings auch ein problem auf nämlich dass die kleinen auch zu leicht sind. Wenn ihr glaubt dass wir sie zu wenig füttern werden wir sie viel mehr füttern. Ich dachte immer sie hätten genug da auch immer noch viel im stall liegt wenn wir kommen und etwas neues bringen. (wir räumen das alte natürlich weg). Ich habe die meeries jetzt in mein zimmer geholt um sie zuzufüttern(nennt man das so?)

Heu wechseln wir eh regelmäßig, da habe ich eh immer etwas angst dass es ihnen nicht passt. Okay, ich werde das futter in zukunft wiegen, ich wusste tatsächlich nicht das man das machen sollte, heute haben sie auf jeden fall einmal genug zu fressen. Ich danke euch für die rückmeldungen und hoffe dass bei dem meerschweinchen jetzt alles besser wird.

• Schön, dass du wieder da bist. Ich dachte schon ich hätte dich mit meinen drastischen Worten verscheucht. Mir liegen nur aufgrund eigener Erfahrung die meeri-Mamas besonders am Herzen und da reagiere ich schnell emotional.

Bitte wünsche dir doch zu Ostern oder zum Geburtstag mal einen Ratgeber über Meerschweinchen. Da kannst du dir dann das nötige Wissen aneignen für die Haltung von Meerschweinchen.

Natürlich beraten wir dich auch gerne dabei, um Fehler zu finden und dich darauf aufmerksam zu machen.

Magst du mir mal sagen wann genau (Geburtsdatum) die beiden kleinen geboren sind und wie schwer sie gerade sind?

• Ja das kann ich dir sagen, Fanny und henni sind am 9.Juli. 2019 geboren. Genau am Vatertag. Die Uhrzeit weiß ich nicht da wir leider bei der geburt nicht dabei waren.

Henni(Hennrietta) wiegt jetzt 713 gramm

Fanny wiegt 734 gramm.

Lilie wigt jetzt auch 692 gramm. (kann sich das so schnell ändern? Oder liegt das an der waage?)

PS: Ist es unhöflich zu fragen was du/Sie mit 𝔼𝕚𝕟𝕘𝕖𝕟𝕖 𝔼𝕣𝕗𝕒𝕙𝕣𝕦𝕟𝕘 meinst/meinen?

• Die Gewichte sind nicht hoch genug für Meerschweinchen mit über 1,5 Jahren, auch wenn man natürlich den Körperbau mit beurteilen muß und das nicht pauschal beantworten kann. 1.000g sind eine Größenordnung die fast jedes Meerschweinchen erreichen kann ohne zu dick zu sein. In meiner Auflistung unserer bisherigen 29 Tiere hat nur ein ausgewachsenes Schweinchen mit 942g diesen vierstelligen Bereich verfehlt und sie war viel zu jung ungewollt beim Vorbesitzer Mutter geworden. Der normale Bereich unserer Meerschweinchen lag immer zwischen 1.100g und 1.400g mit ein paar Ausreißern nach oben. Größtes Mädel bei uns war die Sally (Angora) mit 1.595g und größter Kastrat Peruaner Ferrari FF mit 1.915g. Das soll nur sagen das man ab 1.000g wirklich zufrieden sein darf.

Andreas

• Also prinzipiell sollte man Schweinchen immer zur gleichen Zeit wiegen, um möglichst vergleichbare Werte zu bekommen. Zwischen vor und nach der Fütterung können zum Beispiel schnell mal 30g liegen. Ich wiege beispielsweise immer Dienstags morgens vor der Fütterung. Wenn eins meiner Schweinchen krank ist, wiege ich noch öfter als einmal pro Woche, aber eben immer morgens vor der Fütterung.

PS: Ist es unhöflich zu fragen was du/Sie mit 𝔼𝕚𝕟𝕘𝕖𝕟𝕖 𝔼𝕣𝕗𝕒𝕙𝕣𝕦𝕟𝕘 meinst/meinen?

Wir sagen hier "Du". So förmlich sind wir hier nicht ;)

Ich bekomme nur viele Kästchen angezeigt und weiß jetzt nicht auf was sich deine Frage bezieht

• Hallo!

Die Tiere sind viel zu leicht, also stimmt wahrscheinlich etwas nicht. Sammle so viel Kot Du finden kannst, und bring den mitsamt den Meerschweinchen zum Tierarzt, der soll alle wirklich gründlich untersuchen. Besser wäre es, sie ins Haus zu holen, bis ihr Gewicht besser ist, so ist es draußen viel zu kalt, das kostet noch mehr Energie.

Ist das auf deinem Profilbild eine trockene Semmel? Bitte auch keine Semmeln und kein Brot den Meerschweinchen geben, das ist auch nicht gut für sie.

• Meine Empfehlung das Frischfutter zu wiegen, war dazu gedacht, dass Du erst einmal feststellen kannst wieviel Du bisher gefüttert hast. Falls Du z.B. den 3 Tieren nur 200g zusammen pro Tag gegeben haben solltest - und das im Winter bei Außenhaltung - ist sie evtl. fast verhungert. Du solltest dann langsam steigern, damit es nicht noch Probleme mit der Verdauung gibt.

Es wäre gut, wenn Du schreiben würdest, was sie pro Tag bisher bekommen haben. Auch wenn das bisher falsch gewesen sein sollte, geht es nicht darum, dass wir es wissen wollen, um Dir Vorwürfe zu machen, sondern um einen Anhaltspunkt zu haben, ob die Tiere wegen zu wenig Futter oder wegen Krankheit zu leicht sind.

Bei uns leben übrigens 2 Böckchen, die zu uns mit 1,5 Jahre kamen und damit 700 und 750g wogen. Jetzt sind sie bei rund 880g und mehr wäre für sie auch gar nicht gut. Sie sind allerdings Schimmel und vermutlich daher besonders klein. Die meisten heutigen Meerschweinchen wiegen schon 1000g oder mehr, aber es gibt wie gesagt auch immer mal solche, die mit z.B. 800 oder 900g das passende Gewicht haben. Auch von daher wäre die Futtermenge und -zusammensetzung ein guter Anhaltspunkt, wo Verbesserungsbedarf ist.

Was bleibt denn liegen, wenn Ihr zum Nachfüllen kommt?