Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gooliwoog und Co.

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich stell mir nur die frage :

Es gibt die übliche zimmerpflanze - die soll man nicht geben, klar...

Es gibz die unbehandelte geschütze pflanze " golliwoog", die ist essbar.....

Aber zoo zajac z.b bietet die pflanze als futterpflanze callisia repens an, also nicht unter dem namen golliwoog

Kann man drauf vertrauen das die unbehandelt ist, und diese bedenklos verfüttern?!

Weiss da einer mehr das es auch callisis repens von anderen herstellern als futterpflanze gezüchtet wird ?!

Nicht das es auch die übliche zimmerpflanze ist......

Ist zum verzehr wirklich nur die gooliwoog pflanze in den hübschen töpfchen gedacht ?!

Erzählen können die verkäufer ja viel wenn der tag lang....

Bei 2 verkäufern bekam ich die antwort :

Das golliwoog nur ein anderer name ist und die pflanze die gleiche und auch zum füttern gedacht ist und angeblich unbehandelt🙈

Echt verwirrend, wenn man angeblich nur nach golliwoog ausschau halten soll.....

Lg mara

• Mal rein hypothetisch

Dürften die eine reine zimmerpflanze einfach als futterpflanze anbieten?!

Da gibts bestimmt keine regeln, und die denken bestimmt nicht das manche es sooo genau wissen wollen....😅

Find das aber für die tiere schon sehr wichtig was ich da für sie kaufe....

Wäre besser wenn das transpsrenter und besser ersichtlich ist.....

Lg mara

• Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren ein Kriechendes Schönpolster (Callisia repens) im Supermarkt gekauft. Golliwoog ist nur eine Marke und damit Geldmacherei (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechendes_Sch%C3%B6npolster). Das ist das gleiche wie mit "Timothy-Heu", was schlicht und einfach Wiesenlieschgras ist und als solches hier schon immer heimisch ist.

Mit anderen Worten: Man kann ruhig eine normale Zimmerpflanze kaufen, sollte dann aber am besten ein paar Monate warten, bis Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel möglichst abgebaut sind. Am besten wartet man ein paar Wochen, bis das Pflänzchen etwas gewachsen ist, macht ca. 5cm lange Stücke ab, steckt mehrere davon in einem neuen Topf in Erde und hält es feucht. Das wächst schnell zu einer neuen Pflanze, bei der man dann die langen Triebe kürzt und verfüttert.

• Der name golliwoog wurde extra geschützt und patentiert damit ersichtlich ist das die pflanze - callisia repens ( kriechendes schönpolster) unbehandelt ist und sorglos zu verfüttern ist......

Und preislich macht das auch nicht viel unterschied - ob die oder die andere..also hier geht es nicht um markennamen oder bessere gewinne, sondern um ein futtermittel welches nicht mit pestiziden und giftigen sachen behandelt wurde.

Und bei wiki steht ja sogar auch- ( wobei wiki auch nicht DIE Quelle ist, ist mir bissl zu schwammig ......

Das " golliwoog" dies als futterpflanze anbietet......

Also wäre fast alles andere eine dekopflanze, und die nicht fütterbar....

Zimmerpflanze und futterpflanze sind schon zwei paar schuhe....

Also würde ich zusammengefasst entweder die golliwoog pflanze kaufen oder wie urfnip fragte - selber ziehen auch aus den üblichen zimmerpflanzen.......

So kann man es dann bedenkenlos verfüttern.....

Lg mara

• Da das Thema ja auch ein und Co. bei haltet, stelle ich hier mal folgende Frage. Ich weiß das es in türkischen obstläden oder Geschäften schöne Kräuter die auch nicht viel kosten gibt, aber wo bekommen die Händler ihre Ware her? Ist das bioware? Ich habe dort noch nicht eingekauft, weil es in meiner direkten Nähe leider keinen gibt. 🤷‍♀️

• Auf Bio achte ich ehrlich gesagt nicht, weil man mit diesem Siegel sehr viel Beschiss betrieben hat und t.w. auch noch betreibt. Ich kaufe die Kräuter dort gerne mal, eben weil ich andere Mengen brauche und da locker noch was für uns abfällt.

Mit meiner Meinung zu diesem ganzen "Bio-Wahnsinn" ecke ich öfter an, das weiss ich ...

• Frag den Ladenbesitzer mal wo er es her hat ;) Wobei ich fast vermute das viele das auf dem Großmarkt ordern auf denen wir Normalsterblichen ja keine Zutritt haben. Nur mit Gewerbeschein, denn die Preise da sind z.T. richtig günstig, bin mal mitgenommen worden vor ewigen Zeiten. Kein Vergleich zu dem was dann manche Läden verlangen ..

• Es gibt da ja auch nichts zu meckern, die kräuterbunde sind sehr großzügig... für wenig Geld. Ich habe mal was mitgebracht bekommen, auch den catalogna. Die Qualität war wirklich gut. Bei Edeka bezahle ich 1 Euro für 3 kleine Stängel. Ich habe bei mir leider keinen in der Nähe.🤷‍♀️ Vielleicht kann von euch mal einer bei seinem Händler des vertrauens nachfragen? Großmarkt könnte natürlich sein.