Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gooliwoog und Co.

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe meinen Schweinchen noch nie gooliwoog oder katzengras o.ä. geholt. Mögen eure schweinchen das? Und wie oft bekommen sie das von euch? Meistens sieht der gooliwoog ja auch nicht mehr so schön aus aber heute war ich nah dran mal was mitzunehmen. Es gibt ja auch im gartencenter saaten wo meerschweinchenwiese drauf steht könnt ihr das empfehlen? Ich wollte meinen Balkon dieses Jahr für meine Schweinchen begrünen.

  • Gras bzw. Katzengras kann man auch auf der Fensterbank gut züchten.

    Gooliwoog ist nur ein Markenname, die Pflanze heisst eigentlich Calisia repens und wird auch darunter z.T. deutlich günstiger verkauft. Wird seit langem auch in der Terraristik als Futter eingesetzt.


    Kann man auch einfach auf der Fensterbank züchten, und die werden sogar recht groß. Ich hab davon leider schon zwei Pflanzen auf dem Gewissen. Liegt aber an meinem semi-schwarzen Daumen ;)


    Tante Edit: Meine verfressene Bande inhaliert beides im Rekordtempo, So schnell wie die das fressen können die Pflanzen gar nicht nachwachsen. Es war bisher immer nur ein Leckerlie.

  • Unsere Jungs mochten Schönpolster (der deutsche Name für die Pflanze) anfangs nicht gleich. Aber mittlerweile wird es gern genommen. In der warmen Jahreszeit, kann man auch ca. 5cm Stücken, die man einfach in die Erde steckt und feucht hält, schnell weitere Pflanzen ziehen.


    Ich mache dann auch immer nur von den herunterhängenden Trieben etwas ab. Diese werden ungehindert sehr lang. Aber es ist auch hier nie mehr als eine Abwechslung ab und an.


    Weizengras habe ich mitunter selbst gezogen. Das ist einfach und sehr billig, da ich dazu ein Kilo Weizen kaufen (oder mehr für die Tauben) und davon ja immer nur ein paar Esslöffel pro Schale verwende.


    Mais wäre sicherlich lohnend auf dem Balkon. Aber er braucht tiefe Töpfe.


    Ich habe testweise "Unkräuter" gesät letztes Jahr - verschiedene Mischungen für Schildkröten. Das will ich dieses Jahr auch verstärken.

  • Golliwoog mögen unsere Schweinchen nicht so besonders, Katzengras hingegen schon, und das erhalten sie von Herbst bis Frühling regelmässig.


    Neben dem "normalen" Katzengras (versch. Getreide) kannst du auch Zyperngras füttern, das ist hier aber weniger beliebt als das andere Katzengras. Zyperngras ist länger und feiner, hält aber bei so kleinen Fresserchen nicht lange vor.


    Ich freue mich schon, bis ich draussen wieder Gras holen kann. Leider verheissen die kommenden Tage nichts Gutes: Schnee und Frost, der Frühling mach wohl mal eine längere Pause.

  • Ich bin, trotz semi-schwarzen Daumen, auch dazu übergegangen meinen Balkon mit Pflanzen vollzustellen im Sommer. Vorzugsweise Dinge die ich verfüttern oder selbst essen kann ^^


    Normalerweise pflanze ich einige Kräuter an, durch den Luxus eines zweiten kleinen Balkon ohne Sonne ganztägig gehen auch welche die keine Südseite wollen. Auf dem großen Balkon wachsen dann auch Tomaten, Paprika, Bambus, Kräuter, Salate usw. Das verändert sich von Jahr zu Jahr, und ich muss sagen da hab ich schon erstaunlich viel ernten können.


    Dieses Jahr wird auch aufgerüstet, ich habe beim Aldi Süd ein kleines Gewächshaus mit Etagen ergattern können. Mal gucken ob das für Tomaten und Co. eine bessere Ernte gibt :)

  • Wichtig ist das die pflanze unbehandelt ist.....


    " Golliwoog " ist unbehandelt und extra dafür gedacht....


    Normal ist die " callisia repens "eine dekopflanze und die ist mit allerei behandelt und schädlich......


    Entweder die golliwoog marke oder die, die als futterpflanze ausgeschrieben ist....


    Aufpassen bei der normalen callisia repens, es darf nicht die dekopflanze / zimmerpflanze sein.......


    Wir haben die futterpflanze auch auf der fensterbank stehen, und sie futtert sich gut 🖒


    Hier ein link :


    https://www.golli-thek.de/golliwoog/


    Hier sind auch fachmärkte verlinkt, wo man den golliwoog in der nähe zu kaufen kriegt....


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Gooliwoog und Co.