Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kaufen Pilzinfektion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich bin neu hier und habe eine frage zu Meerschweinchen, die wir kaufen wollen.

    Wir wollen bei einer privaten Züchterin zwei kleine meerschweinchen kaufen. Nun sagte sie uns allerdings, dass das eine einem Pilz am Auge hätte, der tierärztlich behandelt wird und wir die beiden auch erst bekommen, wenn der abgeheilt ist. Da die beiden erst letzte Woche von der Mutter getrennt wurden, meinte sie es läge daran.

    Nun habe ich mich da etwas schlau gemacht und gelesen, dass der zum einen auf Menschen übergehen kann und zum anderen auch die anderen Tiere betroffen sein können.


    1. Sollte man die Meerschweinchen dann überhaupt nehmen??

    Wir haben zwei kleine Kinder daheim und wollten die Meerschweinchen eigentlich erst mal in der Wohnung halten bis wir im Sommer ein außengehe bauen können.

    2. Ist der Pilz mit der Behandlung weg oder kommt der immer wieder?

    3. Wie hoch ist gefahr der Übertragung auf den Menschen/ die Kinder?


    Vielen Dank schon mal für ein paar Antworten und tipps

  • Herzlichen Willkommen :)


    Eine Pilzinfektion kann durch Streß ausgelöst werden, das kann schon mal vorkommen. Für die Züchterin spricht das sie euch die Tiere jetzt nicht gibt, sondern erst wenn sie gesund sind.


    Ja, es stimmt das ein Hautpilz zu den Zoonosen zählt. Hatte mich auch schon damit angesteckt, aber wenn man nicht gerade Neurodermitis hat steckt man sich in der Regel nicht an. Ich habe dank meiner ND zweimal die Ehre gehabt, sehr zur Belustigung des Hautarztes ;)


    Falls ihr bisher noch keine Schweinchen habt, und die Babys sind ein Neustart, kleine Bitte. Wenn es euer Platz hergibt, ein älteres Erzieherschweinchen dazu holen. Damit tut ihr den Zwergen was Gutes :) Und eine Pilzinfektion würde mich jetzt nicht mehr abschrecken, das kann in den besten Zuchten vorkommen.

  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau es wären unsere ersten. Uns wurde von der Züchterin gesagt, das wäre nicht nötig 😒 drinnen hätten wir keinen Platz für 3 meerschweinchen. Wäre erst draußen möglich.

    Kann ich denn davon ausgehen, dass der Pilz dann auch weg ist? Machen mir da schon wegen der Kinder etwas Sorgen, gerade weil sie nunmehr auch nicht so auf Hygene achten wie wir Erwachsenen...

    Sind schon sehr verunsichert.

  • Hallo :)

    Meerschweinchen haben immer eine gewissen Anzahl von Pilzsporen (oder so). Haben sie ein geschwächtes Immunsystem durch eine Krankheit z.B. oder Stress (da finde ich zählt auch die Trennung von der Mutter ) vermehrt der Pilz sich und es kommt zum Ausbruch.

    Ja es ist auf Menschen übertragbar, wie jeder andere Pilz bei Menschen auch. Jedoch nur durch direkten Kontakt mit dem Pilz. Nach dem Abschließen der Behandlung besteht kein Risiko zur Ansteckung.

    Da Meerschweinchen eh keine Kuscheltiere sind, besteht da auch für die Kinder eher kein Risiko.


    Wie alt sind denn die beiden ? Meerschweinchen unter einem Jahr brauchen einen erwachsenen Erzieher, wie wir Menschen auch.

    Warum wurden sie von der Mutter getrennt? Seriöse Züchter geben Männliche Tiere nur Kastriert ab. Werden sie Frühkastriert, also mit unter 250g können sie noch länger bei der Mutter belieben. Bei Weibchen sehe ich dann eigentlich keinen Nutzen, sie vor der Vermittlung von der Mutter zu trennen.


    Ein Außengehege wird erst ab 4 Tieren empfohlen. Das hat einerseits mit dem gegenseitigen wärmen zu tun, als auch, dass sich mehrere Tiere sicherer fühlen draußen. Es kreucht und fleucht ja alles mögliche an Raubtieren draußen Rum. Das kann ein Schwein schonmal Angst machen.


    Zur Gehegegröße:

    Innenhaltung für 2-3 Tiere mindestens 2qm

    Außenhaltung war glaube ich pro Tier 2qm

  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau es wären unsere ersten. Uns wurde von der Züchterin gesagt, das wäre nicht nötig 😒 drinnen hätten wir keinen Platz für 3 meerschweinchen. Wäre erst draußen möglich.

    Kann ich denn davon ausgehen, dass der Pilz dann auch weg ist? Machen mir da schon wegen der Kinder etwas Sorgen, gerade weil sie nunmehr auch nicht so auf Hygene achten wie wir Erwachsenen...

    Sind schon sehr verunsichert.

    Leider spricht eine solche Aussage nicht für die Züchterin.

    Meerschweinchen müssen bis zu einem Alter von einem Jahr das Sozialverhalten von erwachsenen Tieren lernen, sonst haben sie es später schwer.

    Stell dir vor man würde zwei Kleinkinder alleine einsperren und sich selbst überlassen. Sie würden zwar eine eigene Art finden sich miteinander zu verständigen, aber es mit anderen Menschen später schwer haben. Genauso ist das bei den Meerschweinchen. Spätestens wenn eines stirbt und ein neues her muss, kann das zu großen Problemen führen.


    Pilz kann immer ausbrechen wenn die Tiere Stress haben. Akuter Pilz sollte nach einer Behandlung aber weg sein.

  • hannaM vielen Dank für die Infos. Es wären zwei geschwisterböckchen, die auch nicht kastriert sind. Sind wiegen 300g. Uns wurde gesagt, dass es so kein Problem wäre... ich fand auch die Aussage von wegen "der pilz ist nicht schlimm wir haben ja noch nie was bekommen und meine meerschweinchen haben das öfter mal" im Nachhinein etwas verwirrend.

    Wir sind jetzt tatsächlich am überlegen, ob wir die beiden überhaupt nehmen sollen...


    Lillygypsy

    Das stimmt, dass es dann nicht wäre, wenn die beiden nicht "erzogen" sind. Da wir allerdings nicht den Platz dafür in der Wohnung haben, würde das nicht gehen... bin leider auch etwas an der Seriosität der Züchterin am zweifeln. Besonders als ich sie auf den pilz dann noch mal angesprochen habe und sie, sagte dass "es doch nicht schlimm ist. Ich ihn dann ja noch ne Woche behandeln könnte und man auch nicht noch mal zum Tierarzt müsste. Im Internet würde dazu nur quatsch stehen..." habe da gerade ei Fach ei total schlechtes gefühl und möchte ja auch nicht, dass es den meerschweinchen dann schlecht geht.

  • Da überlege ich mir ob ich Euch nicht besser zwei Kaninchen anschafft,

    und dann gerade mit der Aussenhaltung beginnen.


    Meerschweinchen zu zweit sind langweilig und Meerschweinchen sind sehr stress empfindlich

    was ja bei Kinder sehr schnell der fall ist, auch ist.

    Kaninchen sind weniger ängstlich und lassen sich auch oft gut streicheln im Gehege,

    unsere Nach bar Familie hat sich für Kaninchen entschieden und sind sehr Glücklich damit.


  • Puh, also der Züchter ist alles andere als seriös. Böckchen sollten nur kastriert vermittelt werden, das ist eine Art 'versicherung' wenn sie sich nicht mehr mit anderen Böcken verstehen, können sie dann ohne 6 Wochen Kastrationsfrist zu Weibchen.

    Bei Pilz sollte immer zum Tierarzt gegangen werden, und nicht irgendwie herum experimentiert werden. Eine abschließende Kontrolle beim Tierarzt ist meiner Meinung wichtig. Der kann am Besten entscheiden, ob weiter behandelt werden soll, oder aufgehört werden kann.


    Ich rate dir vielleicht dich noch bei einem anderen Züchter oder Notstation umzugucken. Eine Haremsgruppe von 3 Tieren also 2weibchen 1Kastrat kommen auf 2qm gut zurecht. Das sind aber auch die Mindestmaße für 2 Tiere.

  • Ich rate dir vielleicht dich noch bei einem anderen Züchter oder Notstation umzugucken. Eine Haremsgruppe von 3 Tieren also 2weibchen 1Kastrat kommen auf 2qm gut zurecht. Das sind aber auch die Mindestmaße für 2 Tiere.

    Das unterschreibe ich so. Jemand, der zwei babyböckchen unkastriert vermittelt, ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Wenn ihr zwei babyböckchen alleine ohne Erwachsenes Tier haltet, kannst du dich schon darauf einstellen, dass du in ein paar Monaten wieder hier bei uns ein Thema erstellst "Hilfe meine Böckchen beißen sich"


    Wenn du die ersten 3 Zahlen deiner PLZ da lässt, können wir dir sicher eine seriöse Quelle nennen. Ich empfehle dir ein Pärchen aus kastrat und Weibchen. Eins der Tiere sollte bereits 1-2 Jahre alt sein.


    Was kinder betrifft... Ich habe hier zwei Kinder (1 & 3 Jahre alt). Die meeris lassen sich von den beiden gar nicht stören, selbst wenn im Wohnzimmer lautstark getobt und gespielt wird, schläft mein kastrat in seiner Hängematte

  • Ich stimme auch dem bisher gesagten zu und möchte ergänzen:


    Wenn Ihr zunächst 2 kleine Böckchen nehmen würdet und dann in ein paar Monaten, wenn das Außengehege fertig ist, noch zwei dazuholen würdet, würde das höchstwahrscheinlich anhaltende Beißereien und Kämpfe geben. 2 Böckchen mit genug Platz in Innenhaltung vertragen sich oft bis zu ihrem Lebensende. Aber wenn Ihr sie draußen halten wollt, sind 2 Tiere nicht ausreichend. Mehr als 2 Böckchen geht aber fast immer schief, wenn die Tiere nicht in Gruppen aufgewachsen sind (z.B. 1 Jahr lang), in denen sie lernen konnten, wie das friedlich geht. Mit anderen Worten: 2 Babyböckchen sind eine "Sackgasse".


    Wieviel Platz habt Ihr denn im Haus?


    Wie wollt Ihr die Außenhaltung umsetzen (Gehege, Schlafhaus, Mardersicherheit u.a.)?

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Ich kann mich den andere nur anschließen und vielleicht noch etwas ergänzen.


    Thema Erzieher: Sollte man unbedingt haben. Man kann hier im Forum sehr viele Beiträge finden, wo von verängstigten Babys die Rede ist, die nicht wissen was man alles fressen kann, wie man Konflikte löst, oder von Schweinchen, die sich mangels früher Sozialisierung später nicht mehr vergesellschaften lassen, da sie eine eigene Sprache entwickelt haben, die andere Schweinchen nicht verstehen.


    Auch von mir noch mal die Frage, wie alt eure Kinder sind.

    Aus eigener Erfahrung müssen die Kinder so weit sein, dass sie verstehen, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Meine Kinder lieben Futterspiele, aus der Hand füttern und beobachten. Wenn das für euch passt, sind es die richtigen Tiere.


    Wir haben auch gerade das Pilzproblem, durch Vergesellschaftung. Lässt sich gut behandeln. Aber die Hygiene ist wichtig. Da muss man immer aufpassen.


    Und wenn du ein banges Gefühl bei dem Züchter hast, dann lieber weitersuchen.

    Unsere Suche war auch erst etwas steinig, aber wir haben dann, dank guter Tipps aus dem Forum), das richtige Duo gefunden.


    Vielleicht magst du die ersten drei Ziffern deiner PLZ nennen. Dann hat bestimmt jemand Tipps, wo du fündig werden kannst.:)

  • erst mal vielen Dank für die vielen tolle und hilfreichen Antworten.

    Wir haben der Züchterin jetzt abgesagt und werden noch etwas überlegen, wie wir es am besten machen werden. Vielleicht auch erst noch etwas warten und die meerschweinchen dann draußen halten mit 4 Tieren oder mehr. Und dann auch direkt ältere und kastrierte zusammen.

  • JA, das klingt doch super. Kann mich auch nur den anderen anschließen. Meerschweinchen fühlen sich erst in einer Gruppe richtig wohl. 1 Kastrat und mehrere Weibchen .Bei so einer Gruppe gibt es auch am wenigsten Stress und es macht Spaß sich das Gruppenleber der Meeris anzuschauen.

  • Vielleicht auch erst noch etwas warten und die meerschweinchen dann draußen halten mit 4 Tieren oder mehr. Und dann auch direkt ältere und kastrierte zusammen.

    Das hört sich gut an! "kastrierte" würde ich aber nicht empfehlen, wenn das bedeuten soll, mehrere kastrierte Männchen zu nehmen. Vier Männchen sind schon eine Herausforderung und bei 4 Tieren sind nur lauter Männchen oder ein Harem möglich (oder nur Weibchen, aber das macht keinen Sinn). Weibliche Meerschweinchen werden nur kastriert, wenn es lebensbedrohliche Probleme gibt. Viele sterben bei oder nach der Kastration. Bei den Böckchen ist das viel weniger gefährlich - auch wenn es da leider auch immer wieder einmal zu Abzessen und sogar Todesfällen kommt, insbesondere bei Tierärzten, die mit Meerschweinchen wenig Erfahrung haben oder ihr Handwerk nicht verstehen.


    Bitte unterschätzt auch nicht den Aufwand, den eine tiergerechte Außenhaltung bedeutet! Da fängt mit einem geeigneten Stall und Gehege an, da eine Kaninchenstall aus dem Handel nie alleine für Meerschweinchen geeignet ist. Aber es ist auch zu bedenken, was man bei sehr niedrigen Temperarturen macht oder bei großer Hitze im Sommer. Ich finde die Haltung von Hund oder Katze z.B. viel einfacher als von Meerschweinchen (ich hatte alles drei Tierarten schon und so einige andere).

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kaufen Pilzinfektion