Meerschweinchen Haltung

Gehege vergrössern

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ein liebes Hallo an alle Mitglieder, ich bin Neu im Forum :)

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll... Ich bin nervlich und emotional total am ende...

Ich habe zwei Meerschweinchen und liebe sie über alles. Sie krieg nur naturnahes futter/einrichtung und werden total verwöhnt, sie wirken fröhlich und aufgestellt. Nun ist es so... vor eineinhalb jahren habe ich mir für mein damaliges budget ein gehege aus holz mit plexiglas scheiben bauen lassen. Es ist 200x80cm gross. Ich plane es in der länge auf 350 cm zu vergrössern... dies liegt momentan aber nicht drin, ich muss noch etwa 5 monate sparen... auf was ich hinaus will ist... halten es meine schweinchen bis dahin noch in dem 200x80 gehege aus? Ich habe nähmlich in letzter zeit viel rumtelefoniert und nachgelesen und habe ein total schlechtes gewissen bekommen, da mein gehege im vergleich zu anderen nicht ganz so gross ist...und gestern hat mich schier der schlag getroffen... ich habe bei qualipet angerufen um eben genau diese frage zu stellen... ich weiss dass solche zoohandlungen viel zu kleine gitterkäfige verkaufen, trotzdem habe ich da angerufen, weil ich mir dachte dass sie mir trotzdem weiterhelfen könnten... nun... die dame am telefon hat mir gesagt dass mein gehege viel zu klein sei und das sich meine meerschweinchen darin absolut nicht wohlfühlen können... ich war so schockiert dass ich kein wort mehr rausgebracht habe und danach weinen musste. Dann dachte ich mir, ich hätte fragen sollen warum sie mir das so verletzend gesagt hat, wenn sie ja in einem geschäft arbeitet wo 120er käfige verkauft werden!? Ich versteh die welt nicht mehr.... nun ja, also nochmal die frage, kann ich meine schweinchen noch 5 monate in dem gehege lassen, bis es vergrössert wird? Danke schonmal im voraus, und ich hoffe ihr denkt nicht ich sei eine tierquälerin...das telefonat gestern hat mich total verunsichert:(

• hallo und herzlich willkommen!

die Größe ist vollkommen in Ordnung, da brauchst du dir erstmal keinen Stress machen. Lass dich nicht verunsichern!

Wenn du eh vergrößern willst, könntest du überlegen deinen 2 Schweinen (je nach Geschlechterverteilung) noch ein Schwein zu gönnen. Ich finde 3 sind schön, da ist eigentlich immer was los und wenn mal eins verstirbt hat man nicht den Stress sofort ein neues Schwein besorgen zu müssen.

• hallo und herzlich willkommen!

die Größe ist vollkommen in Ordnung, da brauchst du dir erstmal keinen Stress machen. Lass dich nicht verunsichern!

Wenn du eh vergrößern willst, könntest du überlegen deinen 2 Schweinen (je nach Geschlechterverteilung) noch ein Schwein zu gönnen. Ich finde 3 sind schön, da ist eigentlich immer was los und wenn mal eins verstirbt hat man nicht den Stress sofort ein neues Schwein besorgen zu müssen.

• Ich kann mich dem nur anschließen. 1,6m² sind gut für zwei Meerschweinchen. Dadurch, dass sie ja eine 2m rennstrecke haben, sehe ich da keine Probleme mit den 5 Monaten

Darf ich fragen auf was für ein edelteil du sparst, wenn du noch 5 Monate mit der Erweiterung warten musst?

• Ich finde die Größe für Kastrat+Weibchen oder 2 Weibchen in Ordnung bis zur Vergrößerung. Nach der Vergrößerung kannst du dann auch problemlos ein Weibchen oder wenn du zwei Damen hast, Kastrat dazu setzen.

Für zwei Böckchen fände ich den jetzigen Platz grenzwertig auf Dauer. Da wären 2m² Mindestmaß, aber wenn sie sich vertragen und es harmonisch bleibt, würde ich mir da bis zum Vergrößern keine großen Sorgen machen.

'edit' da überschnitten:

Meine beiden schweinchen sind ein kastriertes männchen und ein weibchen, ich möchte dann noch ein weibchen dazunehmen :)

Perfekt, würde mir da keine Sorge machen wegen dem Platz bis zur Vergrößerung :)