Meerschweinchen Pflege

Creme für die Füßchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit einer Frage.

Habt ihr Tipps, Ideen und Erfahrungen im Bezug auf Cremes o.Ä. für die Füßchen, um Ballenabszesse etc. Zu verhindern und die Füßchen schön weich zu halten?

Eines meiner Kleinen musste aus diesem Grund operiert werden und ich würde ihnen gerne noch mehr Gutes tun.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch 😊

LG Dana

• Huhu,

Bepanthen fällt mir ein.

Habt ihr nach dem Grund gesucht?

Auf welchem Untergrund sind eure Meerschweinchen denn unterwegs?

• Letty Danke für die schnelle Antwort 😊

Ich mache immer eine dicke Schicht Multifit Streu rein, weil ich es als nicht so hart empfinde. Ab und zu kommt da noch weiches Stroh oder safebed drüber.

Sie ist etwas mopsiger, aber nicht übergewichtig. Könnte eine Ursache sein.

Plane gerade für mehr Bewegung und Abwechslung ein Fleece-Auslauf-Gehege.

Das aktuelle Gehege wird auch nochmal etwas größer in Zukunft 😄.

• meeris müssen quasi mopsig sein ... daran kann es eigentlich nicht liegen... liegt sonst irgendwas im gehege wo sie drüber läuft?

• Letty ach tatsächlich?! 😄

Nein rein gar nichts. Sie sind auch immer sauber. Es ist mir ein Rätsel.

*Mia es soll eher vorbeugend, pflegend sein. Ich behandel die kleinen nicht ohne Diagnose😊

Bin nur etwas vorsichtiger und gucke mir die kleinen jetzt noch genauer beim TÜV an 🤭

• ach tatsächlich?! 😄

Ja,;) eine leichte Birnenform ist völlig normal und auch gesund.

Multi Fit Streu

Gut das muss jeder für sich entscheiden, aber ich mag Multifit Einstreu jetzt nicht so, da e meiner Meinung nach sehr staubt und schlechte Qualität hat, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Das aktuelle Gehege wird auch nochmal etwas größer in Zukunft 😄.

Wie groß ist den das jetzige Gehege und wie viele Schweine leben drinnen?

• der meinung mit dem streu kann ich nur zustimmen. ich hatte hier anfangs multifit...

- es flog rum beim durch starten

- es ist wenig saugfähig

- es pufft unglaublich auf nach einigen Tagen

- es staubt sehr

Hier wird nur noch mit allspan super eingestreut. das ist auch pferdeeinstreu

• *Mia Dankeschön 😊 richtig, deswegen die Erweiterung.

Ich hatte auch schonmal Pferdeeinstreu von Reifeisen. Auch sehr Staubarm, günstiger und man hat tatsächlich einfach mehr davon. Nur die Aufbewahrung der riesen Pakete ist etwas komplizierter 🤭 ich lasse mir mal was einfallen.

• Meerschweinchen können schon zu dick werden und bei Ballenabzessen wird Übergewicht als eine der möglichen Ursachen genannt, neben zu langen Krallen, zu hartem oder unsauberen Untergrund, Bewegungsmangel und Fehlbelastung durch Schonen andere Gliedmaßen (z.B. in Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu). Dort wird auch zur Vorbeugung, also bei nur geröteten Pfoten, Bepanthen Wundsalbe empfohlen.