Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung bei Rangkampf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    Mir ist seit gestern etwas merkwürdiges aufgefallen. Erst dachte ich es wäre eine einfache Sache und zufällige Bewegung aber nun hat er es schon drei Mal gemacht also Frage ich lieber nach.


    Monte ist zur Zeit (Mal wieder) wegen Milben in Behandlung. Dieses Mal haben wir es sehr früh erkannt. Nach den Spot ons ging es ihm gleich besser. Das war vor einer Woche.

    Allerdings ist er gerade wieder in der Rappelphase, sucht deswegen viel Streit und bekommt dann auch viel Konter. Gestern Morgen hat Leo ihn gejagt. Dabei ist er (glaube ich? ich habe es nicht gesehen) gegen ein Bein von einem Unterstand gelaufen. Als ich nach ihm gesehen habe saß er dann neben dem Unterstand und hat mit den Vorderpfoten getippelt wie eine Katze beim Milchtritt. Sowas hab ich noch nie bemerkt. Als es dann später am Tag wieder ein paar Reibereien gab hat er während er mit den Zähnen geklappert hat seinen Kopf sehr schief gehalten und dabei wieder mit den Füßen getippelt. Das hat er seit dem noch 2 Mal gemacht. Immer ging der Kopf in die gleiche Richtung. Als er gerade eben fressen wollte hat er immer wieder seinen Kopf zurück gezogen bevor er zugebissen hat. Davon abgesehen ist alles normal. Er frisst, schläft, läuft normal...

    Ich habe schon nachgelesen was es sein könnte, zu 100% gepasst hat nichts. Er hält den Kopf ja nur schief wenn er klappert oder noch kurz danach und das einzige was für mich logisch klingt wären Milben im Ohr oder dass er sich beim Streit verletzt hat. Ich habe ihn schon angeguckt aber nichts gefunden.


    Natürlich gehe ich mit ihm zum Tierarzt, aber ich mache mir Sorgen, dass die nichts finden werden. Habt ihr sowas schon Mal gesehen oder wisst ihr worauf ich achten muss wenn wir zum Arzt gehen?


    Liebe Grüße

  • Schildere dem Tierarzt genau die Umstände wie es zu diesen Auswirkungen kam. Unsere CH-Teddy Dame Alicia ist kurz nach ihrem Einzug vor 1,5 Jahren mit voller Geschwindigkeit gegen die massive Villa Wutz gelaufen. Sie war komplett hinüber. Beim Laufen fiel sie um, torkelte und hielt auch den Kopf schief. Das war gegen 22 Uhr und am nächsten Vormittag wurde sie beim Tierarzt behandelt. Unter anderem bekam sie Traumeel und Cerebrum. Den Kopf hielt sie noch recht lange danach schief aber ich möchte sagen das sie die Sache zu 99% ohne bleibende Schäden überstanden hat und nun unser größtes Mädel im aktuellen Harem ist. Wichtig ist so schnell wie möglich zu behandeln um bleibende Schäden zu verhindern. Als es passierte wußte ich nicht ob sie am nächsten Tag noch lebt so schlimm sah das aus und es war ein extrem lauter Aufprall gewesen.


    Andreas

  • nystagmus hat er nicht und die Augen schielen auch nicht? Zähne soweit sichtbar noch fest oder ist was abgebrochen? Ich würde lieber heute noch zum tierarzt. Vor Jahren hatte ich ein Schweinchen sie hatte eine ohrentzündung gerade vom tierarzt nach Hause und dann fing es an...sie drehte sich im Kreis. Kippte beim gehen um. Hatte nystagmus und konnte auch nicht alleine essen oder trinken. Wir sind dann gleich wieder zum Arzt mit ihr. Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel aus milben und dem gegen den Unterstand laufen. Wenn du Lust hast ließ mal meinen thread unter erfahrungen mit unklaren neurologischen Ausfällen. Da geht es um meine shauni.

  • Hallo Leute, ja das gibt es.


    Monte ist nun mit weitem Vorsprung unser teuerstes Schweinchen.😅

    Stolze 130€ hat es uns gekostet damit uns der Tierarzt sagt es ihm nichts fehlt.


    Weder Milben, noch Mittelohrentzündung, noch Gehirnerschütterung oder ähnliches auch mit dem Nervensystem ist alles okay. Ich habe wirklich keine Ahnung was seine seltsamen Bewegungen zu bedeuten haben.


    Ich hoffe nur es geht ihm wirklich gut. Ich habe immer Angst, dass die Ärzte etwas übersehen haben könnten.