Allgemeines

Gebrochen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu,

Was für einen Eindruck macht er denn auf dich? Läuft er noch? Frisst er?

Hast du die Pfote mal vorsichtig untersucht? Hast du Schmerzmittel da für Schweinchen?

• In jedem Fall ist es angebracht jetzt bei einem Tierarzt für Heimtiere (nicht für Kleintiere, das sind Hunde und Katzen) einen Termin zu machen und das meeri schnell untersuchen zu lassen. Röntgen ist hier Pflicht. Das humpeln kann aber auch andere Ursachen haben als einen bruch.

• So, dass das Schweinchen gut rein passt, aber auch nicht riesengroß. Wenn Du nichts da hast, kannst Du auch in einen Karton Luftlöcher schneiden, unten rein ein paar alte Handtücher, sie pinkeln fast immer beim Tierarzt, und eine Hand voll Heu und ein Stückchen Gurke oder etwas Salat zur Beruhigung und falls er Hunger bekommt. Man muss nicht unbedingt eine Box kaufen, wenn man keine hat.

• Stress ist für ein Schweinchen weniger groß bzw. schlimm, wenn es ein vertrautes Tier bei sich hat. Das wurde auch durch die Studien von Prof. Sachser belegt.

Ich würde aber zwei Schweinchen nur dann zusammensetzen in einen Behälter, wenn ich relativ sicher bin, dass sie friedlich sein werden miteinander. Denn es kann auch in der Enge zu Streit oder Beißerei kommen. Deshalb würde ich in jedem Falle, falls Du überhaupt zwei mitnimmst, einen zweiten Behälter in Reserve mitnehmen, um bei Streit, der ja auch im Karton hörbar wäre durch großer Unruhe, die beiden sofort trennen zu können.

• Kommt definitiv auf das Schweinchen drauf an. Rein aus der Beobachtung heraus war es bei meinen so, dass sie entspannter waren wenn statt einem zweiten Artgenossen eine Kuschelhöhle oder sowas drin war. Ideal wäre natürlich eine Transportkiste wo beides möglich ist, allerdings quetschen sich meine dann plötzlich zu zweit in einen Kuschelsack rein (obwohl 2 da sind) und jammern und kabbeln sich. Gerade mein Kastrat dreht komplett durch und zertrampelt seine Weibchen dann fast.

Bei längeren Aufenthalten oder Reisen müsste man sicher schauen, aber für den üblichen Tierarztbesuch braucht es meiner Meinung nach nicht immer ein Zweitschweinchen.

• Gerade bei längeren Transporten: Nein, man will nicht auf dem Autobahnparkplatz ein Schweinchen aus der Box auspacken und in eine andere setzen. Ich habe mal eine Bekannte mitgenommen, die das Schweinchen unterwegs streicheln wollte, dabei ist das Tier aus der Box gesprungen und im gut beladenen Kofferraum verschwunden. Das war wirklich nicht halb so lustig wie es sich anhört, das Tierchen einzufangen, wieder in eine Box zu setzen und der Bekannten zu erklären, dass Boxen zubleiben sollten. :rolleyes::rolleyes: