Hallo liebe Forengemeinde,
ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt angemeldet, da ich einen Rat benötige und für Hilfe sehr dankbar wäre.
Ich habe mir nach Jahren wieder Schweinchen angeschafft. Es sind drei Stück, aus unterschiedlicher, nicht so schöner Haltung.
Begonnen hat es Ende Sept. 2020 mit einem Bock (geb. ca. März 19), der von einem anderen Bock „zerlegt“ wurde. Den habe ich kastrieren lassen und während seiner Kastrationsfrist sind zwei Weibchen hier eingezogen, die auch ganz dringend weg mussten( geb. ca. Sept. 19 und Ende Juli 20).
Sie leben bei mir auf 1,40m x 2,70m mit vielen Verstecken ganz lieb zusammen.
Letzten Sonntag habe ich ganz spontan ein ca. drei bis vierjähriges Weibchen aufgenommen, dessen Partner verstorben ist. Es sitzt in Quarantäne und wurde vorsichtshalber gegen Milben gespottet ( treten ja gerne mal bei Stress auf)
Nun zu meinem Problem.
Das Schweinchen ist dermaßen panisch und bewegt sich nicht aus seiner Ecke. Es frisst also auch zu wenig und nimmt ab. Es kennt auch leider nur Trockenfutter (füttere ich gar nicht) und nicht so viel Frisches.
Gestern war ich mit ihr schon zum Tierarzt um die Zähne anschauen zu lassen, ob es daran liegt. Die sind zwar nicht ganz perfekt und müssen bald mal unter Narkose bearbeitet werden aber dürften zur Zeit keine Probleme bereiten. Ansonsten sieht das Schweinchen optisch ganz gut aus.
Da wir davon ausgehen, dass sie aus lauter Trauer nicht frisst war die Überlegung sie vielleicht doch jetzt schon zu vergesellschaften, da sie halt völlig gestresst ist.
Da wäre ich fürHilfe und Meinungen Eurerseits sehr dankbar!
Entschuldigt den langen Text aber ich dachte, je mehr Informationen ihr habt, desto besser könnt ihr das abschätzen.
LG Geli