Der Zeh von meinem Monte sah ganz ähnlich aus und auch die Art und Weise wie die Ärzte vorgegangen sind war bei uns fast identisch. Auf den Röntgenbildern konnte man nicht viel erkennen.
Die TÄ wollte auch amputieren, wollte allerdings zuerst checken ob es nicht doch etwas anders sein könnte. Monte wurde für eine Woche "Bettruhe" verschrieben. Er musste in einen Hamsterkäfig umziehen, (Der Stand im Gehege bei den anderen damit er nicht komplett abgeschnitten ist.) damit er sich nicht mehr bewegt und den Fuß nicht mehr belastet. Tatsächlich hat das zum Glück geklappt. Die Schwellung ist abgeklungen und dem Fuß geht es wieder gut.
Wenn die Ärzte sagen, dass es schon am Knochen ist ist es sehr wahrscheinlich, dass unsere beiden Tiere nicht die gleiche Krankheit haben. Aber falls ihr doch auf Nummer sicher gehen wollt könnt ihr es ja auch nochmal mit Bettruhe versuchen.
Wir haben Monte allerdings in der Nacht immer wieder zu den anderen gelassen, weil ich Angst vor einer möglichen Aufgasung durch den Bewegungsmangel hatte. Geklappt hat es ja aber trotzdem.
Edit: Tut mir leid, ich habe jetzt erst gelesen dass die OP schon durchgeführt wurde. Ich wünsche dem kleinen Schweinchen gute Besserung. Halte uns gerne auf dem laufenden.