Musste die beiden gestern Nacht trennen. Er hat so geschrien das ich davon wach wurde, als ich zum Gehege kam stand er auf den Hinterpfoten in der Ecke ,als ob er lieber rausspringen würde.Als ich ihn dann hoch nahm schrie er immer noch .Ich bringe es nicht übers Herz ihn wieder zu ihr zu setzten .Er hat jetzt auch eine kahle Stelle mit Bisswunde am Rücken.Meint ihr wirklich ich soll ein zweites Mädchen holen und dadurch ändert sich was ,habe Angst das die dann zu zweit auf ihn los gehen ?Heute morgen wirkte er wie erleichtert und quiekte sogar wieder leicht und kam zu mir als ich mit Gurke ankam .
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Neues Mädel beißt Kastraten.
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Ein zweites Mädchen ja aber eine sehr dominante Schweinchendame sollte es sein die sich für Ordnung zuständig fühlt und der ausgeflippten Tussi mal die Leviten liest. Muß nicht aber sollte schon vom Erscheinungsbild Ehrfurcht einflößen können. In einem Harem, der kann auch von einem Mädel geführt werden, wo ein Schwein dabei ist was rangtechnisch über allen anderen steht wird es nie so einen Zoff geben.
Andreas
Beispielfoto unsere Plüschkugel Alicia. Eine ganz liebe Maus aber mit ihr legt sich nie jemand an bei 1,4kg und zusätzlich dem Haarkleid. -
Das tut mir leid! Ich kann gut verstehen, dass Du nicht zuschauen kannst.
Die Frage ist nur, wie Du ihm und ihr helfen kannst. Beide alleine zu halten, wäre selbstverständlich keinesfalls eine gute Lösung.
Waren sie zuletzt wieder auf den leider zu kleinen Eigenbau beschränkt?
Hast Du mit der Notstation Kontakt aufgenommen?
Ich kann mir am ehesten vorstellen, ein liebes vielleicht auch schon älteres Weibchen dazuzuholen und evtl. das junge Weibchen dafür abzugeben, also sozusagen zu tauschen.
Ansonsten würden die beiden bisherigen Schweinchen hoffentlich mit der Unterstützung eines freundlichen aber nicht ängstlichen erwachsenen Weibchens über die Wochen und Monate lernen, richtig miteinander umzugehen. Lies mal den Bericht von Joe63: https://www.meerschweinchen-ra…144155-joe-s-schweinchen/
-
Wichtig wäre aber, dass Du schnell ein weiteres Weibchen holst oder eben "tauschst". Wenn das kleine Mädel jetzt alleine sitzt, wird sie nicht freundlicher und friedlicher werden. Da Alleinesein ist für beide Tiere verstörend. Dein Kastrat musste ja notgedrungen schon seit vermutlich 2 Monaten oder mehr alleine sein.
Sie ist zudem auch ein Opfer ihrer beiden Vorgeschichten (nicht nur er). Denn natürlich hat man als Mensch mit dem Tier Mitleid das Angst hat oder gar gebissen wird. Aber sie hat ja bisher auch nicht den Partner den sie braucht, der ihr Schutz gibt, Grenzen aufzeigt, mit ihr herumtobt usw.
-
Nein ,waren die ganze Zeit in dem provisorischen Gehege .Aber vor ihr ist kein entkommen ,egal wie groß das Gehege ist .Ich weiß das die Situation für alle Beteiligten gerade richtig schlecht ist .Deshalb muß ich jetzt eine Entscheidung treffen
-
Gut, dann kann der Platz vermutlich nicht der Punkt sein, an dem man noch entscheidend verbessern kann.
Ich würde wirklich noch heute die von mir genannte Notstation und bei Bedarf weitere in Deiner Nähe anrufen. Falls es dort ein passendes Weibchen geben sollte, wäre schnelle Abhilfe möglich.
-
Ich würde auch sagen, entweder holst du ein gut sozialisiertes, ranghohes Weibchen ab einem Jahr dazu, das der Kleinen Erziehung und Benehmen beibringt und für Ordnung sorgt. Wenn der Kastrat sich ihr dann unterordnet, wird sie ihn als sozialisiertes Tier (normalerweise) nicht attackieren. Oder du holst ihm eine ältere, friedliche Dame und gibst du Kleine ab.
Ich hatte auch mal ein junges Weibchen, das die Oma in meiner damaligen Gruppe "terrorisierte". Der Kastrat und das dritte Weibchen ließen der Kleinen alles durchgehen, und die Oma hatte Angst vor ihr. Die Kleine bekam also für nichts was sie tat contra, hatte komplette Narrenfreiheit und konnte sich aufführen wie sonst was und tat dies auch.
Ich setzte die Kleine dann in meine zweite Gruppe zu einem Kastrat und einem Mädel und dort lernte sie dann sehr schnell, was Benehmen bedeutet. Plötzlich war die Kleine wie ausgewechselt und hat ganz kleine Brötchen gebacken. 9 Monate später starb einer der Kastrate und ich führte beide Gruppen zusammen. Sieh da, die Kleine und die Oma verstanden sich sofort prächtig.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit deinem kleinen Weibchen ähnlich ist. Ihr ist langweilig und sie kann tun und lassen was sie will, da sie niemand zurechtweist für ihr Verhalten. Vielleicht würde es tatsächlich schon reichen, wenn sie von einem weiteren Weibchen erzogen wird und sie sich somit nicht komplett auf deinen Kastrat fokussiert. Aber natürlich tritt auch dann eine Verhaltensänderung nicht von heute auf morgen ein, sondern braucht Zeit.
Ansonsten bleibt wirklich nur die Option mit dem "Tausch" der Weibchen.
-
Hier findest Du auch eine Liste der offiziell eingetragenen Züchter
-
Hallo ich würde die Kleine gegen ein älteres ruiges Weibchen tauschen.
Für die Kleine wäre eine Grosgruppe ideal.
-
-
würdet ihr sagen das ist ein Bock oder ein Weibchen?
-
Weibchen würde ich sagen
-
Ich bin echt überfragt. Eine Dame von einer Notstation sagt das würde ein Bock sein .Wenn es ein Bock ist und ich ein weiteres Weibchen dazu tue ,wird das ja auch nix bringen.
-
Also ich vermute auch weibchen.
-
Was sagst du dazu?