Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Mädel beißt Kastraten.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen ,wir wollten unserem 3 jährigen

    Kastraten eigentlich eine Freude machen und ihm nach dem Tod seines Kumpels ,ein Mädel bei ihm einziehen lassen.Jetzt ist es aber so das das Mädel ihn im Freilauf jagt und ihn in den Hintern beißt .Unser Kastrat sitzt nur noch versteift rum und klappert wenn sie ihm zu nah kommt .Bin echt am verzweifeln, so kann ich die beiden doch niemals zusammen in ein Gehege tun.Habt ihr Tipps für mich ?

  • Huhu,


    Darf ich fragen wie die Vorgeschichte der beiden ist? Hat dein Böckchen Zeit seines Lebens mit seinem Kumpel zusammen gelebt? Waren beide gleich alt?


    Was weißt du über das Weibchen?


    Verstehe ich das richtig, dass du die beiden immer wieder im auslauf zusammen setzt und dann wieder trennst? Falls ja, hör bitte auf damit. Damit unterbrichst du jedes Mal wieder die Vergesellschaftung und es wird nur schlimmer.


    Eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden ist sowieso nicht brauchbar. Meerschweinchen bilden keine Reviere. Mach das Gehege sauber, verteilt viel Futter, lass das Weibchen paar Minuten allein erkunden und dann setzt du den Bock dazu.

  • Der Kastrat hat sein ganzes Leben mit seinem Kumpel verbracht ,der allerdings älter war als er .Als er verstorben ist haben wir ihn kastrieren lassen ,weil ich dachte eine Vergesellschaftung mit einem Mädel würde besser klappen.Das Mädchen soll 3 Monate alt sein und kommt aus reiner Mädelsgruppe.

  • Es kann tatsächlich sein, dass die beiden nicht unbedingt die gleiche Sprache sprechen.


    Hat der Bock richtige Wunden?


    Ich würde mal eine Vergesellschaftung im Gehege probieren wie ich es beschrieben habe

  • Falls er mehrere Bisswunden hat, würde ich sie erst einmal trennen. Vielleicht ist er einfach überwältigt, weil sie so anders ist als sein verstorbener Freund.


    Wie groß ist denn das Gehege, in dem sie leben sollen?


    Falls es groß genug ist, würde ich, falls er wirklich mehrere Bisswunden haben sollte, ein Gitter dazwischentun, damit er sich erst einmal an das fremde Mädel gewöhnen kann. Bei Ihr kann es auch letztlich Angst oder Unsicherheit sein oder sie versucht jetzt die erste zu werden, weil sie es nicht gewohnt ist, mit einem Männchen zusammenzuleben.


    Wie lange ist es her, dass Du sie geholt hast?


    Wie lange war Dein Männchen jetzt alleine und wie alt ist er?


    Ich hoffe, seine Kastration liegt dennoch 6 Wochen zurück? Andernfalls könnte er ja noch unter Umständen Nachwuchs zeugen.

  • Gehege ist 160 cm ×80cm ,Marke Eigenbau .Sie ist jetzt 1 1/2 Wochen bei uns .Kastration ist Mitte Januar gewesen. Da man mir sagte sie sollen erst mal in zwei getrennten Gehegen für die erste Zeit ,ist der Kastrat in seinem Gehege und sie ist in einem Käfig so lange neben dran .Er war ca .8 Wochen alleine .Hauptsächlich wegen der Kastration .

  • Puhh das sind nur 1,3m²


    Der Platz für zwei Meerschweinchen sollte bei 2m² beginnen. Platz ist bei Meerschweinchen immer ein Knackpunkt. Gerade, wenn man eine nicht harmonische Gruppe hat oder eine schwierige Vergesellschaftung, können sich die Tiere nicht ausreichend aus dem Weg gehen.

  • Oh, wenn sie schon eineinhalb Wochen nebeneinander saßen, ist es ja für beide nicht mehr die große Überraschung.


    Bist Du sicher, dass die Haarbüschel alle von ihm stammen?


    Wie sind die Größenverhältnisse zwischen den beiden?


    Wie haben sie sich denn sonst verhalten und wie lange waren sie überhaupt zusammen?


    Wie hattest Du den Auslauf ausgestattet und wie groß war der?

  • Also die Büschel sind definitiv von ihm ,er lässt alles mit sich machen .Er ist schon viel größer als sie.Sie wackelt mit dem Hintern oder stupst ihn mit mit dem Hintern an ,sobald er ihr zu nah kommt klappert er mit den Zähnen.Dann geht sie mal wieder fressen ,rennt durch die Gegend und dann will sie auf ihn rauf und er rennt weg ,sie hinter her und dann fliegen die Fellbüschel und er tut nix ,sitzt dann da wie versteinert.Er tut mir so leid .Der Auslauf passte genau auf ein großes Bettlaken ,mit Tunnel ,Heuraufe ,Gemüse ,Unterstand .

  • .Sie wackelt mit dem Hintern oder stupst ihn mit mit dem Hintern an ,sobald er ihr zu nah kommt klappert er mit den Zähnen.Dann geht sie mal wieder fressen ,rennt durch die Gegend und dann will sie auf ihn rauf und er rennt weg ,sie hinter her und dann fliegen die Fellbüschel und er tut nix ,sitzt dann da wie versteinert.Er tut mir so leid . .

    Das ist bisher aber nichts ungewöhnliches

  • Wie lange waren sie denn zusammen?


    Es kann schon einige Stunden oder auch Tage dauern, bis sie sich vertragen.


    Wenn er keine Bisswunden hat und deutlich größer ist als sie, würde ich sie durchgängig zusammenlassen. Allerdings ist das Gehege auch aus meiner Sicht viel zu klein für Meerschweinchen. Könntest Du sie immer zusätzlich in den Auslauf lassen oder umbauen? 2qm sind wirklich das Minimum und dann brauchen sie auch noch stundenlang Auslauf täglich. Meerschweinchen laufen viel, wenn sie die Gelegenheit haben und als Jungtiere sind sie noch lebhafter. Wie alt ist er denn?


    Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stellen muss, aber es ist sonst nicht möglich, das richtige zu empfehlen.

Ähnliche Themen wie Neues Mädel beißt Kastraten.