Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Schmerzmittel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey Leute,

da bei unserem Marshmallow ja nun ein sehr empfindliches Bäuchlein festgestellt worden ist haben wir viele Medikamente vom TA bekommen um ihn zu terapieren falls er wieder mal Bauchweh bekommt. Allerdings kein Schmerzmittel. Dies bekommt man nur, wenn der Tierarzt sich das Tier persönlich angeschaut hat. Aber wenn ich jedes Mal zum Tierarzt renne wenn er Bauchweh hat (In den letzten 14 Tagen kam das zum Glück eher weniger vor. Aber wir müssen langsam und vorsichtig seine Nahrung wieder auf "normales" fressen umstellen, da er von dem vielen Fenchel und den Möhren langsam Gewichtsprobleme bekommt. Das sind nämlich zwei der wenigen Gemüsearten die er garantiert gut verträgt. (Falls es jemanden interessiert, aktuell bekommt er nur Riesenlöwenzahn, Petersilienwurzel, Fenchelknolle, Möhre, Paprika und Kräuter.)) ist das nur unnötiger Stress für ihn, denn wir kennen ja nun schon die Ursache und auch die Therapie.

Außerdem kann ja immer Mal was passieren in einer Sonntag Nacht oder direkt an Weihnachten wo man nicht so fix in die Klinik kommt.

Also lange Rede kurzer Sinn: Welches Schmerzmittel habt ihr in eurer Meerschweinchen Apotheke? Wo habt ihr es gekauft? Oder habt ihr vielleicht eine andere schmerzlösende Alternative?

Danke für eure Antworten!

• Also ich kann nur sagen was für Schmerzmittel ich habe.

- Metacam/Melosus (momentan leider nur für Hunde lieferbar) das ist halt für Muskel-/Knochen-/ Wund-Schmerz

- Novalgin (Tropfen) als Schmerzmittel gegen Verdauungsbeschwerden/Bauchweh

Ersteres bekommt man beim Tierarzt, Zweiteres muss man sich entweder vom Hausarzt oder Tierarzt verschreiben lassen.

• So wie es Yume* beschrieben hat mache ich das auch. Novalgin hatten wir schon, nur halte ich das nicht auf Vorrat. Die beiden anderen Mittel sind die gängigen Varianten um allgemeine Schmerzen zu unterdrücken. Die Dosierung schreibe ich hier aber nicht, da gibt es erstens vom Gewicht Unterschiede und auch durch persönlichen Ansichten eine recht große Spanne. Aktuell bekommt Ferrari FF das Metacam wegen seiner heilenden Augenverletzung. Die beiden Mädels Maja bekommen ein völlig anderes Schmerzmittel in ganz geringer Dosierung bei ihren Zahngeschichten. Da ich gerade nicht daheim bin kann ich den Namen jetzt nicht schreiben.

Andreas

• Wenn du ein Vertrauen zu deinem Tierarzt aufbaust, wir sind ja dort mit 12 Schweinchen und 4 Kaninchen häufig Gast, gibt er dir auch auf Vorrat was mit da man damit das Leid oder den Schmerz beispielsweise am Wochenende lindern kann. Das Vertrauen das man damit keinen Unfug treibt muß aber da sein. Surolan ist auch verschreibungspflichtig und auch das habe ich da. Nie käme ich aber auf die Idee das artfremd einzusetzen.

Andreas

• metacam und novalgin habe ich auch zuhause auf Vorrat für Notfälle. Meine tierärztin vertraut mir da und ich weiß was ich im Notfall geben kann. Da es da ja wie schon von anderen erwähnt nach Gewicht geht muß man das mit dem tierarzt absprechen. Wir hatten auch schon traumeel als hämopathisches Schmerzmittel. Ich würde den Tierarzt einfach mal fragen. Ich habe eine ganze Schublade voll Medikamente für meine Schweinchen. Wenn akut was ist kann ich gleich reagieren und ansonsten telefoniere ich während der sprechzeiten mit meiner tierärztin. Ich könnte ihr im Notfall auch eine WhatsApp schreiben aber das möchte ich nicht ausnutzen.