Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein humpelt - woran kann es liegen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Kastrat (etwa acht Monate) humpelt seit vorgestern hinten rechts, d.h. er entlastet das Bein bei jedem Schritt. Dabei verhält er sich normal: futtert, brommselt, läuft Rampen hoch und springt runter (15cm) und ist so viel wie sonst auch auf Futtersuche.

Ich finde keine Verletzungen und auch keine warmen Stellen. Außerdem zeigt er bei der Untersuchung keine Schmerzen.

Kann soetwas mal vorkommen? Oder ist ein humpelndes Meerschweinchen sehr ungewöhnlich? Habt ihr Vermutungen, was es sein könnte? Ich bin über jede Erfahrung und Einschätzung dankbar!

Auto für den Tierarzt-Besuch heute Abend ist schon gebucht. Da werden wir irgendwie Dauer-Kunde. Bei zwei Monaten Meerschweinchen-Haltung ist es dann Besuch Nummer vier. Arme Schweinchen...

Viele Grüße

die besorgte Moku

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich nicht immer feststellen lässt woran es liegt. Sicherheitshalber würde ich ein Röntgenbild anfertigen lassen um zumindest auf Ebene der Knochen feststellen zu können ob da alles in Ordnung ist.

Ansonsten kann es auf eine überdehnte Sehne, ein entzündeter Muskel etc. sein. Bei mir hat eine Schweinedame mal geschlagene 2 Monate gebraucht bis sie eine Pfote (hier war es eine Vorderpfote) wieder normal belastet hat, klinisch auf Röntgen, Abtasten etc. war alles normal. Solange Schwein genug frisst und aktiv bleibt gibt es manchmal solche Momente wo einfach nur Zeit gebraucht wird zur Heilung.

Wiege ihn bitte regelmässig (alle 2-3 Tage) um zu kontrollieren dass er genug frisst.

• Kurzer Bericht vom Tierarzt-Besuch:

Lio reagiert auf Druckreize hinten rechts deutlich verzögert und schwach. Es wurden Röntgenbilder in zwei Ebenen gemacht, um Knochenbrüche und Veränderungen an der Wirbelsäule, Trauma etc. auszuschließen. Röntgenbilder sind zum Glück komplett unauffällig. Der genaue Grund seiner Beschwerden bleibt wie bei Urfnip unbekannt und die Heilung könnte sich laut Tierärztin hinziehen.

Die Muskulatur hat noch nicht begonnen sich zurück zu bilden, daher müssen seine Beschwerden tatsächlich frisch sein.

Er hat ein Schmerzmittel bekommen und bekommt von mir nun noch Vitamin B und etwas gegen mögliche Entzündungen. Außerdem soll ich, sofern Lio es zulässt, seine Muskulatur massieren. In einer Woche geht es dann zur ersten Nachkontrolle.

Zu Hause angekommen, hab ich erst einmal einen Schreck bekommen: Der Arme war so k.o., dass er sich einfach nur hinlegen wollte. Die anderen drei Schweinchen haben ihn aber nicht in Ruhe gelassen, sodass er immer Mal wieder auf drei Beinen weggehüpft ist. Vor dem Tierarzt-Besuch hat er seinen Fuß nur etwas entlastet, ist aber noch auf vier Pfoten gelaufen...

Eine Stunde später wuselt er zum Glück wieder mit den anderen und aus freien Stücken durch das Gehege und der Drei-Bein-Gang sieht auch nicht mehr ganz so schlimm aus wie direkt nach dem Arztbesuch.

Jetzt heißt es beobachten, massieren, Medikamente verabreichen, auf sein Gewicht achten und Daumen drücken, dass er schnell wieder fit ist.

Viele Grüße

Moku

• EIn Update vom Hinke-Fuß Lio:

Lio ist letzte Woche ein paar Tage auf drei Beinen durch das Gehege gehüpft. Dann fing er an beim langsamen Gehen alle vier Beine zu verwenden. Seit vorgestern rennt er auch wieder auf vier Beinen und hat nur hin und wieder mal einen Schritt mit drei Beinen dabei.

Heute waren wir zur Kontrolle noch einmal beim Tierarzt. Lio bekommt nun noch eine Woche die gleichen Medikamente, damit auch tatsächlich keine Entzündung mehr da ist. Eine weitere Kontrolle ist aber nicht mehr nötig :)

Die Vitamin B-Spritze bekomm ich kaum ins Schwein. Scheint nicht zu schmecken. Dafür muss ich ihm die Spritze mit dem Entzündungsblocker und Schmerzmittel mehr oder weniger entreißen, das Zeug liebt er ^^

Er hat das Humpeln erstaunlich gut weggesteckt: er hat zugenommen und sogar auf drei Beinen geschafft die Rangfolge nochmal zu ändern. Er scheint nun vor Tris Chef des Harems zu sein. Dann würde heute eines der beiden Babys zum ersten Mal brünstig und hat richtig Unruhe gestiftet und Lio ganz schön auf Trab gehalten.

Ich verbuche es nun unter "Lio ist wieder fit und lässt sich so schnell auch nicht einschränken".