Liebe Gruppe, ich habe eine ältere Schweinedame, Wulle, 6 Jahre alt, die mir seit ein paar Monaten auffällig ist. Sie hat Gewicht verloren (um die 80g, dieses Gewicht hält sie aber einigermaßen). Ich war bei Tierarzt, natürlich, und wir sind auch weiterhin dort "unter Beobachtung". Die Zähne wurden kontrolliert. Die Diagnose ist nun, nach Bildgebung und Konsultation einer Kleintierklinik: kleine Zysten an den Eierstöcken, pathologisch veränderte Nieren ("löchrig?!") und vor allem einen Tumor in der Leber. Mein anderes altes Schwein hat eine Zysten- und Tumor-OP hinter sich und das auch gut gepackt; meiner Wulle will ich das aus verschiedenen Gründen aber nicht zumuten (ich sage euch die Gründe gern, aber das wird hier zu lang). Wulle ist eigentlich ganz munter unterwegs, sie frisst (nicht so viel, aber immerhin), sie putzt sich, sie nimmt am sozialen Leben teil, freut sich über die Sonne im Auslauf und sie hat schönes Fell und glänzende AUgen. Aber sie wirkt halt insgesamt manchmal matt und klappert ab und zu mit den Zähnen (ob gernevt oder wegen Schmerzen, kann ich schlecht sagen). In Absprache mit dem Tierarzt gebe ich ihr morgens und abends Schmerzmittel und ab und zu Brei, wenn ich finde, dass sie zu wenig frisst. Insgesamt, so hart es klingt, mache ich das jetzt, bis ich das Gefühl habe, sie will nicht mehr (wann dieser Zeitpunkt ist, ist eine ganz andere Diskussion...).
Jedenfalls, um auf den Punkt zu kommen, suche ich nun Erfahrungen und Tipps, wie ihr euren alten Schweinen das Leben erleichtert und bin dankbar um jeden Tipp, was ich Wulle Gutes tun könnte.
Dankeschön und viele Grüße!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Altes Schwein unterstützen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich kann verstehen, dass du sie nicht operieren möchtest. Das würde ich auch nicht tun, denn auf lange Sicht bringt das nichts. Sie hat zu viele Baustellen. Die Zysten sind das kleinere Übel.
Du könntest ihr zusätzlich Mariendiestelpulver in den Brei mischen. Das unterstützt die Leber. Es gibt aber auch Rodicare Hepato. Nach einer Narkose wird das manchmal von einem Tierarzt empfohlen.
Mit den Nieren kenne ich mich nicht genau aus.
Da müsstest du ggf ein Blutbild machen lassen.
Ansonsten gebe ihr alles, was sie lecker findet und bereite ihr eine schöne Zeit.
Bambus ist hier sehr beliebt, Haferflocken, Erbsenflocken. Alles was das Herz begehrt
-
Danke. Mariendistel versuche ich mal, und Erbsenflocken kennt sie auch noch nicht. Muss dann nur aufpassen, dass der Rest der Bande sich damit nicht den Bauch vollschlägt RodiCare Hepato habe ich, nur findet sie das leider super eklig.
Ihre Leber und Nierenwerte waren vor einem Monat okay. Da sie die Tierklinik nicht mag (zu viel Trubel, nehme ich an), belasse ichs dabei. Ihre Haustierärztin mag sie immerhin
Bambus: alle Sorten? Und gibts dafür ne Quelle, ohne sich welchen in den Garten pflanzen zu müssen?Und kennt jemand was, das den Appetit anregt? RodiCare Appetit frisst sie nur, wenn ich sie zwinge. Merci!
-
Viele Küchenkräuter sind appetitanregend. Da würde ich alles mögliche frisch versuchen.
Bambus bekommt man nur aus Gärten, wo er ja oft wuchert. Ich habe schon einige Nachbarn angesprochen, dass unsere Schweinchen sich freuen würden, wenn sie mal etwas ohnehin abschneiden ...
Aller Bambus, der draußen wächst, ist gutes Futter. Nur der sogenannte Glücksbambus, der im Haus wächst und kein Bambus ist, ist ungeeignet.
Und bald gibt es ja auch wieder Gräser und Wildkräuter draußen zu sammeln. Das ist immer noch mit Abstand das beste Futter.
-
Danke! Ja, wir warten alle auch schon sehnsüchtig aufs Frühlingsgrün Um diese kleine Dame geht es übrigens:
-
Oh so ein süsses Schnuffelchen. Schaut überhaupt nicht angeschlagen und alt aus. Ich wünsche ihr noch eine schöne, einigermassen beschwerdefreie Zeit
-
Das hat mit mögen nichts zu tun
Man sollte dahin gehen, wo eine gute Diagnostik und Behandlung gemacht wird. Und wenn das in der Klinik so ist, dann wäre sie besser dort aufgehoben
Das Hepato kann man unter den Päppelbrei mischen und dann gehts viel leichter
-
Das hat mit mögen nichts zu tun
Man sollte dahin gehen, wo eine gute Diagnostik und Behandlung gemacht wird. Und wenn das in der Klinik so ist, dann wäre sie besser dort aufgehoben
Hey Chrissi89, das ist natürlich klar. Ich gehe auch mit ihr dorthin, wenn es nötig ist. Die Ärztin dort ist super gut und kümmert sich einwandfrei um die Ferkel. Mit meiner Aussage meinte ich eher, dass Wulle in der Klinik immer gestresst ist (im Gegensatz zu z.B. Farny) und ich deshalb nicht noch öfter Blutwerte machen lasse (wenn ich nicht eh wegen was anderem hin muss), da sie meiner Meinung nach in diesem Fall nichts bringen, außer eben Stress fürs Schwein.
-
Viele Küchenkräuter sind appetitanregend. Da würde ich alles mögliche frisch versuchen.
Das hat schon mal funktioniert! Danke
-
Schön, dass sie die Kräuter mögen! Seid sie bei uns auf den Geschmack gekommen sind (lange Zeit wollten sie ausschließlich Petersilie), kaufe ich beim Türken frische, geschnittene Kräuter. Da bei mir Kräuter in Töpfen im Winter nicht richtig wachsen wollen bzw. eingehen, ist das deutlich billiger. Ich habe gerade wieder für 3,50 Euro einen riesigen Strauß Petersilie, einen großen Strauß Koriander und einen relativ großen mit Dill gekauft.
Es sieht so aus, als würden Eure Schweinchen draußen leben. Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass es Wulle eher kalt ist, wenn sie abgenommen hat und überhaupt weniger frisst. Dann würde ich zumindest zum Herbst hin, falls sie das noch erleben darf, einen Dunkelstrahler oder eine Wärmeplatte o.ä. installieren, falls ihr so etwas bisher nicht habt. Falls Ihr in einer kalten Gegend lebt, wäre es sogar jetzt noch lohnend.
-
Hi Marie-Luise, ja Dill, Petersilie und Koriander vom Türken kriegen sie schon lange, aber offenbar sind mediterrane Kräuter auch sehr gefragt
Nee die Ferkelchen leben drin, aber wenn das Wetter mitmacht, kommen sie täglich raus (auch im Winter, aber dann nur bei trockenem Boden und nur eine kurze Weile und mit genügend Tüchern, Stroh etc zum drauf sitzen). Selbst drin hab ich Wulle aber über Nacht eine Wärmedecke angeboten (es wird relativ kalt hier nachts, in meinem alten Haus) und die fand sie auch geil