Meerschweinchen Pflege

Weißes Schwein - wie pflegen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Liebe Gruppe, ich habe seit Kurzem ein männliches, weißes Schwein aus dem Tierheim zu meinen drei Weibchen dazu geholt. Er hat sich auch gut eingewöhnt und alles, aber er ist mein erstes männliches Schwein und auch mein erstes, das ganz weiß ist (bis auf ein Ohr). Er hat rosa Haut und blaue Augen (erscheinen manchmal rot). Gibt es bei der Pflege etwas, auf das ich speziell achten sollte? Ich weiß schon, dass ich ihn eincremen muss im Sommer. Leiden weiße Schweine vielleicht öfter an Krebs? Bei Katzen ist das glaube ich so. Und kann ich sonst noch was tun für ihn? Was die Pflege von Männchen angeht, muss ich mich noch einlesen, aber dazu gibt es hier ja gute Beiträge.

    Danke für eure Hilfe!

  • Ähm eincremen? Wtf? Womit? Wie?


    Normalerweise musst du bei ihm nicht mehr beachten als bei anderen Meerschweinchen.

    Keine direkte Sonne, wegen Hitze.

    Falls er ein langhaar ist, dann entsprechende Pflege

  • Bitte nicht gleich so einen wüsten Ton anschlagen Letty, ich hab nur was gefragt..... Danke trotzdem für deine ANtwort. Mit eincremen meine ich, sein rosa Ohr mit Sonnencreme einreiben, damit er keinen SOnnnenbrand drauf bekommt - falls das nicht nötig ist, dann belehrt mich bitte, darum hatte ich ja extra nachgefragt.
    Er ist kein Langhaar und auf die Sonne achte ich. Danke!

    Ähm eincremen? Wtf? Womit? Wie?

  • Das war nicht böse gemeint. Ich war nur irritiert.


    Meerschweinchen sollten wie gesagt grundsätzlich nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein.

    Ich habe hier auch schweinis mit hellen Ohren, aber einen Sonnenbrand hatten wir hier noch nicht


    Lg

  • Wenn die Schweinchen im Haus wohnen, brauchst Du nichts eincremen, Und ein Außengehege sollte sowieso Großteils im Schatten liegen, die Pralle Sonne wird im Sommer viel zu heiß. Aber ja, bei einem zu sonnigen Außengehege wäre morgens ein möglichst starker Sunblocker für die Stellen, wo die Haut zu sehen ist, sinnvoll.

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört Meerschweinchen mit Sonnencreme einzureiben :/ da sein gesamter Typus (helle Haut, helle Augen) lichtanfällig ist würde ich wie von den anderen erwähnt auf genug Schatten achten. Ist bei Menschen ja auch so, je heller desto schneller richtet direktes Sonnenlicht schaden an.

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört Meerschweinchen mit Sonnencreme einzureiben :/ da sein gesamter Typus (helle Haut, helle Augen) lichtanfällig ist würde ich wie von den anderen erwähnt auf genug Schatten achten. Ist bei Menschen ja auch so, je heller desto schneller richtet direktes Sonnenlicht schaden an.

    Doch, das macht schon Sinn. Insbesondere bei Katzen und Hunden mit hellem Fell und wenig Haaren auf Schnauze und Ohren entsteht immer wieder bösartiger Hautkrebs. Die Nase dürfte bei Meerschweinchen nicht so das Problem sein, aber Ohren eincremen ist sicher sinnvoll. Ich würde einen starken Sunblocker für Kleinstkinder nutzen, der sollte auch ungiftig sein, man kann bei Kindern ja auch kaum verhindern, dass die sich das Zeug in den Mund stecken, ablecken oder auf ihren eingeschmierten Händen rumlutschen.

  • Wenn man Tieren ohnehin nur zeitweilig Zugang zu ungefiltertem Sonnenlicht ermöglichen kann, würde ich keine Sonnencreme verwenden (und auch sonst nicht). Unter der Sonnencreme ist die Produktion von Vitamin D3 nicht mehr möglich und die ist ja ganz wichtig für die Gesundheit der Tiere. Außerdem enthalten die meisten Sonnencremes, auch die für Kinder, viele Dinge, die ich nie auf ein Schweinchen schmieren würde.


    Ich habe auch noch nie von Hautkrebs an den Ohren bei Schweinchen gelesen, aber vielleicht ist mir das entgangen?


    Was ich allerdings bei unseren Tieren mit weißen Pfötchen bei Bedarf mache, ist einmal in der Woche die Fußsohlen mit Bepanthen eincremen. Das ist zwar auch nichts natürliches, aber ich verwende es nur als Medizin, nehme aber gerne auf Empfehlung künftig ein natürliches Mittel. Ich hatte es bis vor kurzem immer nur beobachtet, aber gerade die weißen Hinterfüßchen waren zumindest bei drei von vier Tieren gerötet und bei einem davon sogar etwas rau. Bei dem habe ich dann ein paar Tage täglich Bepanthen aufgetragen. Das hat einen deutlichen Unterschied gemacht.

  • Hallo!

    Mach dir keine Sorgen, dein weißes Schwein braucht keine spezielle Pflege. Ich habe auch ein schneeweißes Teddy-Schwein und bis jetzt wurde mir vom TA nur gesagt, dass die Teddyrasse und weiße Schweine an sich durch das dichte Fell öfters mit Hautproblemen zu kämpfen hat. Auch aufgefallen ist, dass seine Haut sehr empfindlich ist (kann durch seinen Albinismus oder auch durch das Teddyfell kommen, hat der TA gesagt). Deswegen gucken wir bei ihm öfters mal nach aufgekratzten Stellen ect. Solche Stellen behandeln wir mit verdünnter Betaisodona-Lösung, da diese sich gut mit seiner sensiblen Haut verträgt.
    LG

  • (kann durch seinen Albinismus oder auch durch das Teddyfell kommen, hat der TA gesagt).

    Dazu möchte ich gerne SusanneC zitieren


    Zitat

    Albinos gibt es bei Meerschweinchen übrigens gar nicht, sondern einfach nur weißes Fell mit Roten Augen - so wie es Menschen mit blauen, braunen oder grünen Augen gibt. Das ist bei Meerschweinchen aber kein krankhafter Pigmentmangel, sondern nur eine Augenfarbe.