Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauner Abfluss aus der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich habe heute Morgen so braunen Abfluss an der Nase von Schoci entdeckt, ich habe zwar schon mal davon gehört, bin mir aber nicht mehr sicher was es war.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich lieber gleich zum Tierarzt fahren sollte, oder abwarten. Schoci hat Appetit und benimmt sich soweit normal, zu Zeit hat er öfters mal eine laufende Nase, also ist leicht erkältet, aber dieser braune Abfluss ist neu. Ich bin mir halt unsicher, ober das nicht doch von bröselndem Heu oder so kommt. Aber eigentlich sieht das für mich schon nach bräunlichem Abfluss aus.

Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?

Lieben Dank im Voraus

• Das Röntgen in mehreren Ebenen ist unter Narkose. Anders bekommt man keine guten Bilder.

Die Lunge bzw der Körper kann auch geröntgt werden.

Beobachte das mit dem Ausfluss sehr gut.

Unterstützend kann man Rodicare Pulmo geben. Das hilft auch sehr gut bei Halsschmerzen und leichten Schnupfen, wen man noch kein AB geben möchte

• Hm, mit Narkose, also so ohne sehe ich das nicht. Ich muss dazu erwähnen das unsere Meeris noch nie in einer Praxis waren, sie wurden zwar schon zweimal untersucht, aber das war bei uns zu Hause. Bereits beim Tüv hat Schoci wirklich Herzklopfen und Quikt, aber in einer fremden Umgebung, mit Gerüchen und Lauten Geräuschen von anderen Tieren, da hätte ich schon Angst, das er das vielleicht nicht gut übersteht.

Mit Begleitschwein ist eher schwierig, da Wuschel da noch sehr viel mehr unenspannter ist. Dazu kommt das meinen Eltern das zu teuer und zuviel Aufwand ist. Geld würde ich natürlich bezahlen, aber ich benötige schon die Unterstützung meiner Eltern... Aber wenn es wirklich nötig ist, würden sie es machen.

Falls es nicht doller werden sollte, würde ich erstmal mit Rodicare Pulmo arbeiten.

Lieben Dank für eure Hilfe.

• Wer Tiere hält, der ist auch verantwortlich für deren tierärztliche Versorgung. Da Du wahrscheinlich noch minderjährig bist, tragen Deine Eltern die Verantwortung und damit die Kosten.

Jeder Tag, den Du länger wartest, erhöht das Risiko von einer Lungenentzündung oder anderer schwerwiegender Erkrankungen. Diese können auch tödlich enden. Bitte dokter nicht selbst mit RodiCare pulmo herum, solange Du nicht weißt, was die Ursache für den Nasenausfluss ist. Auch das kostet ca. 15 Euro, dafür kannst Du die Tiere schon eingehend untersuchen lassen.

Dr. Ewringmann ist eine sehr gute Fachtierärztin für kleine Heimtiere, zu denen auch Meerschweinchen gehören. Kleintiere sind Hunde und Katzen, die behandelt sie gar nicht. Du bist bei ihr also goldrichtig!

LG

• Da kann ich nur zustimmen.

Deine Tiere müssen untersucht werden, auch wenn es viel Stress ist.

Auch müssen sich deine Eltern mit um das finanzielle kümmern.

Das werden hohe Kosten sein, die du alleine nicht zahlen kannst.

Wenn deine Eltern dazu nicht bereit sind, wirst du sie leider abgeben müssen.

Denn sie brauchen Medikamente und eine vernünftige Untersuchung. Krank können sie bei dir nicht bleiben und leiden