Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Pupertät

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Es heißt, Meerscchweinchen kommen ab 6 Monaten in die Pupertät oder Rappelphase. Aber warum so spät?

    Kleine Hunderassen kommen auch mit 6 Monaten in die Pupertät, wenn sie geschlechtsreif werden. Meerschweinchen sind schon mit drei Wochen geschlechtsreif, müsste die Pupertät dann nicht anfangen? So mit 1-4 Monaten?

  • Ich glaube eher nicht, dass es etwas mit der Pubertät in dem Sinne zu tun hat. Der Vergleich wird eher gezogen, weil Schweinchen genauso konfrontationslustig werden wie wir Menschen in dem Alter

  • Meerschweinchen sind Nestflüchter, Beutetiere und müssen sich deshalb früh und oft fortpflanzen können. Sie kommen befellt und fixfertig auf die Welt, müssen nur noch wachsen - ganz im Gegensatz etwa zu Hunden.


    Den Ausdruck Pubertät oder auch Rappelphase benutzt man, weil Schweinchen im Alter von einigen Monaten so weit sind, dass sie die Hierarchie in der Gruppe, in der sie leben, in Frage stellen. Jungtiere stehen ganz unten in der Hierarchie und eben das versuchen sie in einem bestimmten Alter zu ändern. Sie wollen aufsteigen in ihrem Rudel und legen sich auch schon mal mit den älteren Tieren an. Das kann eine sehr turbulente Zeit sein, bei manchen Schweinchen bemerkt man auch nicht viel davon, weil die andern Gruppenmitglieder so unglaublich gechillt sind. Oft werden die Halbwüchsigen aber auch sehr klar in ihre Schranken verwiesen. Bis sie dann später vielleicht mal wieder den Aufstand proben. Wenn ein anderes Gruppenmitglied schwach/alt/krank wird, spüren das die Jungtiere und sehen dann evtl. ihre Chance für gekommen, um aufzusteigen.


    Das und nur das meint "Pubertät" bei Meerschweinchen, geschlechtsreif sind sie, wie mehrmals erwähnt, schon sehr viel früher.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Pupertät