Meerschweinchen Haltung

Hippo Gold Pferdeeinstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Schweinchenfreunde! Ich hoffe dieses Thema existiert noch nicht (über die Suchfunktion habe ich kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden), ansonsten entschuldige ich mich für den Beitrag :)

Meine Meerschweinchen hausen momentan auf gewöhnlichen Sägespänen mit einer Strohschicht als Überstreu. Eine liebe Reiterkollegin verlässt mit ihrem Pferd nächte Woche unseren Pferdestall und hat mir soeben ihre übrgigebliebenen Säcke "Hippo Gold Pferdestreu" vor die Haustür gestellt. Da ich für mein Pferd erst vor kurzem mehrere Strohballen gekauft habe und somit mit Einstreu mehr als eingedeckt bin, habe ich mir überlegt, das Zeug für die Meerschweinchen zu verwenden. Auf der Website des Herstellers hab ich mich bereits ein bisschen schlau gemacht - beim Einstreu handelt es sich offenbar um thermisch bearbeitete und keimfreie Strohhäcksel, die durch ihre extrem hohe Saugfähigkeit und Staubfreiheit bestechen sollten. Klingt eigentlich ganz vielversprechend, nur bin ich trotzdem etwas unsicher, da meine Schweinchen doch gerne mal an ihrem Einstreu knabbern. :/

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dem "Hippo Gold Einstreu" bei Meerschweinchen gemacht und könnte mir sagen, ob das Einstreu für die Nager geeignet ist?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen ^^

• geeignet ist es auf jeden fall. ich nutze auch pferdeeinstreu, aber von einem anderen hersteller (Allspan Super)

• Ich nutze auch Pferdestreu, jedoch Sägespähne, kein Stroh.

Stroh Einstreu kenne ich bis jetzt auch nur aus dem Pferdestall.
    Mich würde ebenfalls echt interessieren wie es dir und deinen Schweinchen gefällt!

Ist das normales Stroh, oder Leinstroh? Bei uns im (Pferde)Stall nutzen wir nämlich aktuell Leinstoh, damit hab ich dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.