OffTopic

Schimmelentfernung im Meerschweinchenzimmer

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo! :)


    Vielleicht weiß ja einer Rat.. ich wusste nicht so recht, in welche Kategorie ich dies posten sollte, am ehesten passt es vermutlich hier rein.


    Meine Meerschweinchen und ich leben in einer 1-Raumwohnung. Sprich, wir haben einen größeren Raum und eben ein Flur sowie Badezimmer.

    Das Gehege (Songmics-Steckdinger) meiner Tiere befindet sich auf der einen Seite und die Fenster sind zu der anderen Seite des Raumes. Oben an der Decke, genau da wo das Gehege der Schweinis steht, ist nun Schimmel und diesen würde ich eben gerne entfernen ;(


    Ich hatte erst mit einer Meerschweinchen Nothilfe gesprochen, aber die antworteten nicht und nun dürfen die Schweinis zum Glück so lange ich beim Schimmelentfernen und anschließenden lüften wäre zu einer Nachbarin gehen und dort so lange wohnen. Das ist also schon mal gut.


    Jetzt ist mein Problem, dass ich natürlich wahnsinnige Angst habe, da Schimmelentferner ja trotzdem riechen und auch sonst sehr aggressiv sind. Ich würde die Tiersachen inkl Futter zu meiner Nachbarin bringen und alles in der Nähe der zu behandelten Stelle auf die andere Seite des bringen. Anschließend würde ich natürlich lange lüften wollen und ich rechne auch damit, dass ich das mit den lüften schon noch 2-3 Tage machen müsste, ehe ich die Schweinis wieder in die Wohnung bringen würde.


    Angst habe ich jedoch auch generell um die Schweinis und besonders um Alice, welche ja sowieso schon als sehr junges Schweini Lungenprobleme bekam und auch ab und an Atemprobleme hat. Wäre es denn sicher, wenn ich nichts mehr riechen würde und auch ausreichend über zB 2-3 immer mal wieder gelüftet habe, dass die Schweinis wieder an derselben Stelle in ihr Gehege könnten? Eine andere Stelle hätte ich für die Schweinis nämlich nicht und das Dumme ist ja, dass die Fenster auf der anderen Seite des Raumes sind, daher könnte das mit den Lüften auch etwas dauern.


    Ich habe mich auch für ein Schimmelentfernungsspray entschieden (ist noch nichts gekauft), was als besonders aggresiv und stark riechend beschrieben wird, dafür aber sehr wirksam sein soll. Aber vielleicht hat ja jemand auch generell Empfehlungen?


    Vielleicht hat ja auch jemand generell schon Erfahrungen bzgl Schimmelentfernung im Meerschweinchenzimmer gemacht.. ich will wirklich gerne sehr vorsichtig vorgehen und mir lieber umfangreiche Gedanken vorher machen. Über Tipps und Ratschläge wäre ich wirklich dankbar <3 Meine Nachbarin kommt erst in 2-3 Wochen wieder und ab da könnte ich die Schweinis dann wegbringen und mich um die Schimmelentfernung kümmern, bis dahin würde ich gerne alles vorbereiten, was eben schon so ginge.

  • Normaler Schimmelentferner stinkt tatsächlich wie Hölle, wir haben im Gästezimmer eine Ecke die eine Kältebrücke ist. Da kommt immer wieder mal oberflächlicher Schimmel, trotz dem wir regelmäßig lüften und ein Luftentfeuchter in dem Zimmer steht. Liegt da leider an der Bauweise des Hauses ...


    Wenn du willst probier es mal mit Isopropanol, fast 100% Putzalkohol. Der killt sogar Schimmel, und großer Vorteil es stinkt fast gar nicht ! Haben wir kürzlich mal selber getestet, geht gut :thumbup:


    Bin begeistert von dem Zeug weil es auch Desinfiziert usw. hatte mir mal meine Schwägerin empfohlen.


    Tante Edit: Vielleicht mal einen kleinen Luftentfeuchter aufstellen, der reduziert vielleicht die Chance auf erneuten Schimmel. Und guck bitte mal ob die Wand an der Stelle feucht ist. Nicht das es von was anderem kommt, z.B. Wasserschaden in Wohnung obendrüber.

  • Also ich dachte da an PUFAS Pufas Schimmelspray 1 000.


    Ich habe gerade mal nach Isopropanol geschaut, aber mir wäre etwas mit einer Sprühflasche schon lieber, da ich ehrlich gesagt auch nur auf einen Hocker stehend den Schimmel entfernen kann. Ich informiere mich aber mal nochmal gründlich über Isopropanol, unsere Schimmelstelle ist zwar nicht so gewaltig, aber .. na ja, es breitet sich leider schon sehr sichtbar aus ;(

  • Ich möchte dir auch von den normalen schimmelmitteln abraten. Meist hilft es nichts und das Problem bei schimmel ist, dass sich das Netz der Pilze viel weiter erstreckt als man sehen kann.


    Ich bin laborantin und möchte mich Plurb anschließen. Isopropanol ist ein fungizid. Ich habe einen 5l Kanister für 18€ online bestellt. Wir sprühen 2x wöchentlich mit einer spritzflasche auf. Danach kurz lüften. So kann man den schimmel gut in Schach halten. Eine komplette Entfernung ist vermutlich nur möglich, wenn man die Wand in dem Bereich abträgt.


    Isopropanol bei Zimmertemperatur lagern und nicht in der Nähe von Wärmequellen (Heizung)

  • Gut, wöchentlich kann ich da nicht sprühen. Ich muss aufgrund der doch nur begrenzten Wohnung auch erstmal komplett das Gehege der Schweinis entfernen und auf die andere Seite des Raumes stellen, ehe ich überhaupt daran kommen kann - das kann ich unmöglich zweimal wöchentlich machen.


    Mit der Heizung ist's auch ein Problem, weil die Wohnung Fußbodenheizung hat. Aber ich habe schon noch eine Ecke, wo ich die Reinigungsmitteln hinstelle und da kommt's auch hin.


    Ich kann ja auch mal ein Foto der betroffenden Wand machen. Das bekommt Isopropanol also problemlos wieder hin oder ist das eher was für Mini-Stellen?


  • Hat die Größe von unserer Ecke, wenn wir nicht rechtzeitig putzen würden ;)

    Das Isopropanol kann man in jede Handelsübliche Sprühflasche umfüllen, ich nehm das inzwischen auch zum Putzen von bestimmten Örtlichkeiten. Sollte man zum Putzen auch eh verdünnen.


    Ich lagere es bei meinen anderen Putzmitteln. Und den Fleck würde ich vorsichtig mit einem Schwamm nachwischen bzw. das Mittel auf den Schwamm und dann vorsichtig wischen. Mit Küchentüchern trocken legen. Wenn du Glück hast, kommt das so schnell nicht wieder.

  • was du machen kannst, leg ein großes handtuch über das gehege wenn du das mittel aufsprühst oder gleich eine plane. nach 5 min lüften aknnst du die wie gesagt wieder weg nehmen. ipa ist leicht flüchtig und zieht schnell ein :)


    hast du mal mit deinem vermieter über die ecke gesprochen? wenn die fenster auf der anderen seite sind, kann es eigentlich ja keine kältebrücke sein

  • Also ich weiß nach wie vor nicht.. ich habe jetzt gegoogelt und einige sagen, Isopropanol soll gut sein, andere sagen, Isopropanol wirkt aber auch eher nur für kleinere Stelle und dient eher zur Dauerbehandlung. Und dann soll man es auch nicht 100% nehmen, sondern verdünnen - erscheint mir alles wahnsinnig kompliziert, wenn man nicht genau weiß, wie man überhaupt ein richtiges Verhältnis hinbekommt. Gut für die Atemwege scheint Isopropanol auch nicht zu sein, wobei das sowieso auf jedes Schimmelentfernungsmittel zutreffen würde. Und ich brauche schon etwas einmaliges, ich kann die Stelle einfach nicht Dauerbehandeln, dann müsste ich jede Woche das Gehege abbauen und die Schweinis woanders hinbringen.


    Wäre normales Schimmelsspray dann nicht für mich besser? Wirkt für mich irgendwie idiotensicherer, da ich es auch nicht vermischen und tausend andere Sachen beachten muss.


    Wobei die Hauptsache eben die ist, wie ich denn erkennen könnte, dass ich die Schweinis wieder safe in die Wohnung bringen könnte. Die Stelle ist ja direkt über den Schweinis..

  • Es gibt nichts einmaliges, wenn du dir nicht hammer und meißel nehmen möchtest. schimmel ist ein pilz, pilze sind geflechte unter der oberfläche. das was du siehst, ist der kleinere teil des geflechts. richtige, einmalige beweisitung würde bedeuten, dass die Tapete runter muss, der Putz muss ab, evtl was vom mauerwerk, alles muss neu geschlossen werden und es muss neu tapeziert werden. auch dazu gibt es bei Youtube videos.

    ich habe meine informationen von meinem Schwager, der vom Fach ist

  • hast du mal mit deinem vermieter über die ecke gesprochen? wenn die fenster auf der anderen seite sind, kann es eigentlich ja keine kältebrücke sein


    Gesprochen habe ich nicht darüber und würde ich auch nur im äußersten Notfall, da Tiere eigentlich nicht gerne gesehen werden hier und lieber nicht, dass man mir noch im Zweifelsfall ankreidet, meine Tiere hätten was damit zu tun.


    Die Stelle ist auch eher nur entstanden, weil ich mal Insektenspray dort hinsprühen musste, da wir einen starken Insektenbefall an der Decke hatten. Die Insekten waren danach weg, aber als ich dann nach 2 Monate wieder in die Wohnung kam, hatten wir dann den Schimmel an der Decke :rolleyes:

  • Normales Schimmelspray ist noch viel, viel heftiger glaub mir das.

    Wir haben bisher in jeder Wohnung mit mehr oder minder viel Schimmel in allen Ausprägungen gekämpft.


    Und das Inet hat halt wie immer 1 Mil. Meinungen ;) Mit dem heftigen Mittel aus den Baumärkten hast du übrigens keine Garantie das es ganz weg ist. Da müsste man auf Suche gehen warum in dieser Ecke ? Von ein paar Schweinchen alleine kommt das sicher nicht.

  • Schimmel kann von so vielen Faktoren ausgelöst werden, das fängt tatsächlich bei falschem Lüftungsverhalten an, geht über Baumängel zu nicht oder schlecht beseitigten Wasserschäden. Dazwischen liegt ganz viel. Wir haben uns im Laufe der Jahre leider öfter damit auseinander setzen müssen als uns lieb war.


    Dem Vermieter würde ich das auf jeden Fall melden, bzw. auch mal mit den Nachbarn reden ob die ähnliche Probleme haben. Mit Schimmel sollte man vorsichtig sein.

  • .. wie gesagt, ich bin bisher immer so gefahren, dass ich meine Tiere geheimgehalten habe, da es ein striktes Tierverbot gibt. Zumindest vom vorherigen Vermieter, keine Ahnung, wie die Lage beim neuen Vermieter aussieht. Zudem habe ich auch kein ausreichendes Geld, um Handwerker zu bezahlen, wenn der Vermieter welche verlangt, sondern muss es aus Kostengründen selbst machen.


    Im Endeffekt ist mir auch egal, durch was das nun ausgelöst wurde, ich muss ihn entfernen und Sorge mich eben um meine Tiere.


    Danke für eure Tipps, darüber, es den Vermieter zu erzählen, möchte ich nochmal in Ruhe nachdenken. Wie gesagt, Geld für Handwerker habe ich nicht, wenn der Vermieter darauf bestehen würde und mir wäre es lieber, wenn die auch weiterhin nicht wüssten, dass ich hier Tiere wohnen habe..

  • warte ich helfe mal...



    Zitat

    Gründe für Schimmel können dabei genauso bauliche Mängel, wie falsches Verhalten der Mieter sein. Bei der Frage, wer für die Beseitigung des Schimmels verantwortlich ist und wer für die Schäden aufkommen muss, ist entscheidend, wer den Schimmel verursacht hat. Dabei liegt die Beweislast zunächst beim Vermieter. Nur wenn der Vermieter beweisen kann, dass der Mieter den Schimmel verursacht hat, muss der Mieter für die Beseitigung aufkommen.