Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nach draußen gewöhnen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Oh man... Im Januar ist unser eines Meerschweinchen gestorben, woraufhin wir von einer Freundin ein Meerschweinchen aus Außenhaltung bekommen haben. Nun ist unser anderes (nicht das neue) verstorben. Jetzt möchten wir gerne das Meerschweinchen an sie zurück geben, d.h. es würde wieder in die Außenhaltung kommen ( sie leben da zu 7. und es ist geschützt). Können wir sie einfach wieder umsiedeln (bei den Temperaturen von 5° und Nachts 0°😬) oder habt ihr Tipps wie wir sie wieder an die Temperatur gewöhnen? Theoretisch ist sie noch an die Temperatur gewöhnt (?), da es erst im Januar war und die Temperaturen da bei weitem kälter, aber jetzt lebt sie bei uns im warmen seit 1½ Monaten.

• Hallo,

ich habe keine Außenhaltung, soweit ich weiß sollte man Meerschweinchen aus Innenhaltung aber erst komplett wieder raussetzen, wenn es nachts konstant über 10 Grad sind, was meistens erst ab Mai der Fall ist.

Somit müsste das Schweinchen deiner Freundin drinnen bleiben, bis die Temperaturen nachts es zulassen. Vielleicht ist es deiner Freundin möglich noch eines ihrer anderen Schweinchen mit dem, das du momentan hast, reinzuholen?

Es bei diesen niedrigen Temperaturen rauszusetzen wäre gefährlich für die Gesundheit des Schweinchen.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Temperaturen drinnen so langsam abzusenken, dass man es doch noch früher raussetzen kann. Da würde ich aber auf Erfahrungen von anderen hier warten.

VG

• Huhu,:)

ich schließe mich den anderen an, abgesehen davon das es momentan eh draußen zu kalt ist, dauert es eine Zeit bis sich die Meeris an das Klima draußen gewöhnt haben. Sie jetzt an Aussenhaltung zu gewöhnen wäre gar nicht gut.

Allerdings kommt es da auch darauf an was du meinst, wenn es zum Beispiel ein Schuppen, wo ausreichend Platz vorhanden ist und und dort eine künstliche Quelle wärme spendet, sieht das natürlich anders aus.

Wie genau sieht denn die Aussenhaltung deiner Freundin aus?

Wie viele Meeris wohnen dort?

Und wie viel Platz ist vorhanden?

• *Mia. Also die Meerschweinchen leben in einem Teils offenem (Gitter), teils Geschlossenem (mit Holz umschlossen) Käfig. Sie leben da zu 7. Ich habe keine Ahnung wie groß er ist, aber auf jeden Fall reichlich Platz. Wir haben jetzt von ihr ein weiteres Meerschweinchen bekommen bis Mai.