Regenbogenbrücke

Abschied von der Schweinchenhaltung

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo Zusammen!


    Ich hatte jetzt 17 Jahre lang immer Meerschweinchen, die meiste Zeit Großgruppen oder mehrere Gruppen mit jeweils Vermittlungs-Notfällen. Die letzten Jahre war es nur noch eine eigene Gruppe, und schon seit 2 Jahren wissen wir, dass wir die Haltung aufgeben wollen. Also haben wir die Gruppe "aussterben" lassen. Eigentlich war geplant, dass die letzten beiden gemeinsam ausziehen, aber leider kam es anders: Montag musste Smilla eingeschläfert werden, die nicht mehr laufen konnte und dann auch noch Durchfall bekam und kaum noch kriechen konnte. Und gestern dann auch noch Krönchen mit schnell wachsendem Tumor am Gesäuge, eine Operation hätte ihr auch nur wenig Zeit verschafft.


    Zum Glück konnte eine Bekannte Lady, unser letztes Mädel, bei sich aufnehmen, wir haben sie noch gestern Abend hingebracht, damit sie nur ein paar Stunden alleine bleiben musste. Die VG lief wunderbar, sie fühlt sich wohl.


    Nur wir sind trotzdem traurig, es fehlt was. Das Wohnzimmer ist groß und leer, das Gehege ist schon abgebaut. Wir haben keinen riesengroßen Karton mehr voller Heu, und Kühlschrank und Küche sind nicht voll mit Gemüse.


    Liebe Schweinchen über all die Jahre, es war mir eine Ehre, euch alle gekannt zu haben. Ihr wart allesamt tolle Tiere, und auch wenn manche mir näher standen als andere, manche nur ein paar Monate als Notfall bis zur Vermittlung da waren und andere bis zu 10 Jahre bei uns gelebt haben - ich vermisse euch alle.


    Eine Pause muss jetzt einfach sein, meine Tage sind viel zu voll, ich habe viel zu wenig Zeit, in ein paar Jahren steht eine berufliche und vielleicht auch räumliche Veränderung an, und wir haben niemanden mehr zum Füttern in der Nähe, wenn wir mal nicht zu Hause sind. trotzdem werden sie mir sehr fehlen.


    Ich werde trotzdem noch hier rein schauen, wenn ich darf.

  • Oh Susanne... ich kann dich so gut verstehen, obwohl ich ja vor einem jahr gerade erst wieder angefangen habe, aber die kleinen wutzen wachsen einem sooo sehr ans herz. ich bewundere deinen starken schritt, denn ich weiß wie unglaublich schwer er gefallen sein muss.

    fühl dich bitte gedrückt und natürlich darfst du, nein du sollst sogar hier bei uns bleiben. All dein Wissen wird hier gebraucht und geschätzt :)

  • das hast du dir ja gut überlegt und dann jetzt den richtigen Zeitpunkt erwischt. So traurig es auch ist das nun 2 Schweinchen so krank waren und verstorben sind so gut ist es das du gleich einen schönen Platz für dein letztes meerschwein hast. Ich überlege auch öfters was ist wenn mir was passiert, da ich keinen habe der sich dann um meine Schweinchen kümmert. Meine tierärztin hat mir aber versprochen das sie einen guten Platz finden wird. Nun ist es bestimmt ungewohnt und du hast mehr Platz und weniger Staub...aber man weiß ja nie ob nicht doch irgendwann nochmal Schweinchen einziehen.😊

  • Wir haben auch seit 17 Jahren Meerschweinchen...das erste zog ein, als unser Sohn gerade mal 10 Jahre alt war.

    Ich wäre auch traurig, wenn keines der Fellnasen mehr da wäre, aber manchmal ist Zeit für Veränderung.


    Hab in den letzen Jahren viel von dir hier gelesen und du hast immer einen Rat für die Neuen und Alten "Hasen" gehabt.


    Wäre schön, wenn du weiterhin reinschaust und auch einen Kommentar da läßt;)

  • Liebe Susanne,


    fast jeder hier weiß, wie schwer es ist ein geliebtes Tier gehen zu lassen. Nun musst du gleich mehrere Verluste verkraften. Mein Beileid.

    Es ist immer ein schwerer Schritt sich von der Haustierhaltung zu trennen, aber auch der richtige, wenn man nicht weiß, bzw. sagen kann, wie es in Zukunft weiter gehen soll.

    Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin mit deinen Erfahrungen das Forum bereicherst.

    Ich wünsch dir viel Sonnenschein und Kraft und die Fähigkeit dich an den vielen Erinnerungen zu erfreuen, und Marie-Luise hat es richtig gesagt, auch Freude dabei die neue Freiheit zu genießen.

  • Das tut mir leid.

    Man hatte sich über Jahre immer mal gelesen.

    17 Jahre sind eine lange Zeit und eine Trennung fällt immer schwer. Das steht mir auch noch bevor..

    In dem ganzen Jahren passiert so vieles. Mit den Schweinchen, aber auch viele private Veränderungen.

    Es sind immer neue Hürden und Tränen.

    Es war eine schöne Zeit und viele Erinnerungen und Fotos, auf die man zurück blickt.


    Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin hier mit liest und den ein oder anderen helfen kannst.


    Ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit.

    Du schaffst das und es werden auch wieder bessere Tage kommen

Ähnliche Themen wie Abschied von der Schweinchenhaltung