Ich finde das Gehege auch schön groß aber auch noch etwas leer... Viele lieben ja auch Tunnel (gibt es ja in verschiedenen größen). Meine bailey würde die heuraufe von dem Haus runterwerfen.😅 Ich drücke die Daumen.
-
-
-
Ich bin auch total verliebt in unseren Heuwagen.😍
Den Vorschlag mit den Durchgängen habe ich auch schon bekommen und ich werde es Mal ausprobieren. Tatsächlich mögen meine größere offene Flächen ganz gerne weil die toll zum popcornen sind.
Ich schaue morgen erstmal wie es aussieht wenn die Etage drin ist. Die wird ja auch ordentlich Platz weg nehmen. Mit den drei weiteren Hängematten unter der Etage ist es ja praktisch ein sehr großes Häuschen.
Tunnel haben wir tatsächlich auch aber die werden nur sehr selten genutzt. Und weil sie so blöd sauber zu machen sind stellen wir sie nicht so oft rein. Bei uns sind eher Kuschelhäuser und Kuschelkissen beliebt. Wenn meine Jungs eins können, dann schlafen! 😅
Bis jetzt steht die Heuraufe fest und animiert ab und zu ein Schweinchen sich Mal zu strecken.
-
So, mit einem Tag Verspätung ist das Obergeschoss fertig. Bis jetzt haben sich die Jungs noch nicht hochgetraut doch ich hoffe sehr dass ein paar Erbsenflocken sie mutiger machen.
An den Verbesserungsvorschlag, die Zwischen den Häusern und der Wand Platz zu lassen habe ich mich erstmal noch nicht gehalten da ich es sowieso sehr schwierig fand das Gehege mit diesem Klopper darin einzurichten. Aber ich habe zumindest zwei Häuser von der Wand weg gestellt um dort kleine Gänge zu bauen.
Unter das Gehege sollen 3 Hängematten kommen. Wir haben uns bei der Höhe der Beine etwas verrechnet, daher können wir jetzt keine normalgroßen Hängematten dort aufhängen sondern müssen warten bis unsere Sondermaß-Matten gegen Mitte/Ende des Monats geliefert werden. Solange legen wir erstmal Kuschelkissen drunter, was auch bis jetzt gerne genutzt wurde.
Auf den Bildern haben sich alle versteckt weil ich vorher etwas fallen gelassen hatte und sie dann super fix reiß aus genommen haben. Das kennt man ja. Jetzt hopsen sie aber schon ganz neugierig umher.
Das neue Haus gefällt ihnen auch super. Sie wechseln sich richtig ab mit drin sitzen.
Übrigens hat sich die Lage etwas gebessert. Ab und zu gibt es noch ein paar Zickereien aber nicht Mal mehr halb so oft und sie können auch wieder auf engem Raum sitzen ohne Streit.
-
Meine Freunde sagen immer dass das Futtergeräusch so vieler Schweinchen klingt wie brutzelndes Öl 😂
-
das ist eine super abwechslung für diene Boys
Minestens den Heuwagen würde ich von der Wand ziehen, dann können alle rundherum Heu fressen
Weil ich hätte angst das die Jungs auf dem engen Platz sich in die wolle krigen.
-
Gehege finde ich auch toll 👍
Für mich persönlich wäre zuviel freie Fläche in der Mitte. Da hätte ich minimum 2 Unterstände oder so stehen 😂 meine lieben es, unter denen zu sitzen und zu fressen oder zu schlafen 🙈
Den Tipp von Silvia, die Häuser etc wegrücken, kann ich übrigens sehr empfehlen. Das mögen meine total gerne...
-
Ich finde das das fressgeräusche du schön ist das ich das total entspanne. Könnte stundenlang da sitzen und zuhören
meine sind immer erst auf die Etagen gegangen wenn ich sie darauf gesetzt haben und sie wieder runter mussten. Danach war es Rennstrecke -
meine sind immer erst auf die Etagen gegangen wenn ich sie darauf gesetzt haben und sie wieder runter mussten. Danach war es Rennstrecke
den Gedanken hatte ich auch schon. Heute ist eh TÜV dran. Dann setze ich sie danach da oben ab
-
Bei uns könnte so etwas durch Stress zu Streit führen. Du kennst Deine Jungs besser als ich. Ich würde das nur gut abwägen und im Zweifelsfalle bei einer ohnehin aktuell gefährdeten Gruppe lieber den vorsichtigen Weg gehen. Noch könntest Du ja probieren sie nach oben zu locken.
Die Rampen erscheinen mir auf dem Foto sehr schmal. Wenn das nicht täuscht, könnte das auch ein Faktor sein, der ihnen die Sache unheimlich macht. Wie breit sind die und wie hoch ist die Etage gelegen?
-
Die Rampen erscheinen mir auf dem Foto sehr schmal. Wenn das nicht täuscht, könnte das auch ein Faktor sein, der ihnen die Sache unheimlich macht. Wie breit sind die und wie hoch ist die Etage gelegen?
Hoch ist es 25cm und wir haben die Rampe mit dem Rampenrechner berechnet. Sie sind 15 cm breit. Das war das breiteste Brett das wir finden konnten.
Ich glaube sie haben es bis jetzt nicht versucht weil sie es einfach nicht kennen. Wir hatten als die 3 Jungs noch Babys waren ja schon Mal eine zweite Etage, die auch gerne genutzt wurde aber je älter sie wurden umso weniger gingen sie hoch. Sie haben irgendwann einfach begriffen, dass sie sich nicht anstrengen müssen um da hoch zu kommen, wenn sie genau die gleichen Sachen auch unten kriegen können.
Und das ist jetzt schon ein Jahr her dass wir die obere Etage weggemacht haben. Leo war nie oben und Hino, Lucky und Gizmo haben sowas noch nie gesehen.
Damals war die Etage 35cm hoch und die Rampe war "sportlich". Jetzt ist sie "bequem" und die breite war vielleicht ein paar Zentimeter schmaler. Ich würde schätzen 13cm aber so genau weiß ich es nicht mehr.
-
Eventuell wäre es eine Option, die Etage etwas anders zu stellen?
Ich hab es mit genauer angeschaut und finde die Lage der Rampe nicht so gelungen (kurz vor der Gehegeabtrennung in der Ecke)
Ausserdem musst du bedenken, sie sehen von unten wahrscheinlich nicht, dass es oben Schutzhütten oä verstecke gibt.
Was bei mir geholfen hat die Etage attraktiv zu machen:
Gleich oben, am Ende der Rampe, hatte ich einen Karton bzw einen Unterstand und ich hab auf der kpl Rampe Futter verstreut.
Generell wird hier aber lieber vom Haudach auf die Etage gesprungen als die Rampe gelaufen, selbst die alte Dame macht das.
-
Ja okay springen geht bei uns leider nicht. Dafür ist der Größenunterschied zu hoch.
-
Ja okay springen geht bei uns leider nicht. Dafür ist der Größenunterschied zu hoch.
Ach so ok, dachte deine Etage liegt bei 25cm. Unsere Etage ist in etwa 23 cm und das ist perfekt mit einem 16 cm Haus bzw Unterstand davor
-
Meine lieben Rampen über alles, da wird schon mal aus Spass einfach Rampen hoch- und runtergerannt, habe ja eine sehr lange und breite da 65cm Höhenunterschied bewältigt werden müssen (ca. 180cm lang).
Ich weiss es gibt viele Schweinchen die Rampen mit Holzstegen durchaus nutzen. Meine sind absolute Diven und würden niemals eine nackte Holzrampe betreten, wenn jedoch ein rutschfester Teppich o.ä. darauf liegt geht die Post ab. Bevor sie eine Holzrampe begehen würden meine auch eher Springen, was ich langfristig aus Sicht Arthrose und co. auch nicht ideal finde. Vielleicht benutzen deine Jungs die Rampe wenn eben auch so ein Belag drauf ist?
-
eine mögen unsere Rampe aucht total gerne, ich denke es kommt sehr auf die Rampe an.
Der Belag muss stimmen und ein Geländer muss dran sein bei meiner steht sogar ein Weidetunnel drauf
Mit Quersprosen ist es echt schwierig und beim Aufgang muss genug Platz sein, meine rennen da mit anlauf rauf und
Mit schuss runter, da wäre die Wand zu nah.