Ich sage ja immer das shauni nicht mein herzensschweinchen war, aber ihre unbekümmerte fröhliche Art hat mir so imponiert. Sie fehlt mir auch immer noch sehr. Ich denke, schreibe und spreche immer noch viel von ihr. Leider ist es ja sehr selten das die Schweinchen einfach so einschlafen (am besten noch im gesegnetem alter) und nicht mehr aufwachen.
-
-
-
wünsche deinen Jungs alles gute zum Geburtstag
du hast mit so viel Herz geschrieben bei jedem Wort spürt man die liebe die du empfindest
Lg Manu
-
Eine neue Ladung Schweine-Bilder!♥️
Als Geburtstagsgeschenk gab es Mal wieder so einen Klotz. Marshmallow hat ihn gleich für sich beansprucht.
Außerdem ist Marshmallow super gut im Trübsal blasen und faul rum liegen.
Für alle die es in dem anderen Thema nicht gesehen haben: Leo wird auf meiner Haut verewigt. Genauer gesagt seine Vorderpfoten. Deswegen musste der kleine Stinker kurz auf dEM Kopierer Modell stehen. Begeisterung sieht anders aus.
Leider ist die Gras-Saison für uns jetzt vorbei. Unsere Wiese wurde gemäht. Aber das letzte Gras hat gut geschmeckt.
-
Hallo Leute,
ENDLICH haben wir eine Wohnung gefunden die unsere Bedürfnisse und vor allem die unserer Schweine zu 100% erfüllt. Dezember ziehen wir ein. Begeistert sind unsere Flauschebälle aber noch nicht wirklich. Das wird sich allerdings schnell ändern denn ihr neues "Kinderzimmer" hat zwei große Fenster die bis zum Boden gehen und somit den ganzen Raum mit Licht fluten.
Auch unsere Neuen dürfen somit im Dezember einziehen. Wir haben wirklich gezittert, weil wir lange keine passende Wohnung gefunden haben. Aber jetzt wird doch noch alles geschafft. Jetzt müssen wir nur noch den Umzugsstress überstehen und dann dürfen Gizmo und Lucky zusammen mit unseren 4 Mäusen in ihrem neuen Zuhause toben.
-
Ich freu mich mit dir! Hast du schon Pläne, wie groß das neue Gehege sein wird? Und endlich Neuzugang, das wird sicher aufregend.
-
Das freut mich für Euch und die Jungs!
Sind sie denn schon umgezogen oder inwiefern können sie noch nicht begeistert sein?
Wie groß wird denn dann die Gehegegrundfläche für die künftige 6er-Gruppe?
-
super freu mich für euch na das wird spannend
-
Naja sie sind nicht besonders begeistert weil Zuhause totaler Stress herrscht. Die bekommen das ja mit. Aber nein, sie sind noch nicht umgezogen. Wir holen die zwei dann wenn auch die anderen 4 umziehen. Dann ist es neu für alle und niemand hat einen "Heimvorteil". Zumindest dachten wir dass das sinnvoll wäre aber da das unser erster Umzug mit Meerschweinchen wird bin ich auch sehr offen für Ratschläge.
Das neue Gehege wird L-Förmig sein und mindestens 7m² betragen. Wir wissen noch nicht ob in das Zimmer noch ein Schreibtisch kommt oder nicht deswegen wissen wir noch nicht ob es die 7m² Marke übertreffen wird, aber die wird es mindestens haben.
-
Aus 4 wurden 6
Die Quarantäne unserer Neu-schweine Lucky und Gizmo wurde am 24.12. beendet. Die Vergesellschaftung konnte beginnen! Und was für eine das war...
Während im zweier Gespann Gizmo den Ton angab und Lucky sehr scheu und zurückhaltend war, wechselten die Gemüter in der großen Gruppe plötzlich. Nach ein paar Startschwierigkeiten setzte sich Gizmo bei Marshmallow zur Ruhe. Die beiden haben schon während der Quarantäne immer durch die Songmicsplatten hindurch geliebäugelt und nun konnte sich Gizmo endlich bei ihm zur Ruhe setzen. Er ist total unterwürfig und sanft aber auch extrem anhänglich. Er folgt Marshmallow auf Schritt und tritt. Manchmal wird das Marshmallow zu viel und er schickt ihn weg. Das akzeptiert Gizmo dann direkt und sucht Anschluss beim Rest der Gruppe. Er ist nicht gerne alleine.
Hier hat er versucht in Marshmallows Hängematte zu springen - ohne Erfolg.
Und hier haben Leo und Monte ganz friedlich geschlafen, als Marshmallow Gizmo weg schickte und der dann mit Monte kuscheln wollte. Die eine Seite des Unterstandes war schon besetzt, daher war seine Lösung, sich hinten zwischen Wand und Hängematte zu quetschen. Bei dem Anblick haben wir viel gelacht.
Mit Lucky war es unerwarteter Weise nicht so leicht. Er wurde richtig dominant in der großen Gruppe und jagte meine erwachsenen Schweine. Mit seinen 700g war er meinen 1000-1200g Schweinen zwar sehr unterlegen aber er reagierte dennoch nicht auf Drohsignale der anderen und begann immer wieder von Neuem zu streiten. Zu Beginn stellten sich meine Schweine noch gegen ihn aber dann begann Lucky zu springen wie ein Grashüpfer. Das machte den anderen Angst. Nur Monte war tapfer genug dennoch gegen ihn weiter zu drohen. Trotzdem ging der Rangkampf nach 24 Stunden und viel Geschrei aber ohne Blut gut aus: Leo hatte sich durchgesetzt und ihn gezügelt. Monte und Leo passen jetzt sehr genau auf dass er nicht wieder übermütig wird und korrigieren ihn sofort. Ansonsten ist er sehr flink und neugierig. Ich bekomme ihn kaum auf ein Foto, da er vor lauter Energie nie still steht. Ständig flitzt er umher.
Hier hab ich versucht ein Bild von Marshmallow zu machen und neugierig wie er ist musste Lucky erstmal checken was ich da in der Hand hab.
Hier noch ein paar Fotos der Gruppe:
-
wie läuft die VG mit deine Jungs, hat sich Lucky eingegliedert ?
Wäre echt schön wenn es mit 6 Jungs mal gut geht
-
Die Gruppe ist super stabil und Lucky hat sich toll eingegliedert.
Er hat trotzdem noch viel Energie und muss manchmal von den anderen gebremst werden. Aber teilweise steckt er die anderen auch mit seinem gewusel an und sie flitzen gemeinsam umher.
Hier noch ein Bild von Gizmo und Leo.
-
Du hast echt ne süsse Truppe zusammen hoffe es bleibt alles friedlich 🍀
-
Ich denke echt dass bei uns einfach die Charaktere super zusammen passen. Sie sind alle sehr sanft (manche mehr, andere weniger) und mögen einander auch. Ich schätze dass das nicht so einfach mit jedem x-beliebigem Schweinchen funktioniert.
-
Hallo Gruppenupdate!
Wie in dem anderen Thema beschrieben hat Lucky Leo zerbissen und die anderen gejagt. Wir haben dann versucht ihn in einer Notstation unterzubringen doch alle sind voll. Über eBay Kleinanzeigen kam auch nur eine Anfrage von jemandem der glaubte dass ich unter "artgerecht" Einzelhaltung im Gitterknast mit ab und zu Kaninchen-bekanntschaft meine. Lucky war sowieso schon immer Recht scheu und in Einzelhaltung fuhr er komplett zurück. Er fraß kaum und aus dem Haus ging er gar nicht mehr raus. Also versuchten wir es noch einmal mit ihm in der Gruppe sobald sich die anderen wieder beruhigt hatten. Zuerst Klappe es viel besser als erwartet. Seit gestern gibt es wieder ein paar Zickereien. Leo hatte Recht schlechte Laune und hat alle umgergescheucht. Lucky hat ständig versucht Marshmallow auf den Keks zu gehen. Heute ist es wieder etwas ruhiger. Wir hoffen und beten dass sie sich wieder zusammen raufen aber ehrlich gesagt bin ich immer noch skeptisch ob es auf Dauer klappt. Wir sind am überlegen ob wir noch ein etwas älteres Tier (2-3 Jahre) in die Gruppe setzen sollen, der aber genau aktiv und bewegungsfreudig ist wie Lucky. Dann hätte er ein Vorbild und einen Spielgefährten. Aber erstmal geben wir dem ganzen noch ein bisschen mehr Zeit. Vielleicht kriegen sie die Kurve ja von selbst.
Gestern haben wir aus der L-Form unseres Geheges ein volles Quadrat gemacht. Über den erweiterten Platz haben sich unsere Schweine sehr gefreut. Heute ging es dann ab in den Baumarkt. Und morgen entsteht aus den Holzbrettern eine kleine zweite Etage für das Gehege. Oben mit Streu, unten mit Hängematten und zwei Rampen. Die Maße sind 120x80. Nicht viel aber zusammen mit der vergrößerten Grundfläche trägt es hoffentlich dazu bei die Lage zu entspannen.
Außerdem haben wir bemerkt dass die aktuell alles annagen. Normalerweise knabbern meine Schweine nicht die Häuschen an aber in letzter Zeit zerbeißen sie alles. Die Hängematten sind schon ganz zerfressen und die Beine unserer Unterstände auch. Also haben wir ein neues Haus gekauft und ein paar Kauhäuschen besorgt damit sie ihre Zähne wo anders abnutzen können.
-
Hallo, das es schwierig wird ein passendes Zuhause für Lucky zu finden glaube ich und mit Kaninchen geht gar nicht.
Super das ihr das Gehege vergrössert habt mir erscheint es ein wenig lehr zu sein, kann st du nicht die Häuschen
Vom rand wegziehen damit sie gut hintern durch rennen können, meine leiben es sich hiter den Häuser und Wagen zh verstecken
So habe sie auch weniger sicht kontakt und greiffen weniger an.
Der Heuwagen ist ganz hübsche eine Etage ist sicher eine gute abwechslung
Wenn es nicht klappt würde ich überlegen eine Dame zu Lucky zu setzten, oder du machst zwei dreier Gruppen
und trennst Lucky und Leo. Ich hätte nicht den Muht noch ein
Weiteres Böckchen dazu zu setzten. Gut ich bin da nicht die muhtigste
Wünsche weiter hin gutes gelingen