• Bei uns mögen jene die Erbsenflocken nicht, die es gewichtsmässig gut vertragen könnten, und jene, die sie lieben, sind meist schon an der oberen Grenze, was das Gewicht angeht.

    Unvergessen bleibt die total verfressene und propere Lisa, die völlig verrückt nach Erbsenflocken war.


    Erbsenflocken lasse ich schon eine Weile weg, gebe auch eher mal frische Kräuter o.Ä. aus der Hand.

  • Ja, das mit den Belohnungen... meine Schweinchen bekommen ja keine "süßigkeiten" mehr. Sie kommen aber auch ohne zu mir, ab und zu gibt es dann gurke oder kleine salatstücke als Belohnung. Natürlich bekommen sie dies ansonsten auch morgens und Abends mit ihrem frischfutter.

  • Wir hatten ja früher auch ab und an Erbsenflocken gegeben. Und da war bei unseren Jungs aus meiner Sicht letztlich das ungestillte Verlangen nach noch mehr Flocken schlimmer als die Freude an den zwei oder drei Flocken, die sie jeweils futtern durften. Ich bin überzeugt, dass sie Erbsenflocken spätestens nach einigen Tagen nicht mehr vermissen, wenn sie etwas anderes Leckeres aus der Hand bekommen. Warum sollte man also etwas füttern, was auf das Gewicht umgerechnet viel Kalorien hat, unnatürlich ist (gepresstes Pulver) und je nach Schweinchen ggf. noch diesen Suchteffekt hat


    Ich hatte mal die Empfehlung gelesen, eine Futtersorte ausschließlich als Belohnung, nicht als normales Futter zu geben. Wenn Du also z.B. Karotte aktuell gar nicht gibst, könntest Du mit kleinen Stückchen Karotte die Erbsenflocken ersetzen. Karotten sind bei uns extrem beliebt, wobei wir ausschließlich Bio-Karotten kaufeh. Auch kleine Apfelstückchen wären geeignet, da man davon ja ohnehin nicht viel gibt und Apfel durchaus gesund ist - in Maßen.


    Bei Heu kann man auch überlegen, welches man wählt. Ich gebe immer ersten und zweiten Schnitt abwechselnd oder gleichzeitig. Aber da gibt es halt auch Unterschiede im Nährstoff- und Rohfasergehalt. Ich will dieses Jahr mal einen groben ersten Schnitt bestellen, damit sie nicht zuviel Nährwert über das Heu aufnehmen. Über das Frischfutter wäre es ja besser. Mal schauen, ob sie es mögen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus der Hand fast alles besser schmeckt, als wenn sie es so bekommen. Als Leckerchen gebe ich mittlerweile Kräuter von meinem Balkon (Minze und Thymian sind besonders beliebt). Wenn ich mal einen ganz Bund Minze oder Dill aus dem Supermarkt ins Gehege lege ist der nach kurzer Zeit so (un-)interessant wie Salat. Wenn ich ihn in der Hand halte kommen sie aber wieder angerannt. Sie haben wohl einfach verinnerlicht, dass es die Leckerchen nicht einfach so gibt. Natürlich waren sie auf die Erbsenflocken vorher viel fixierter, aber da hat das Betteln bei uns garnicht mehr aufgehört und mein Freund "gönnt" ihnen dann einfach zu viel. Eins der Schweinchen ist sogar mal in so einen Klappeinkaufskorb gesprungen um sich die Flocken selbst zu holen. Die haben wirklich Suchtcharakter.

  • An Hino:


    Mein lieber Engel, du hast leider unter unschönen Umständen das Licht der Welt erblickt. Von einer vollkommen Verwahrlosten Haltung kamst du dann in eine liebevolle Notstation. Doch leider hattest du bereits die ersten 6 Monate deines Lebens in Angst verbracht und auch die nette Dame der Nothilfe bekam diese Unsicherheit nicht aus dir heraus. Weil du Angst vor fremden Menschen hattest wurdest du 1 Jahr lang nicht vermittelt. Und tut mir leid dass ich das sage, aber Gott sei Dank! Denn wäre den anderen Bewerbern deine Schönheit bereits vor mir aufgefallen hätte ich dich nie in meine Familie aufnehmen können. Du wurdest gleich von allen Schweinen und meinem Freund und auch unserer Urlaubsbetreuung innigst geliebt und so bist du dann doch langsam aufgetaut. So wurde aus dem schüchternen Rotschopf ein kleiner Hitzkopf der seinem Namen alle Ehre machen kann wenn er nur will. Mittlerweile teilst du uns sehr temperamentvoll mit wenn du keinen Bock auf Krallenschneiden hast und bist der erste der einen neuen Trick lernt.

    Auch beim Tierarzt bist du schrecklich beliebt. Die lieben Damen freuen sich immer wenn sie dich Mal haben, denn dein Fell ist das fauschigste von allen und das Bäuchlein dass du bei uns gepflegt hast ist einfach goldig!🥰


    Nun bist du schon 2 Jahre alt und ein halbes Jahr bei uns. Ich bin sooo stolz auch alles was du in diesem kurzen Zeitraum geschafft hast und ich wünsche dir noch 6 weitere Geburtstage an denen du hoffentlich genauso glücklich und gesund bist wie heute. (Oder vielleicht sogar noch etwas glücklicher❤️)




  • An Monte:


    Monte, du bist jetzt ein Jahr alt. Es ist wirklich unvorstellbar was du alles in deinem kurzen Leben schon durchmachen musstest. Du warst der kleinste im Wurf, so winzig dass wir am Anfang Angst hatten du würdest es nicht lange schaffen. Du warst so ängstlich und skeptisch als du zu uns kamst, damals warst du erst 8 Wochen alt.

    Gleich bei deinem ersten Tierarztbesuch deines Lebens, deiner Kastration, ging einiges schief. Du bekamst eine Gelenksentzündung von der uns die Ärzte zu Beginn nicht glaubten dass du sie hast, da du dich weigertest zu laufen. Nach 3 Tierarztbesuchen bekamst du endlich eine Spritze die wirkte und sofort konntest du wieder rennen und du hast seit dem nicht mehr damit aufgehört. Du springst noch immer wie ein kleiner Stier durchs Gehege und rast in Kreisen wie ein Rennauto, auch wenn es heute nicht mehr so oft ist wie früher.

    Doch kaum war der Schreck überwunden kam der nächste: Milben! Und was für welche. Du warst komplett blutig gekratzt und so mussten wir mit dir für 3 Wochen wöchentlich 2x 40-50 Minuten fahren. Doch es wirkte!

    Natürlich saßt du danach gleich wieder im nächsten Fettnäpfchen. Direkt nach Weihnachten hast du dir beim Spielen 2 Krallen ausgerissen. Es brauchte wieder endlose Tierarztbesuche bis endlich jemand half und die Schwellung nachließ. Zum Glück denn die Ärzte wollten dir schon dein Füßchen amputieren, da die Schwellung auch nach 2 Monaten nicht nachließ. Jetzt hast du zwei Krallen die aussehen wie kleine Pferdehufe.😂

    Leider musstest du auch schon mit psychischem Schmerz klar kommen. Im Januar musstest du erleben wie dein Bruder und bester Freund viel zu früh starb. Danach wolltest du nicht mehr essen und nicht mehr aus deinem Häuschen kommen. Ich konnte deinen Anblick kaum ertragen.

    Irgendwann hast du es geschafft wieder zu fressen... Und schon fingen deine Zahnprobleme an. Mit ihnen kommt auch der Lippengrind. Bis heute hast du daran noch zu knabbern. Aber es wird besser und eines Tages schaffst du auch das.

    Zäh wie du eben bist hast du alles überstanden. Und schon bald hattest du dir ein ganz ordentliches Gewicht angefressen. Du bist immernoch der kleinste in meiner Runde aber ich bin wirklich stolz auf dich, dass dich all die Misserfolge nicht davon abgehalten haben dieses temperamentvolle, starke, freche und liebenswerte Schweinchen zu werden.❤️


    Ich freue mich mit dir zu feiern dass du es geschafft hast 1 Jahr lang zu wachsen und ich hoffe dass noch viele viele Jahre folgen. Aber dieses Mal mit weniger Aufregung.





  • An Marshmallow:


    Auch du bist endlich 1 Jahr alt! Das jüngste Baby meiner Gruppe ist endlich 1 Jahr!❤️

    Es ist kaum zu glauben dass du Mal so winzig warst, dass man dich glatt mit einer Maus verwechseln könnte. Du bliebst nicht lange klein und wuchst schnell über die Köpfe deiner Brüder hinaus. Deine Verwandlung war wirklich die erstaunlichste. Mit deinen rund 1,2kg bist du der größte und schwerste Klopps im Haus und genauso groß wie dein Bauch ist auch dein Herz. Du hast uns so oft bewiesen wie liebevoll und sanft du bist. Ist einer der Schweine krank spielst du die Krankenschwester und ist er traurig leckst du ihm die Ohren sauber. Du bist ein echter sofi. ;)

    Der Stress mit dir hielt sich in Grenzen, auch wenn dein Bauch manchmal nicht so will wie du und wir penibel auf deine Diät achten müssen.

    Ich liebe dich du großer Flauscheball und ich bin so stolz auf dich und deine Süße reine Seele. Ich hoffe du bekommst noch weitere 7 Jahre voller Futter, Liebe und Hängematten geschenkt.❤️





  • An Manni:


    Mein lieber Engel Manni...

    Auch wenn ich es genossen habe deine Brüder zu stolzen kleinen Männern heranwachsen zu sehen schmerzt es mich schrecklich dass du nie Geburtstag feiern konntest. Natürlich denke ich an dich und feiere mit dir aber du bist nicht mehr hier...

    Ich frage mich wie du wohl geworden wärst hättest du nur ein bisschen mehr Zeit gehabt. Du warst ein geborener Anführer. So stolz, temperamentvoll und schön. Du wärst sicher mit zwei oder drei Mädels an deiner Seite unglaublich glücklich geworden. Du wärst sicher auch ein guter Ziehpapa geworden, denn du warst ja auch für deine Brüder immer der Fels in der Brandung gewesen. Es ist so traurig dass du dieses Leben nie führen wirst.


    Ich hoffe wo auch immer du bist bist du glücklich und ich hoffe du weißt wie viel du uns allen bedeutet hast und noch heute tust. Du wirst für immer Teil unserer Familie sein. Ich vermisse dich schrecklich.❤️



Ähnliche Themen wie Meine Jungs-WG