• Genau, bei bailey könnte es sein das sie diabetis hat. Diverse urinstreifen haben Glucose angezeigt. Blut habe ich noch nicht kontrollieren lassen, nur das Futter schonmal umgestellt. Da fallen die Häuser, Tunnel, erbsenflakes, weizenähren und diverse andere Sachen gerade weg. 🤷‍♀️

• Update zu meinen Zicken:

Marshmallow war wieder beim Tierarzt weil er seit langem wieder Aufgebläht war, aber die Medikamente nicht geholfen haben. Der Tierarzt sagte uns dass 1200g für ein Schweinchen seines Alters und seiner Größe viel zu dick sei. Eigentlich dürfte er nur knapp 900g wiegen, maximal 1000g. Der TA hielt es für sehr unwahrscheinlich dass er noch immer wegen fehlenden Darmbakterien Bauchweh hat. Er glaubt die wahrscheinlichste Ursache ist dass er einfach nie aufhört zu fressen. Und es stimmt. Marshmallow schläft me Runde und sitzt dann stundenlang im Futter bis er sich wieder schlafen legt. Da ist keine Bewegung und keine Pause. Er soll schnell 100g abnehmen und dann gucken wir ob es ihm besser geht. Sein Bauch ist wirklich kugelrund. Ich hab ewig mit meinem Freund gestritten dass er zu dick ist aber "Er ist nicht dick, er hat nur flauschiges Fell." Wenigstens hat der Arzt es jetzt bestätigt.

Aber seit dem Arzttermin und der erhöhten Medikamentendosis geht es ihm wieder super. Ich frage mich noch wie ich ihn auf Diät setzen soll wenn es er immer ungefähr doppelt so viel frisst wie die anderen.😂 Natürlich wäre da noch Bewegung aber auch hier habe ich keine Ahnung wie ich ihn dazu bringen soll Sport zu treiben. Er ist ein großer fauler Klopps.

Bei Leo sieht es wieder spitze aus. Wir haben den Durchfall besiegt und das letzte wiegen hat 1050g angezeigt. Also zum ersten Mal seit seiner Erkrankung ist er wieder über einen Kilo. Ich hoffe er nimmt jetzt nicht an Marshmallows Stelle wieder ab.

Den anderen würde aber ein kleiner Gewichtsverlust auch gut tun. Sie sind nicht dick aber es bewegt sich schon langsam in die Richtung. Hino hat kleine Pausbacken bekommen und Montes Hals sieht von Tag zu Tag etwas fleischigen aus.😅

• Wenn gesunde Tiere extrem viel fressen, kann es m.E. in erster Linie von langen Mangelzeiten, die sie vorher erlebt haben kommen. Dann hätte er aber schon seit er bei Dir ist dieses Fressverhalten zeigen müssen. War das schon immer so?

Ich habe auch schon erlebt, dass sie bei Stress mehr gefressen haben.

Sollte beides nicht die Ursache sein und Du ja wahrscheinlich gesundes Futter geben, wäre eine Möglichkeit zu klären, ob er körperliches Problem hat wie Diabetes oder Schilddrüsenunterfunktion.

Er ist doch erst ca. 10 Monate alt? Wenn ja, dann wird er vermutlich noch weiter zunehmen bis 1,5 oder 2 Jahre wenn sich nichts ändert.

• Ich weiss jetzt nicht genau was und wie du fütterst. Ich konnte doch deutliche Gewichtsreduktionen innert ca. 1.5 Monaten erreichen (zw.100-150g bei den Speckrollies Quarki und Thiago) mit folgendem (strikt durchgeführtem) Programm:

- kein Obst

- kein Knollengemüse (insbesondere Fenchel ist hier ein Specktreiber)

- kein grüner Hafer

- keine Erbsenflocken oder Ähnliches

Schlussendlich läuft es daraus, nur noch Heu und gutes Blattfutter (Endivien, Radiccio, Stangensellerie mit viel Grün, Kräuter und Äste, Wiese...) zu füttern. Die Mahlzeiten habe ich vorher schon immer verteilt, interessant finde ich aber derzeit auch wie stark der Bewegungsradius je nach Schweinchen und Einrichtung variiert. In einer Woche sass Alba fast nur noch in einer Ecke herum und hat gefressen wie ein Scheunendrescher und sich erstmal satte 70g innert einer Woche angefressen. Nun habe ich ein bisschen umgestellt, sodass ihre 2 Lieblingsecken und Häuschen an komplett entgegen gesetzten Richtungen liegen und schon bewegt sie sich wieder viel mehr. Bei Thiago dasselbe, er ist auf gewisse Häuser besonders scharf und so kann man die Bewegung etwas lenken.

• ohja, Marshmallow hat schon immer reingeschaufelt was ging. Als er geboren wurde war er der leichteste von den drei Jungs. Er ist ja auch der jüngste. Bei uns hat er dann super schnell zugelegt und er war auch der erste der mit Futter handzahm wurde. An einem Punkt in seiner kindlichen Entwicklung war er fast doppelt so groß wie seine Brüder. Naja sein Bruder Monte ist ja nun auch erst 900g schwer und um einiges kleiner als er und Marshmallow wiegt 1200g also ist dieser Trend bis heute da.

Ja, Marshmallow ist noch kein Jahr alt. Das wird er erst in der ersten September Woche. Ich kann mir nicht vorstellen dass er früher mangelernährt war, wir haben ihn ja schon mit 7 Wochen geholt. Und Stress gibt es bei uns schon lange nicht mehr und er hat ja auch schon vor unseren Auseinandersetzungen so viel geschlungen. Ich hab mir das auch schon gedacht dass es da evtl ein anderes Problem geben könnte und das hat auch der TA erwähnt. Aber er meinte er ist eigentlich noch zu jung für so ein gesundheitliches Problem. Deswegen sollen wir ja erstmal schauen wie es ihm geht wenn er etwas abgenommen hat, ob er dann schnell wieder drauf futtert oder ob es ihm sonst nicht anders geht.

Achja, und wir füttern aktuell verschiedene Salate, Sellerie, Riesen-Löwenzahn, Dill, Pfefferminze, Petersilie, Paprika, Gurke und Radiccio. Wir haben schon die Dickmacher gestrichen, da der Fenchel bei uns aktuell nicht von essbarer Qualität ist und Leo Möhren und Obst wegen dem Durchfall verboten wurden.

• Zum Training bekommen sie alle noch Erbsenflocken, aber nur maximal 3 pro Tag. (Leo hab ich immer Mal mehr untergejubelt für ein paar extra Gramm auf der Waage und Hino kann sich mit seinem süßen Näschen manchmal auch hier und noch was erbetteln) Sie mögen die einfach total und ich habe keine Ahnung was ich als Ersatz nehmen könnte, da ich ja Äpfel dann auch nicht nehmen kann.

• Wer wieviel futtert merkt man erst genau wenn ein Schweinchen gegangen ist. Als Ferrari FF Ende Mai ging waren es 11 statt 12 Schweinchen die ihr Futter bekamen. Die benötigte Menge sank aber auf höchstens 70% des zuvor täglich benötigten Frischfutterbedarfs. Er hat also wirklich Unmengen über den Tag weggespachtelt. Rechnerisch hätte ich weiterhin knapp 92% liefern müssen und trotzdem hat keines der anderen Schweinchen da an Gewicht verloren. Es dauerte auch einige Tage bis ich die richtige neue Menge herausfand.

Andreas