• Ich hätte wirklich nicht gedacht dass ich mich so schnell wieder melden muss aber wir mussten die Vergesellschaftung abbrechen.

Wie schon geschrieben hat Leo immer Mal wieder versucht Marshmallow herauszufordern, hatte dann aber doch zu viel schiss. Nun hat es Marshmallow gereicht. Er ist auf ihn losgegangen, hat ihn durchs ganze Gehege gejagt und ihn dabei zwei Mal am Po erwischt. Zum Glück nicht schlimm. Dann stolperte Leo, fiel auf den Rücken und kam nicht mehr schnell genug hoch. Marshmallow türmten über ihn, zufällig direkt über der OP Wunde und holte zum Biss aus. Ich ging dazwischen und hab ihn kassiert. Und was für ein Bis das war! Er hatte so eine Wucht und hat gar nicht mehr losgelassen. Ich hab erstmal gar nicht mehr aufgehört zu bluten. Mein Freund hat sie getrennt. Zum Glück ging dieser Biss nur in meinen Finger und nicht in seinen Bauch. Leo jammerte ganz fürchterlich. Zurück in seinem Käfig hat er sich gleich viel besser gefühlt und er frisst jetzt ganz eifrig. Aber kaum war Leo weg fing Marshmallow wie verrückt an zu popcornen. Er scheint sich über seinen Sieg also sehr zu freuen.

Monte und Hino waren dabei außen vor. Marshmallow hat danach auch mit ihnen keinen Streit gesucht. Er war gleich wieder friedlich und hat zusammen mit Monte gefressen. Hino sitzt immernoch verstört in einer Ecke.

Nun sind wir uns nicht sicher was wir tun sollen... Aber dafür mache ich Mal ein neues Thema auf.

• Uff, das war sehr sehr mutig von dir die Hand dazwischen zu halten. Ich kann deinen Mama-Instinkt voll verstehen, aber im Normalfall wird geraten da wirklich nicht reinzuhalten, das kann böse enden mit durchgetrennten Sehnen für dich :(

Leider habe ich aus deinen Schilderungen etwas in der Art befürchtet, dass die Böckchengruppe nicht mehr so gut funktioniert... Wäre es im schlimmsten Fall in einer 2er/2er Konstellation machbar?

• Ja ich weiß dass ich sie eigentlich hätte machen lassen sollen. Aber sein Bauch war frei und er konnte weder weglaufen noch sich wehren also konnte ich nicht anders. Da ist mir meine Hand egal. (Ich hoffe das klingt nicht harsch, ich meine es nämlich nicht so.)

Theoretisch ginge eine zweite Gruppe schon. Aber nicht mit den Jungs die wir aktuell haben. Leo bedrängt Hino ja immer so und das setzt Hino enorm unter Stress und auch wenn Monte noch nie auf ihn losgegangen ist sind die sich zur Zeit auch nicht grün. Wie müssten wahrscheinlich ein ganz neues Tier zu uns holen. Das wollten wir eigentlich nicht... Aber es ist nicht unmöglich.

• Tatsächlich war Marshmallow vorher nie so. Er war immer friedlich und liebevoll gegenüber den anderen. Gesichter lecken und nach kranken Freunden Ausschau halten inklusive. Das kam jetzt erst ganz plötzlich.

Er ist als Baby zusammen mit Monte und Manni bei uns eingezogen und hat 2 Monate ohne einen Erwachsenen verbracht. Bei den Vorbesitzer wurde er soweit ich weiß schnell von den älteren getrennt und mit den anderen zwei alleine gesetzt, da sie keine erwachsenen Männchen in der Gruppe hatten. Marshmallow wurde bei uns dann von Leo erzogen. Das hat vor seinem Blasenstein auch wirklich gut geklappt. Die beiden mochten sich gerne.

Bitte lass dich von mir trotzdem nicht entmutigen. Es ist von Tier zu Tier total unterschiedlich ob eine Böckchengruppe klappt. Zu den anderen Böcken ist Marshmallow mittlerweile auch wieder safter. Er scheint nur ein Problem mit Leo zu haben. Wahrscheinlich auch nur wegen dem beiderseitigen Interesse nach dem Rang.

• Kleines Update für alle, die den Thread über die Vergesellschaftungsprobleme nicht gelesen haben:

Die Lage hat sich entspannt. Sie sind noch nicht komplett friedlich, aber es gab seit gestern keinen Streit mehr.

Leos Blasenentzündung ist auskuriert und die Narbe am Bauch ist sehr flach und gut verheilt. Sein Öhrchen (das war ja zwischenzeitlich wegen seinem rumgezippel entzündet) hat er schon zwei Mal zuheilen lassen nur um es dann wieder aufzukratzen. Jetzt sieht es wieder gut aus und wir hoffen das bleibt auch so. Während Leo wieder minimal abgenommen hat, hat unser Winzling Monte die 900g Marke geknackt.

Zur Zeit üben wir viel mit ihnen weil wir beide den ganzen Tag Zuhause sind.

Monte und Hino finden sehr viel gefallen daran mit uns Tricks zu üben. Sie können ihre Füße auf ein Podest stellen und ein ausgestrecktes Männchen machen ohne dass man mit Leckerlis locken muss. (Die gibt es danach natürlich trotzdem als Belohnung. 😉) Wie immer hatte Monte zuerst den Dreh raus. Er ist unser kleines Schlau-Schwein. Es freut mich sehr dass Hino jetzt so viel an unseren Übungen Teil nimmt. Er freut sich sogar richtig und kommt gleich als erster angeflitzt. Noch vor kurzem war er dabei immer im Hintergrund und hat sich nicht Mal mit Erbsenflocken locken lassen können. Jetzt lässt er sich sogar am Kopf streicheln -wenn man einen guten Moment erwischt.😅

Während die beiden tolle Fortschritte machen geht es bei den anderen zwei nur sehr beschwerlich voran. Wenn Leo einen Trick machen soll ist er plötzlich 100 Jahre alt und kommt nicht aufs Podest (obwohl ich ihn schon dort oben erwischt habe wenn dort Futter liegt und er mit gefühlt 20 kmh und die Kurven im Gehege schießen kann). Ernsthaft, er hebt ein Bein als ob es 10 Kilo schwer wäre, erreicht das Podest nicht und schaut mich dann an als wöllte er sagen "Siehst du Mutter? Ich hab's versucht. Ich bin doch schon so gebrechlich. Jetzt her mit dem Leckerli!"

Marshmallow macht die Tricks ausschließlich für Futter. Er beobachtet die anderen beiden und erst wenn er sieht dass sie belohnt werden macht er es ihnen nach. Es hat sehr lange gedauert bis er Männchen machen verstanden hat und es klappt immernoch nicht auf Anhieb aber es ist wenigstens etwas.

Damit der Beitrag nicht so langweilig aussieht: Hier ist Leo als Wahlross. :)

• Nur zur Stärkung Deines Entschlusses:

Wenn Deine Gruppe gerade noch die Kurve bekommen hat, würde ich es keinesfalls komplett auf das Spiel setzen durch ein Baby, das hinzukäme. Stell Dir bitte vor, was passiert, wenn über dieses Baby zumindest drei der vier in anhaltenden Streit geraten!

Meine Sofortmaßnahme wäre, keine Anzeigen oder Vorstellungen o.ä. von Schweinchen anzusehen.

Wenn Du es Dir später mal vom Platz und den Kosten her problemlos leisten kannst, kannst Du immer noch überlegen, ob Du dann mehrere neue Tiere dazusetzt. Eine Gruppe von z.B. 10 Tieren wäre vermutlich stabiler als eine von fünf und die Altersstruktur wäre besser, als wenn Du jetzt ein Baby nehmen würdest, das nur rund 6 Monate jünger ist als Deine beiden "Kleinen". (Aber natürlich kann auch eine große Gruppe scheitern.)

• Endlich habe ich wieder etwas schönes nach all dem Mist zu posten:

Es sind die ersten harmonischen Gruppenbilder seit langem. Meine Gruppe ist zum Glück wieder wie vor Leos Erkrankung und obwohl Leo noch immer mit Durchfall kämpft hat er sich komplett streitlos doch noch seinen Rang als Gruppenführer zurückgeholt. Marshmallow ist wieder ruhiger und überhaupt nicht mehr aggressiv. Aber er lässt sich trotzdem nicht alles gefallen so wie früher. Aktuell ist Monte unser Rangniedrigstes Tier und er wird von Leo vorbildlich (vielleicht auch ein bisschen zu stürmisch) erzogen, da er noch immer ab und zu rappelt. Und Hino ist einfach Hino. Süß, schüchtern und flauschig.❤️

Wir kennen sie alle: die 5 sauberen Minuten. (Die Brücke am Durchgang fehlt noch)

Ein kleines Familienfoto (keine Angst, wir haben die Ernährung aus Schutz von Leo umgestellt und sie bekommen nur noch sehr selten Petersilie oä)

Wir habe uns ein neues Häuschen geleistet

Gestern hatte ich meinen letzten Arbeitstag und meine Kollegen haben meinen Schweinen zum Abschied diesen Würfel gekauft. Die Jungs lieben ihn.