• Gerade gab es wieder einen großen Streit zwischen Marshmallow und Monte. Dabei hat Marshmallow ihn wieder verletzt. Er hat einen ziemlich tiefen Kratzer neben der Schnauze. Aber auch Monte hat ausgeteilt und ihn an der Nase erwischt. Die Wunden wurden verarztet und nun ist wieder Ruhe eingekehrt.


    Marshmallow ist aktuell unser Leittier. Er ist zwar der jüngste aber auch der größte und schwerste, jetzt wo Leo nicht in der Gruppe ist. Bis jetzt hat er (von den Streits abgesehen) seine Aufgabe als Anführer ganz gut gemacht. Er ist nicht so ein Tyrann wie Manni es war und er ärgert die anderen nicht einfach wenn ihm langweilig ist so wie Leo. Obwohl er nun gelernt hat heftig auszuteilen wenn Monte ihm den Posten streitig machen will bleibt er an sich ziemlich sanft. Er scheint sich also nun als Anführer gefestigt zu haben und er ist nicht mehr so unsicher wie zu beginn. Vielleicht hat ja manch einer noch meinen Post vom Beginn dieses Rangkampfes im Kopf. Marshmallow war durch Leos Krankheit so unsicher und hat alles und jeden attackiert obwohl er sonst keiner Fliege etwas zuleide tun konnte. Das hat sich nun gelegt. Sein Posten ist fest und er ist zur Ruhe gekommen.


    Aber Montes Frustration kann ich sehr gut verstehen. Er war schon immer der zweite Rang und hat schon immer gegen das Leittier rebelliert. Er war aber noch nie stark genug um sich hochzukämpfen. Vielleicht wird ja auch seine Zeit noch kommen.🤔


    Am Montag darf Leo wieder zu ihnen. Ich habe Angst, dass das unschön wird, denn er wird definitiv seine Rolle als Anführer wieder haben wollen. Und so wie Marshmallow aktuell mit Monte darum kämpft wird er seinen Platz nicht einfach hergeben. Es bleibt also spannend. Mal sehen wer sich am Ende durchsetzen wird.


    Legt schon Mal Wetten ab und macht euch Popcorn für Montag. ;)

  • An dieser Stelle wollte ich nochmal etwas ansprechen das mich nicht mehr in Ruhe lässt. Vielleicht gibt es hier ja einige Halter denen es genauso geht.


    Leo wurde ja von uns im Januar von privat übernommen. Er war (scheinbar) ein sehr geliebtes Familienmitglied und Lieblingstier der kleinen Tochter, der es sehr schwer fiel ihn gehen zu lassen. Mit der Mutter der Familie habe ich abgemacht dass wir regelmäßig Updates zu Leo geben. Ich hab das sehr ernst genommen. Nun wird mir klar wie egal er der Familie wohl wirklich ist. Jedes Mal wenn ich ihnen schreibe antworten sie erst nach mehreren Tagen. Doch der Hammer kam als ich Leos Blasenstein erwähnte. Sie antworte mir erst nach ca. 5 Tagen und meinte "Naja das wird schon." Ich hab sie also gefragt ob sie überhaupt noch Updates will und sie meinte UNBEDINGT. Nun ist Leos OP schon eine Woche her. Dass er operiert wurde und dass zwei Tage vorher fast eine Notop gemacht wurde habe ich zeitgleich mitgeteilt. Bis heute kam keine Antwort. Auch wurde nie gefragt wie es ihm geht.


    Zur Vorgeschichte:

    Er hatte bei den Vorbesitzer kein Artgerechtes Leben. Es gab nur Trofu und ein winziges Haus mit einem Eingang, welches er sich mit seinem Kumpel auf weniger als 1qm teilte. Er wurde von den Vorbesitzern nie zum Tierarzt gebracht und er kam schon mit einem Pilz zu uns der eigentlich beim TÜV hätte auffallen müssen. Er soll angeblich total ängstlich und zurückhaltend gewesen sein. Kaum war er bei uns wurde mir klar dass das absolut falsch war. Er ist sehr clever, aufgeweckt, neugierig und Menschen gegenüber zutraulich und liebevoll. Er ist auch echt temperamentvoll und gesprächig. Wie konnte das den Vorbesitzern nicht auffallen?


    Es ärgert mich einfach unglaublich dass diese Leute so tun als wäre er ihnen wichtig gewesen wenn es absolut gelogen ist. Ich liebe ihn soo sehr und bin so dankbar ihn kennengelernt zu haben und ich hab ihn erst seit Januar. Diese Menschen hatten ihn schon sein ganzes Leben und das Desinteresse könnte nicht größer sein. Das ist unglaublich unfair. Er verdient so viel mehr. Ich meine, ich kümmere mich nun schon seit über zwei Wochen rund um die Uhr um ihn und füttere ihn immernoch auch nachts mit der Spritze weil er noch nicht genug von alleine frisst. All den Kummer, die Tränen und das Geld obwohl er erst kurze Zeit hier lebt und den Vorbesitzern ist alles Schnurzpiep obwohl sie ihn aufwachsen sehen haben und 3 Jahre seines Lebens miterleben durften. Es will mir einfach nicht in den Kopf gehen wie so etwas möglich ist.


    Vielleicht steigere ich mich da auch rein aber es lässt mir einfach keine Ruhe. Vielleicht sieht es ja jemand ähnlich wie ich.

  • Egal ob ich Tiere vom Züchter, Notstation oder privat habe informiere ich auch von Zeit zu Zeit. Man merkt mit der Zeit wer an Infos wirklich interessiert ist und wer nicht. Irgendwann stelle ich dort die Berichterstattung dann ein. Bei Züchtern muß man allerdings auch bedenken das sie Tiere zu versorgen haben und nicht immer und schon garnicht sofort antworten können. Von privat sieht das anders aus. Von Ferrari FF schicke ich noch immer Infos obwohl er bald 5,5 Jahre alt ist und die Züchterin weit weg wohnt. Von der gut vierjährigen Violetta bekam ich schon 2 Jahre keine Antwort der Züchterin mehr obwohl unsere kleine Peruanerin nur 30km weit entfernt geboren wurde und schicke demnach nun auch nichts mehr.


    Andreas

  • Vielleicht war da auch eine gewisse Scham dabei nicht direkt sagen zu können, dass einem das Tier egal ist. Man muss aber auch bedenken, dass nicht jeder Lust hat tagtäglich privat die Mails zu checken und "anständig" zu beantworten.


    Deine Worte zu Leo sind sehr herzerwärmend :) ich bin sehr froh, dass ein so süsser und lebensfroher Knuffel bei dir einen Platz gefunden hat, wo er noch viele Jahre geniessen darf. Wie geht es ihm derzeit gesundheitlich? Ich nehme an besser, da du ihn wieder zu den anderen setzen willst?

  • Urfnip

    Naja ich hatte mich vorher einmal pro Monat gemeldet und als das mit dem Blasenstein kam habe ich meine Handynummer angeboten damit die Kommunikation besser funktioniert. Das wollten sie nicht. Aber ich denke ich werde es jetzt wie Löwenzahn machen und diese Leute von der Liste streichen.


    Es geht ihm besser. Er wird jeden Tag stärker. Gestern hat es mit der höheren Dosierung der Schmerzmittel gut geklappt. Heute fängt er schon wieder nach 2 Stunden nach Medikamentengabe an zu weinen wenn er Mal muss. Aber bei weitem nicht so schlimm wie zuvor. Und Fressen ist so eine Sache.😅 Er frisst, ist aber unglaublich wählerisch. Den einen Tag will er nichts anderes als Kopfsalat, den nächsten Tag will er nur Dill und den nächsten wieder nur Gurke.

    Aber alles in allem geht es bergauf. Montag werden die Fäden gezogen. Die TÄ meinte sobald die Fäden weg sind kann er wieder zu den anderen. Natürlich nur wenn er stark genug dafür ist. Deswegen gehen wir jetzt erstmal von Montag aus.


    Übrigens, um zu zeigen wie gesprächig er ist: unsere Tierärztin und alle Tierarzthelferinnen haben ihm Spitznamen wie "Taube" oder "Eule" gegeben weil er ständig am gurren, plappern, schimpfen und glucksen ist.🤣❤️

  • Schön, dass es Leo wieder besser geht :) Und vielleicht muss er das ausnutzen dass er jetzt so von dir verhätschelt wird - zumindest bei mir ist das so, dass ich meinen Schweinchen wenn sie krank sind alles zu fressen gebe, was sie wollen - hauptsache sie fressen. Wenn sie gesund sind gibt es das, was es eben gibt und nur Gurke und Petersilie fressen ist nicht ^^


    Ich könnte mir vorstellen, dass bei privaten Abgaben vielleicht Trauer mitspielt - wenn man ein geliebtes Tier vielleicht nicht ganz freiwillig abgeben musste, ist es vielleicht einfacher nicht zu viel über das Tier nachzudenken? Eventuell spielt auch Scham eine Rolle, gerade wenn ein Tier aus schlechter Haltung dann unter besseren Bedingungen aufblüht, und man im direkten Vergleich sieht, wie mies man sein Tier in Wahrheit behandelt hat :/ Also keine Ahnung, ich kann nicht einschätzen, wie ich reagieren würde, müsste ich meine Wutz jemals unfreiwillig abgeben.

    Jedenfalls schön dass Leo bei dir so ein gutes Zuhause gefunden hat :S

  • ich würde da auch nicht mehr hinterher laufen. Wer Interesse hat wird sich melden. Ich habe den Züchtern von denen ich meine Schweinchen habe anfangs auch Bilder geschickt über whats app. Ich stelle Bilder von meinen Schweinchen in meinen status und da können sie sich die Bilder angucken. Leo, weiter so.🍀

  • Ich hab nach Erhalt der Tiere meistens 1-2 Wochen danach mal einen Statusbericht gegeben, bei Tod eines Meerschweinchens (vor Möndlis Ankündigung graut mir schon... was man da denken muss wenn so kurz nacheinander zwei Tiere gehen) und sonst einen kurzen "Jahresrückblick". Bisher schien sich die Züchterin immer darüber gefreut zu haben, davon zu hören :) Ich habe allerdings nicht bei jeder Krankheit oder speziellen Vorkommnissen geschrieben, aber denke bei einem Züchter mit einer grösseren Anzahl Schweinchen ist es auch etwas anders gelagert als bei Privatperson. Müsste ich - aus welchen Gründen auch immer - meine Gruppe abgeben fände ich es wunderbar, regelmässig Bilder und Berichte von den Schweinchen zu hören. Wobei es dann natürlich schwerer fällt, loszulassen.

  • Ich hab noch immer einen Kontakt zu der Züchterin von meiner Katze (heilig Birma) die ich mir vor 4 Jahre in Deutschland ( wohne in Österreich) geholt habe


    Schicke ihr hin und wieder Bilder sie freut sich immer wenn ich ihr schreibe

    wenn ich mal länger nicht schreibe fragt sie schon mal nach ob alles okay ist


    Die Züchterin von meinen Hunden war nur am Anfang interessiert das legte sich bald


    Wenn du das Gefühl hast es interessiert sie nicht wirklich dann stell es ein vielleicht meldet sie sich auch mal und fragt nach


    Es ist leider bei vielen so

    Aus den Augen aus den Sinn


    Wünsche dir und deinen Jungs alles gute hoffe deine Gruppe stabilisiert sich wieder


    Lg Manu

  • Täglich grüßt das Murmeltier:


    Es gab wieder Krach. Wieder hab ich alle angeguckt. (Marshmallow hat einen winzigen Kratzer am Auge aber zum Glück wieder halb so wild.) Und wieder scheint etwas mit Montes Zähnen zu sein.

    Sehen konnte ich nichts, außer dass seine Zähne wieder echt schmutzig sind obwohl wir mittlerweile täglich sauber machen. Kaum sitzt er drin sehe ich wie er versucht eine Möhre zu fressen und daran herumlutscht statt zu beißen. 🤦

    Wieder den Tierarzt angerufen und für Montag einen Termin ausgemacht. Er darf gleich nach Leo dran kommen.

  • Update:


    Monte und Leo waren ja heute beim Tierarzt. Leo wegen dem Fädenziehen, Monte wegen seinen Zähnen. Montes Zähne sind nicht abgebrochen aber die Zahnstrucktur sei ungewöhnlich. Wir söllten warten und schauen ob es normal rauswächst. Wenn nicht geht's in 2 Wochen (spätestens) zur Meerie-Expertin nach Ziegelstein. Bei Leo wurde zu den Schmerzen wieder nur gesagt es sei ungewöhnlich aber wir sollen beobachten. Zu den anderen sollte er laut TA heute trotzdem schon.

    Davon war und ist er nicht begeistert.


    Am Anfang hat er sofort den Dicken markiert und die anderen herumgescheucht. Dann kehrte Ruhe ein. Wir dachten "Puh, er hat sie wieder unter Fuchtel. Hat ja super geklappt." Aber wir haben uns zu früh gefreut. Marshmallow ist auf ihn los und hat ihm einen Büschel Fell ausgerissen. Dann gab es sehr viel lautstarken aber nicht handgreiflichen Streit zwischen Marshmallow, Monte und Leo. Es wurde gezankt bis nur noch einer "übrig" war. Dann ging man auseinander, ruhte sich aus, traf wieder zusammen und stritt weiter. Monte hat schon aufgegeben.

    Am Anfang sah es so aus als würde Marshmallow seinen Rang verlieren. Er war verunsichert und lief umher, unschlüssig was er tun soll. Doch nun hat er seinen Standpunkt festgemacht und so wie es aussieht wird er dieses Mal gewinnen. Er sitzt auf dem Dach seines Lieblingshauses mit aufgeplusterter Mähne wie ein Löwe und scheucht alle umher die es wagen ihm zu nahe zu kommen. Leo versucht hin und wieder ihn zum Kampf aufzufordern aber Marshmallow muss nicht Mal von seinem Dach herunter um ihm Beine zu machen.


    Der arme Hino will von allem gar nichts wissen und ist total gestresst. Ständig wird er herum gescheucht.


    Fressen will bei dem Stress aktuell noch keiner. Die zwei großen Teller mit FriFu stehen noch genauso wie am Anfang. Aber wir haben sie auch erst seit einer Stunde zusammen also wird das vielleicht noch.

Ähnliche Themen wie Meine Jungs-WG