Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 kastraten zu 1 Kastrat und 4 Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo

Ich habe zur Zeit 2 Meerschweinchen Gruppen.

Harem

Günther kastriert,

Lisa, Luna, 3,5 monate

Lotte 1 Jahr

Fluffi 2, 5 Jahre

Bockgruppe

Fritz unkastriert,

Luis unkastriert,

Flauschi unkastriert,

Wolle kastriert,

Nun würde ich gerne Luis, Fritz, und Flauschi zu Günther und seinen Weibcjen setzen in der Bock Gruppe haben sie sich immer gut verstanden.

Würdet ihr es versuchen?

Achja Fritz würde auch ein Weibchen bekommen.

• Niemals !

Zum einen weil man so eine gemischte Gruppe nicht mit jedem Charakter machen kann und weil es bei deiner Kombi viel zu wenig Weibchen wären. Faustregel sind 3 oder mehr Weibchen pro Kastrat mit entsprechend viel Platz, dann kann so was gut gehen. Aber selbst da muss man immer einen Plan B haben wenn die Herren sich doch mal zoffen sollten.

Wir hatten übrigens mal so eine Gruppe (4 Jungs +12 Weibchen), die lief nur solange der Chefkastrat lebte. Nach seinem Tod haben die restlichen Kastraten sich komplett zerstritten, was ich vorher nie für Möglich gehalten hätte weil die Jungs zusammen aufgewachsen waren und sich z.T. von Geburt an kannten. Da hab ich nicht schlecht gestaunt wie anders meine bisher so netten Jungs miteinander umgegangen sind =O

• NEIN!!!!!

es gibt dabei zwei Aspekte...

1) haremsverhalten der Kastraten.

Kastraten teilen nicht gerne. Gruppen mit mehreren Kastraten funktionieren eigentlich nur dann, wenn deutlich mehr Weibchen als Männchen da sind. Dann spaltet sich die Gruppe intern auf und die Kastraten akzeptiert einander.

2) Streß für die Damen

Dieser Punkt wird so gern unter den Tisch fallen gelassen. Angenommen eine der Damen ist brünstig, dann wird sie von bis zu 4 Kastraten bedrängt. Grundsätzlich werden die Damen ja immer bedrängt, auch außerhalb der brunst, aber ein Herr lässt sich schnell mit Urin spritzen und Nase hoch reißen verscheuchen. Bei 4 ist das deutlich mehr Aufwand der zu Lasten von ruhe- und fresszeiten geht. Die Folge sind Pilz und Milben, Gewichtsverlust etc.

• Das gibt nix,siehe oben.und wenn sich die Böcke verzankt haben,kannst du die auch nicht mehr zusammen setzen.