Meerschweinchen Verhalten

Kastration - Verhaltensänderung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Ich lasse am 15. März meine 3 Potenten Männchen kastrieren.

Luis 3,5 Monate 550 g

Fritz 2 Jahre 950 g

Flauschi 2,5 Monate 520 g

Am anfang bestand meine Bockgruppe aus

Fritz

Wolle kastriert

Günther mittlerweile auch kastriert.

Erst ging alles gut doch dann zerstritten sich Günther und Fritz.

Günther wurde kastriert und kam zu den Weibchen.

Sie haben sich aber immer mit Qolle vertragen.

Jetzt ist meine Frage ob eine Kastration etwas am verhalten ändert?

Schonmal danke für alle Antworten.

• Huhu,

Grundsätzlich muss man dazu erstmal wissen, dass Testosteron bei Meeris nicht nur in den Hoden gebildet wird, sondern auch (ich glaube) in den (neben)nieren.

Durch eine Kastration senkt sich der hormonspiegel also nur, verschwindet aber nicht völlig. Dann ist es auch vom Charakter des Böckchens abhängig wie es sich auswirkt. Es gibt auch bei Meeris solche und solche. Manch ein Böckchen ist so asexuell, dass es auch unkastriert total friedlich in einer bockgruppe leben kann, ein anderes ist so übersexuell, dass es nur mit 4 Weibchen oder mehr glücklich ist.

Frühkastraten, die nie einen hormoneinschuss hatten, sagt man zwar nach, dass sie ruhiger und verträglicher sind, aber mit Blick auf meinen frühkastraten kann ich auch das nicht unterschreiben

• ich hab meine zwei jungs aus schlechter Haltung kastrieren lassen

weil sie sich nicht richtig gut verstanden haben als ich sie übernommen habe

jeder hatte Verletzungen

der Gedanke dahinter war muss ich ehrlich sagen

das ich wenn es sein muss zwei Gruppen machen kann

sie Leben jetzt auf 4m2 und sie vertragen sich super

Ich glaube es liegt am Platz und der Kastration

Lg Manu

• Nach meiner eigenen Erfahrung und einigen anderen Berichten tritt die Änderung, wenn überhaupt, erst nach 3-4 Wochen ein. Falls sie also aktuell getrennt sein sollten, würde ich mit einem ggf. gewollten erneuten Zusammensetzen rund 5 Wochen nach der OP warten. Oder leben sie ohnehin noch alle zusammen?